Schinken auf Pizza minderwertig!
Seit Jahren schon gibt es bei mir einmal in der Woche eine Pizza aus dem Tiefkühler, nun habe ich aber gehört dass der Schinken der da drauf ist, eigentlich überhaupt kein Schinken ist sonder nur so gepresster Müll.
Stimmt das und wenn ja welche Hersteller geben noch richtigen Schinken auf ihre Pizza drauf? Denn ich habe keine Lust dass ich nur so Schinkenabfälle esse und es nicht mal merke. Ich möchte schon Qualität haben auch wenn es nur um Pizza geht, wo gibt es Infos darüber?
Ja, diese Information ist sicher für viele Tiefkühlpizzen zulässig. Einen reinen Schinken in bester Qualität darfst du dir da in der Regel nicht erwarten. Vor allem bei billigen Sorten kannst du eigentlich fix davon ausgehen, aber auch bei teureren Varianten kannst du dir nicht sicher sein.
Im übrigen ist nicht nur der Schinken oft von sehr minderwertiger Qualität sondern auch andere Zutaten, allen voran der Käse, der oft mit einem echten Käse nicht viel gemeinsam hat, weil sehr häufig auch Analogkäse genommen wird.
Wenn du mit dieser Qualitätseinschränkung leben kannst und damit kein Problem hast, dass der Geschmack viel auch durch Geschmacksverstärker gegeben ist, kannst du aber natürlich die Tiefkühlpizza weiterhin essen. Wirklich gesundheitsgefährlich ist es nicht.
Ich liebe Phrasendrescherei ala ich habe gehört.
Analogkäse muss gekennzeichnet sein. Er darf auf keinen Fall als Käse aufgeführt werden, sondern muss eine Kennzeichnung haben.
Und zum Schinken. Auf Tiefkühlpizza ( allerdings auch in Nobelpizzerien) wird seit Jahren Formvorderschinken verwendet. Der kann "Mist" sein, kann aber eine durchaus annehmbare Qualität haben, wenn er "anständig" produziert wurde.
Erstmal ist Vorderschinken generell günstiger als der normale verwendete Hinterschinken. Sprich der handelsübliche gekochte Schinken, der ist an sich aus dem Hinterschinken. Aber gerade zur Verarbeitung auf Pizzen oder auch in Aufläufen wird halt gerne Vorderschinken genommen, weil er wesentlich günstiger im Einkauf ist.
Formschinken erhält man, in dem man Fleischteile in eine Poltermaschine macht. Dabei wird Wasser und Pökelsalz zugesetzt. Beides wird auch einem regulären Kochschinken zugesetzt. Bei Formschinken werden allerdings halt kleine Stücke genommen und durch die Bearbeitung in der Poltermaschine werden Klebereiweisse freigesetzt ( diese natürlichen Klebereiweisse werden auch an anderen Stellen der Wurstproduktion durchaus genutzt, ohne das es jemand stört). So kann man dann die Würfelchen in einem Form schmeissen und pressen und dann kochen. Die Klebereiweisse kleben die Stücke zusammen. Wenn das "anständig" gemacht ist, ist da an sich nichts gegen einzuwenden. Allerdings kann man auch allen möglichen "Schrott" da rein machen.
Und irgendwie schaut doch jeder auf den Preis. Wenn man mal davon ausgeht, das ein guter Kochschinken im Einkauf locker um die 3 Euro im Kilogramm kostet. Wenn man dann nur 50 Gramm auf eine Tiefkühlpizza verteilt, wäre das alleine am Schinken schon ein Wareneinsatz von 1,50 Euro. Dazu kommen noch die anderen Zutaten. Was soll denn eine Tiefkühlpizza dann im Verkauf kosten? Und wer ist bereit das zu bezahlen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-120553.html