Wie Schimmel in leeren Flaschen verhindern?
Ich hatte neulich ein zugegebenermaßen recht ekliges Problem. Ich hatte einige leere Flaschen eines Biermixgetränkes und diese hatte ich eine längere Zeit hier im Zimmer stehen. Nachdem ich die dann eigentlich zum Pfandautomaten wegbringen wollte, habe ich festgestellt, dass sich in 2 der Flaschen Schimmel gebildet hat. Daraufhin habe ich sie natürlich nicht in den Pfandautomaten gegeben, sondern einfach so entsorgt.
Damit mir das aber nicht nochmal passiert, wüsste ich gerne, wie ich das zukünftig verhindern kann, dass es in den (einigen) Flaschen innen schimmelt. Wie mache ich das? Die Flaschen standen nicht in der Sonne und die Heizung war auch nicht an. Außerdem waren sie nicht noch halb voll, sondern normal leer getrunken. Ich habe schon daran gedacht, sie erstmal mit Wasser aus zu spülen, aber das erscheint mir dann doch als ziemliche Wasserverschwendung. Was meint ihr?
Ich kenne viele Leute, die leere Flaschen vor dem Wegräume mit einem kleinen Schluck Wasser ausschwenken. Gerade wenn man nur eine Wohnung hat, und man die leeren Flaschen wohnraumnah lagert, kann das von Vorteil sein.
Eine Bekannte hat damit einen Trick entwickelt. Sie gießt die letzten Tröpfchen aus den Flaschen nicht in den Traps sonder spült die Flaschen mit einem Schluck Leitungswasser aus. Natürlich ohne Spüli. Dieses Spülwasser kippt sie gleich in ihre Zimmerpflanzen, die sie in der Küche auf dem Fensterbrett stehen hat. Die Bier- und Weinreste dienen als sanfter natürlicher Düngerzusatz zum Gießwasser für die Pflanzen. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe.
Wenn man keine Zimmerpflanzen hat, kann man die Flaschen ja für eine kurze Zeit umgedreht im Spülbecken stehen lassen. Dann tropfen sie nahezu rückstandsfrei aus und sollten auch nicht schimmeln.
Klar kann man sie ausspülen oder halt einfach früher zurückbringen. Das wären die spontanen Lösungen.
Ansonsten meinst du sicherlich diese Mehrwegpfandautomaten oder? Die Flaschen die dort "entsorgt" werden, werden in den Fabriken vor einer neuen Befüllung eh gereinigt. Und Flaschen die absolut nicht mehr brauchbar sind, die werden von den Herstellerfirmen eh entsorgt.
Und wenn es Einwegpfandflaschen waren, die werden eh geschreddert und entsorgt. Deshalb ist es in beiden Fällen kein Problem die Flaschen trotzdem in den Automaten zu entsorgen. Peinlicher ist das, wenn die leeren Flaschen von Verkaufspersonal zurück genommen werden. Die stört es zwar weniger, aber es steht garantiert jemand hinter einem in der Reihe der einen dann anmosert: Die hätten Sie ja mal spülen können!.
So etwas habe ich auch schon erlebt und ich denke, dass man diesen Prozess auch nicht ganz verhindern kann, es sei denn man spült jede einzelne Flasche wirklich aus. Wenn man gerade mal ein oder zwei Flaschen hat, mag das vielleicht noch okay sein, aber zum Beispiel nach einer Party wäre mir der Aufwand wirklich viel zu hoch und ich hätte weder die Zeit noch Lust, stundenlang so eine blöde Arbeit auszuführen. Die Flaschen umgedreht ins Spülbecken zu stellen, so dass die Reste herauslaufen und die Flasche austrocknet, sollte das Problem ganz gut lösen, auch wenn das Verfahren nur für zwei Flaschen geeignet ist, da man ja normalerweise nur zwei Spülbecken in einer normalen Küche hat und man die Flasche schon in den Abfluß stellen muss, da sie sonst ja auch umfallen würde. Party-tauglich ist diese Variante daher auch nicht unbedingt.
