Aktie über Bank kaufen und verkaufen?

vom 26.04.2010, 20:38 Uhr

Meine Oma ist gestorben und sie hat mir alles hinterlassen, auch ihre Aktien. Ich weiss darüber überhaupt nicht bescheid und würde gern von euch wissen wo man so eine Aktie verkaufen kann, gibt man die einfach bei der Bank ab und die machen das dann, oder wie?

Ich wusste nicht dass meine Oma Aktien hatte, sonst hätte ich mir da schon früher Gedanken drüber gemacht. Aber nun ist es aktuell und ich möchte nichts falsch machen, was macht man mit so einer Aktie?

» Lothringen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Deine Oma hat die Aktien doch sicherlich in einem Depot bei einer Bank. Dort kannst du die Aktien entweder halten oder der Bank einen Verkaufsantrag erteilen. Je nachdem, ob es sich um ein Onlinedepot oder ein "altmodisches Depot" handelt, kannst du den Auftrag entweder per Internet, Telefon oder aber auch schriftlich machen.

Wenn du dich aber erstmal über den Wert der Aktien informieren willst, dann lass dir ein Depotauszug zuschicken. Dort kannst du dann die Menge und den Wert der Aktien einsehen und dann entscheiden was du damit machst. Zu diesem Zweck kannst du ja ein bisschen im Internet recherchieren oder deinen Bankberater fragen.

» DerRaucher » Beiträge: 161 » Talkpoints: 9,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge