Garten: Was alles an Nord Wand pflanzen?
Wir haben uns ein Haus gekauft und bisher ist der Garten noch alles andere als schön. Alles ist noch leer und öde aber das soll sich bald ändern. Wir haben schon viele Ideen, nur für die Nord Wand bräuchten wir noch ein paar Tipps.
Was kann man auf der Hausseite alles pflanzen, es müssten Pflanzen sein die mit weniger Sonne auskommen aber dennoch gut aussehen und gedeihen. Wo sind die Gärtner unter euch die mir da ein paar gute Tipps geben können?
Es gibt eine ganze Menge schöne Schattenpflanzen. Wie groß ist denn der Bereich den Du bepflanzen möchtest? Geht es Dir eher um Blumen oder um Hecken? Wenn es Dir um einen Sichtschutz zum Nachbarsgrundstück geht, dann kann ich für den Schatten Kirschlorbeer empfehlen. Der gedeiht auch im Schatten sehr gut und wächst je nach Sorte bis zu 90 cm im Jahr, da hättest Du also ziemlich schnell einen guten Sichtschutz. Der Kirschlorbeer ist immergrün und außerdem ziemlich pflegeleicht. Man sollte ihn nur regelmäßig schneiden, um ihn im Zaum zu halten.
Es gibt aber auch viele winterharte Stauden, die Du in den Schatten pflanzen kannst. Storchenschnabel wächst im Schatten sehr gut und hat schöne lila Blüten. Funkien gibt es in verschiedenen Größen und unterschiedlichen Grüntönen, die pflanzt man aber eher wegen der Blätter. Christrosen vertragen ebenfalls Schatten, meine blüht wunderschön in weiß, soweit ich mich erinnere gibt es die aber auch in violett. Von Efeu würde ich Dir eher abraten, der wächst zwar sehr gut im Schatten, allerdings wuchert der alles zu, wenn man nicht aufpasst. Wenn man sie mag, kann ich auch Fuchsien empfehlen, die mögen die Sonne gar nicht, ich habe mich jahrelang gewundert, warum sie auf meinem Südbalkon nichts werden wollen
Ich habe noch eine ganze Menge Ideen, was man in den Schatten pflanzen könnte, wenn Du magst, dann schreib doch einfach mal, was Du Dir ungefähr vorstellst, ob Hecken oder Staudenbeet oder einfach nur Sommerbepflanzung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-120593.html