Ich denke übrigens, dass es nicht notwendig ist, solche angeschimmelten Flaschen zu entsorgen, da diese vom Hersteller gründlich gereinigt werden, bevor sie wieder befüllt werden. Zumindest denke und hoffe ich das. Normalerweise kannst du die Flaschen also einfach in den Pfandautomaten geben. Für zwei Bierflaschen würde ich da auch nicht extra hingehen, aber falls du noch weitere Flaschen hattest, hättest du diese Bierflaschen ruhig mit abgeben können.
Die Idee von Trüffelsucher mit dem Blumenwasser ist ganz nett, sofern man Blumen hat. Ich persönlich habe keine, so dass sich dieser Tip bei mir nicht lohnen würde. Vielleicht kann man die Flaschen, sofern man sich die Arbeit machen will, auch nach dem Spülen mit etwas Spülwasser auswaschen.
LittleSister hat geschrieben:Peinlicher ist das, wenn die leeren Flaschen von Verkaufspersonal zurück genommen werden. Die stört es zwar weniger, aber es steht garantiert jemand hinter einem in der Reihe der einen dann anmosert: Die hätten Sie ja mal spülen können!.
Naja, das kann einem aber doch egal sein. Wenn irgendeine Langzeit-Hausfrau hinter mir steht, die genug Zeit für einen solchen Firlefanz hat, ist das ihre Sache. Ich fände es ehrlich gesagt ziemlich unverschämt, wenn jemand sich als Außenstehender in solche Dinge einmischt. Es geht andere Leute nichts an, ob und wie ich meine Flaschen zurückbringe.
Solche Aussagen wären für mich nie ein Grund, meine Flaschen zu spülen und am besten noch nett zu verpacken. Solche Leute sehe ich aber auch meistens gar nicht - nicht einmal wenn sie zwei Zentimeter vor mir stehen.
Den Schimmel kannst du nur vermeiden, wenn du die Flaschen sofort ausspülst, wenn du sie leer getrunken hast oder eben sofort wegbringst. Aber ich muss sagen, dass ich auch Flaschen, die schon Monate im Keller standen weggebracht habe und es mir herzlich egal ist, ob da Schimmel drin ist.
Mehrwegflaschen werden sowieso gespült ehe sie wieder im Umlauf sind und die Einwegflaschen werden geschreddert und gereinigt, ehe etwas Neues daraus gemacht wird. Dem Pfandautomaten ist es herzlich egal, ob da Schimmel drin ist und wenn die Verkäuferinnen es annehmen dürfte es sie auch nicht interessieren. Denn wie erwähnt wird alles gereinigt.
Ich würde mir an deiner Stelle nicht so große Gedanken machen. Ich möchte nicht wissen, wieviele Flaschen im Umlauf sind, die auch Gifte und Reinigungsmittel enthalten haben, bevor sie dann zur Pfandrückgabe gebracht wurden. Da die Flaschen wirklich mehr als gründlich gereinigt werden, ist das ziemlich egal.
Nach einer Party würde ich die Flaschen natürlich auch nicht alle ausspülen. Dann sind aber in der Regel so viele leere Flaschen angefallen, dass sich eine Fahrt zum Getränkemarkt oder Supermarkt lohnt. Wenn man die Flaschen innerhalb von wenigen Tagen nach der Party wegbringt, schimmeln sie auch nicht.
Bei Einwegpfandflaschen habe ich auch keine Skrupel, die mit Schimmelpelz wegzugeben. Schließlich ist es für den Schredder egal und die Schredderhäcksel werden eh eingeschmolzen.
Bei Mehrwegflaschen ist das schon eine ganz andere Sache. Schimmel ist sehr resistent gegen scharfe Chemikalien. Auch wenn die Flaschen in der Brauerei o. ä. sorgfältig gereinigt werden, ist Schimmel sehr hartnäckig. Letztlich kann man nie davon ausgehen, dass Schimmel zu 100% durch Ausspülen entfernt werden kann. Ich finde das ganz schön ekelig, solche Flaschen in den Kreislauf zurück zu führen.
trüffelsucher hat geschrieben:Letztlich kann man nie davon ausgehen, dass Schimmel zu 100% durch Ausspülen entfernt werden kann. Ich finde das ganz schön ekelig, solche Flaschen in den Kreislauf zurück zu führen.
