Collier aus Silber reinigen und vor Anlaufen schützen - Tipp

vom 26.04.2010, 21:42 Uhr

Ich habe von meinem Mann ein Collier aus Silber geschenkt bekommen, das trage ich gern und auch sehr oft. Leider musste ich feststellen dass es immer schwarz anläuft und das sieht dann nicht mehr so schön aus.

Wie kann man so ein Collier aus Silber wieder sauber bekommen ohne dass man es in den Laden bringen muss? Ich habe mal was von einer Methode gehört bei der man Salzwasser und Alufolie verwendet, wie funktioniert das und wird das dann wirklich sauber?

» Das_Brot » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es gibt spezielle Metallpolitur, mit der man auch Silber reinigen kann. Allerdings sollte man beim Kauf darauf achten, dass die Politur auch für Silber geeignet ist. Ein gutes Produkt beschichtet das Silber auch, so dass es nicht ganz so schnell wieder anläuft.

Alternativ kann man das Collier auch, wenn es nur aus Silber besteht, mit einer eigens dafür reservierten Zahnbürste und handelsüblicher Zahnpasta schonend blank bekommen. Allerdings läuft danach das Silber schnell wieder an.

Wenn das Collier sehr hochwertig ist, könnte man es rhodinieren lassen. Da wird das Silber galvanisch beschichtet, glänzt mehr und läuft dann nicht mehr so schnell und stark an.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge