Handseife ausgebleicht?
Vor ca. einer Woche habe ich mir eine antibakterielle Handseife gekauft. Speziell von dieser Marke hatte ich eine solche noch nicht und dachte ich probiere sie mal aus. Da sie tiefblau war und in einem durchsichtigen Seifenspender richtig gut aussah, habe ich sie im Badezimmer auf das Fensterbrett gestellt, weil ich meine angefangene Seife noch nicht aufgebraucht hatte.
Jeden Tag wenn ich morgens das Badezimmer betreten habe, hatte ich schon das Gefühl, die Seife wäre irgendwie heller geworden, habe es aber für eine Täuschung gehalten, da morgens die Sonne direkt ins Fenster scheint. Heute Abend nun mußte ich feststellen, das die Seife praktisch farblos ist. Wenn man genau hinsieht, bemerkt man noch einen leicht bläulichen Schimmer, aber von dem knallblauen Effekt ist keine Spur mehr.
Was genau hat das zu bedeuten? Kann Seife ausbleichen? Mir ist zum ersten Mal aufgefallen, das ich keine Ahnung habe warum Seife überhaupt gefärbt ist und vorallem womit sie gefärbt ist. Generell wäre es mir ja egal, welche Farbe die Seife denn nun hat, ich würde mich jedoch freuen wenn mich jemand darüber aufklären kann, was genau da vorgeht und ob sich die Seife nicht nur farblich verändert, sondern vielleicht auch von den Wirkstoffen her.
Seifen werden gewöhnlich doch nur gefärbt, damit sie für den Kunden ansprechender aussehen. Mit der Wirkung hat es nichts zutun. Ich meine, mal ernsthaft: Meinst du nicht, eine Rosenseife käme in einem Rosé-Ton besser bei vielen Kunden an, oder eine Lavendelseife in einem Pastell-Violett? Ich denke, antibakterielle Seifen werden aus demselben Grund blau eingefärbt. Weil die Farbe Blau nicht nur die statistisch beliebteste Farbe in Deutschland ist, sondern, weil man diese Farbe auch als sauber und hygienisch empfindet.
Und natürlich können Seifen, gerade flüssige, auch ausbleichen oder ihre Farbe komplett verlieren. Das ist vom Farbstoff abhängig. Es gibt lichtfeste, aber eben auch welche, meist auch mildere, die eben in der Sonne ausbleichen. Einen Grund zur Besorgnis gibt es da nicht. Es sieht bloß eben nicht mehr farbig aus.
Meine Handseifen sind bisher meist weiß gewesen, natürlich habe ich aber auch schon rosefarbene gesehen und dachte dann halt, naja passend zum Duft. Worüber ich mir nicht im klaren war, ist die Frage ob Seife grundsätzlich farblos ist und also immer eingefärbt werden muß. Hätte ja sein können das sie natürliche Wirkstoffe enthält, die der Seife eine andere Farbe verleihen.
Mein eigentliches Anliegen war aber die Frage, welcher Vorgang denn nun dieses Ausbleichen bewirkt, ob es der Lichteinfall ist oder Hitze und warum die Seife ausbleicht.. Es muß ja ein chemischer Vorganng sein oder nicht? Wenn ich jedoch an mein Spülmittel denke, so ist es noch nie ausgebleicht, gleichgültig wie lang es dem Licht ausgesetzt war, hat mein Spülmittel also eine eingebauten Sunblocker? Bzw. was bedeutet Lichtfest? Welche Wirkstoffe machen es Lichtfest? "Sieht bloß eben nicht mehr farbig aus" reicht mir als Antwort da leider nicht.
Ich bin keine Chemikerin, daher kann ich dir leider nicht sagen, welche chemischen Prozesse da genau ablaufen und wie die lichtfesten und die nicht lichtfesten Farben genau heißen. Dazu kann ich dir nur sagen, dass es eben Farben gibt, die sind lichtfest, und welche, die sind es nicht. Das hat mit der Zusammensetzung zutun. Lichtfeste Farben (nicht nur bei Seifen, so etwas gibt es auch bei Permanentmarkern, Lacken für Gartenzäune oder Malereibedarf) bleichen durch Lichteinstrahlung nicht aus, egal, in welcher Umgebung (also Produkte mit lichtfesten Farben haben nicht zwangsläufig einen zusätzlichen "Sunblocker", sondern die Farbe selbst ist ausbleichsicher). Und nicht lichtfeste Farben zersetzen sich eben bei zu viel Sonneneinstrahlung (nicht Hitze). Welche Prozesse das aber genau sind, na, da hoffe ich, dass dir die Frage ein Chemiker hier beantworten kann.
Übrigens sind nicht extra eingefärbte Seifen nicht immer farblos. Je nachdem, was man hinzufügt, können Seifen auch leicht bläulich, grünlich oder zumeist bräunlich oder gelblich sein (was aber meist nur ein leichter, "schmutziger" Farbstich ist, keine schöne Farbe, wie zumindest erwünscht). Ich beispielsweise stelle selbst Seifen her, und je nach Duftstoff können die, wenn ungefärbt, schon einen leichten Gelbstich bekommen. Wenn man den nicht mag, hilft nur die Beigabe von hautfreundlicher Farbe (Lebensmittelfarbe oder spezielle Seifenfarbe), die der Seife dann eine erwünschte, kräftige Färbung gibt.
Ich glaube, blaue Farbe in Kosmetikartikeln wie Seifen und Badeschaum bleicht generell schneller aus als andere Farbtöne. Zumindest gab es vor einiger Zeit mal eine Limited Edition eines BubbleBarSlices (also eines festen Schaumbades) bei Lush, einer englischen Kosmetikfirma. Bei dieser wurde ein eigentlich weißer Schaumbad blau eingefärbt. Diese Limited Edition ist recht schnell ausgeblichen und grau geworden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-120632.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?