Thesenblatt für eine Buchvorstellung erstellen
Ich muss relativ bald ein Referat in Deutsch über das Buch „Biedermann und die Brandstifter“ von Max Frisch machen. Dafür soll ich auf Anweisung meines jetzigen Deutschlehrers ein Thesenblatt erstellen und darin das gesamte Referat zusammen zu fassen. Ich habe zwar schon einige Referate gehalten, allerdings musste ich noch nie ein Thesenblatt erstellen und folglich habe ich keinen blassen Schimmer, wie man das genau macht.
Meinen Deutschlehrer habe ich schon gefragt und er meinte, dass die wichtigsten Informationen auf das Thesenblatt kommen müssen. Außerdem noch ein paar Daten, wie beispielsweise mein Name, das Thema, das Datum und halt die Zusammenfassung des Referates. Das ist ja alles schön und gut, aber wie soll ich jetzt vorgehen?
Was sind übliche Informationen, die auf ein Thesenblatt für eine Buchvorstellung kommen müssen? Soll man die eigene Meinung zu dem Buch auch auf das Thesenblatt schreiben? Wie soll man das Thesenblatt aufbauen beziehungsweise strukturieren?
Mit einem Thesenblatt ist in dem Fall eine Art schriftliche Zusammenfassung deines Referats gemeint. Es ist in der Regel nicht länger als eine Seite und dient dazu, deinen Mitschülern die wichtigsten Informationen auch später noch zur Verfügung zu haben.
Du solltest also den Namen und das Erscheinungsjahr des Buches, eventuell ein paar historische Informationen über die Entstehungszeit (wenn das für den Inhalt relevant ist), ein paar Eckdaten über den Autor und natürlich eine Inhaltsangabe des Buches sowie eine kurze Analyse der zentralen Themen und/Charaktere mit in das Thesenblatt aufnehmen. Wenn du dann noch Platz hast, kannst du eventuell ein paar offene Fragen als Denkanstöße, die dir beim Lesen des Buches eingefallen sind, raufschreiben. Eine eigene Meinung gehört normalerweise nicht auf das Thesenblatt.
Ich weiß natürlich nicht, wie Referate in eurem Unterricht weiterverwendet werden, und davon hängt es auch ein bisschen ab, welche Informationen besonders wichtig für dein Thesenblatt sind. In unserem Englisch-Leistungskurs wurde zum Beispiel erwartet, dass wir die Handlung von in Referaten vorgestellten Büchern auch in Klausuren argumentativ zitieren konnten. Dann wäre also vor allem die Inhaltsangabe und die Analyse für ein Thesenblatt besonders wichtig. Wenn es aber nur darum geht, dein Referat kurz zusammenzufassen, kannst du auch mehr eigene Gedanken mit einbringen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-120562.html