Wichtige Sachversicherungen

vom 26.04.2010, 20:40 Uhr

In ein paar Tagen ziehe ich von zuhause aus und habe dann meine eigene Wohnung. Nun muss ich mich um alles selbst kümmern und kann mich nicht mehr wie bisher auf meine Eltern verlassen.

Was brauche ich zum Beispiel alles an Sachversicherungen, reicht es aus wenn ich eine Haftpflicht habe oder muss ich unbedingt auch eine Hausrat oder eine Glasversicherung haben? Das sind Fragen über die ich noch Infos bräuchte, könnt ihr mir sagen wo ich diese Infos bekomme?

» Lothringen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bei einer Haushaltsversicherung ist meistens eine Privathaftpflichtversicherung inkludiert.

In meiner Haushaltsversicherung habe ich solche Sachen wie Glasbruch und das Ceranfeld inkludiert. Das hat nicht wirklich viel ausgemacht. Im Internet findest du einige Versicherung die Online die Prämie berechnen lassen. Falls du einen Vertragsabschluss online machst lassen einige Anbieter zusätzlich 1/4 Jahresprämie nach im ersten Jahr, weil sie keine Vermittlerprovisionen zahlen. Meine Haushaltsversicherung inkludiert sogar Schäden die bei einem Umzug entstehen. Daher ist es vielleicht auch angebracht rechtzeitig die Versicherung anzuschliessen.

Ratsam ist es sich nur gegen Sachen zu versichern die einem wirklich wichtig sind. Beziehungsweise wo man wirklich einen finanziellen Schaden erleiden kann. Solche Versicherungen wie für den Urlaub kann man teilweise abdecken mit dem Versicherungsschutz der Kreditkarte. Auf jeden Fall lass dir nichts unnötiges andrehen und schau was inkludiert ist und was es genau kostet.

» Compiler » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,35 »

Ich würde dir immer empfehlen, wenn man in die eigene Wohnung zieht eine Hausrat- und Haftpflichtversicherung abzuschließen. Die Hausratversicherung dient dazu, deinen eigenen Hausrat zu schützen.

Wenn du in deiner Küche ein Cerankochfeld hast, dass neu ist, würde ich dir empfehlen hierzu eine Klausel für Ceranfeldschäden miteinzuschließen. Dann gibt es noch die Überspannungsschäden, die bei vielen Versicherern zusätzlich mit angeboten werden zu einem kleinen Aufpreis. Finde ich eine sehr wichtige Angelegenheit. Eine Haftpflichtversicherung rentiert sich auch immer, da du bei Schäden, den du bei einem Freund oder Nachbarn verursachst, nicht allein aufkommen musst.

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge