Leckere Käse Fondue Rezepte und Tipps
Ich möchte an Silvester gern für meine Freunde und mich ein Käse Fondue machen. Ich bin was das angeht aber kein Experte und habe auch kein Rezept dafür. Was für Käse muss da rein und was muss man sonst noch alles tun damit das mit dem Fondue ein Erfolg wird?
Ich habe mal gehört dass man da auch Schnaps mit rein macht, das kommt mir aber schon ein bisschen seltsam vor, kann das wirklich stimmen? Ich hoffe sehr dass einer von euch das Rezept für mich hat?
Je nach Region werden ganz unterschiedliche Käsesorten im Fondue verarbeitet. Ich kenne die Variante mit Gruyère und Emmentaler zu gleichen Anteilen, aber viele verwenden auch Vacherin, Beaufort, Appenzeller, Raclettekäse, Comté oder andere als Kombinationspartner oder mischen auch drei oder mehr Käsesorten. Ich denke, dass man sich da etwas durchprobieren und auch austesten muss, wie kräftig oder mild man den Geschmack mag. Ein Patentrezept kann man nicht aufstellen, denn dafür sind die Präferenzen in Bezug auf Käsesorten einfach zu unterschiedlich.
Dass noch Alkohol mit in den Topf kommt, ist gar nicht unüblich. Meistens nimmt man Weißwein oder Kirschwasser dafür, wobei ich eher zu ersterem greife, weil mir das besser schmeckt. Obwohl ich kein Alkoholtrinker bin und auch viele Speisen mit diesem Zusatz nicht wirklich gerne mag, muss ich sagen, dass der Geschmack vom Käsefondue ohne den Schuss einfach nicht der gleiche ist und wirklich sehr davon profitiert. Mir ist diese Note tatsächlich wichtiger als die Würze, die man optional noch hinzugeben kann, wenn einem die käseeigene nicht ausreicht.
Ein bestimmtes Rezept kann ich nicht empfehlen, da ich mich beim Käsefondue auch an keines halte, sondern eher frei Schnauze die Zutaten mische, bis es mir schmeckt. Wenn du aber mal bei Chefkoch und Co nachschaust, wirst du sicher fündig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-120592.html