Ich denke, dass ein sehr großer Teil der Mehrwegflaschen mit Schimmel belastet ist, wenn die Flaschen wieder beim Hersteller eintreffen, um dort gespült und wieder befüllt zu werden.
Als Beispiel nehme ich mal einen ganz normalen Kasten Bier. Wenn man die Flaschen nach dem Gebrauch in den Kasten stellt, bleibt in jeder Flasche ein kleiner Rest übrig. Die Flaschen stehen alle auf dem Boden, so dass dieser Rest auch nicht rauslaufen kann. Nun steht der Kasten vielleicht ein paar Tage oder Wochen zuhause - und der Schimmel kann sich bilden.
Wenn man den Kasten aber direkt nach einer Party abgibt, steht er vielleicht ein paar Tage im Geschäft herum, wird dann noch ein oder zwei Tage lang zum Hersteller transportiert und steht dort dann letztendlich noch herum, bis er an der Reihe ist. Nur weil man den Schimmel zuhause nicht mehr mitbekommt, weil man den Bierkasten schnell zurückgibt, bedeutet das noch lange nicht, dass der Schimmel nicht auftritt. Im Laden werden die Flaschen nicht gespült. Bis zum Spülen vergeht noch eine ganze Weile und in der Zeit kann sich der Schimmel ausbreiten.
Wenn man deiner Logik folgt, dürfte man eigentlich gar keine Mehrwegflaschen mehr in den Umlauf bringen, in denen sich Schimmel bilden kann.
Schimmel braucht bekanntlich ein feuchtes Klima um gedeihen zu können. Eben deshalb dörrt man z.B. Früchte, um diese vor Schimmel und Fäulnis zu schützen schon seit Jahrhunderten. Die Erkenntnis ist also keinesfalls neu.
Wenn jeder also seine Flaschen sorgfältig restentleert in den Kreislauf zurück führen würde, gäbe es kein Problem mit dem Schimmel, weil es in einer restentleerten Flasche kein entsprechendes Schimmelklima gibt. Deshalb entleere ich meine Mehrwegflaschen immer sorgfältig. Ich verstehe gar nicht, wo das Problem ist, da man ja selbst auch vom Schimmelbefall betroffen ist, wenn man z.B. Bier aus Mehrwegflaschen trinkt.
Wenn ich solche Statements wie oben lese, überlege ich wirklich ernsthaft, bei so vielen Getränken wie möglich auf Einwegpfand umzusatteln.
trüffelsucher hat geschrieben:Wenn jeder also seine Flaschen sorgfältig restentleert in den Kreislauf zurück führen würde, gäbe es kein Problem mit dem Schimmel, weil es in einer restentleerten Flasche kein entsprechendes Schimmelklima gibt. Deshalb entleere ich meine Mehrwegflaschen immer sorgfältig. Ich verstehe gar nicht, wo das Problem ist, da man ja selbst auch vom Schimmelbefall betroffen ist, wenn man z.B. Bier aus Mehrwegflaschen trinkt.
Das Problem ist wohl einfach der zusätzliche Aufwand. Wahrscheinlich haben die wenigsten Leute Lust und Zeit, jede Mehrwegflasche immer so sorgfältig zu entleeren und zu trocknen, wie es eigentlich ideal wäre. Ich muss ehrlich sagen, dass ich das nicht mache und auch in Zukunft nicht machen werde - und wenn ich mal Bier trinke, was nicht allzu häufig vorkommt, trinke ich ausschließlich Bier aus Mehrweg-Glasflaschen. Und ich denke, dass es den meisten Menschen so geht wie mir. Ich kenne eigentlich niemanden, der seine Bierflaschen nach dem Gebrauch austrocknet, um der Schimmelbildung vorzubeugen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-120597.html