Ohne Butter und Käse zum Wunschgewicht

vom 26.04.2010, 20:23 Uhr

Seit meiner Kindheit bin ich schon immer ein wenig dicker gewesen als andere und daran hat sich bis heute nichts geändert. Nun aber soll der Speck endlich weg und ich hoffe dass ihr mir helfen könnt eine passende Diät zu finden die auch wirklich hilft. Eine Freundin meinte es würde bei mir schon reichen wenn ich Butter und Käse weglassen würde, denn das ist das einzige was bei mir zu Buche schlägt.

Wie ist das mit einer Diät könnte es wirklich schon reichen wenn ich das nicht mehr esse?

» Das_Brot » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das kommt allein auf die Menge an. Butter weglassen ist in jedem Fall gut, beim Käse hängt es von der Sorte ab. Der Harzer ist zum Beispiel absolut fettarm, auch Frischkäse gibt es in fettarmen Varianten. Den kann man unbesorgt essen. Wie sieht denn Dein Speiseplan allgemein so aus? Haust Du überall ordentlich Butter rein, auch unterm Brotaufstrich welche?

Die Butter ersatzlos zu streichen, würde jedenfalls schon mal etliche Fett-Kalorien einsparen, aber eben nur, wenn Du dann nicht andere Fettbomben konsumierst. Und Fett ist in vielen Lebensmitteln auch versteckt drin.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Solange du nicht täglich Unmengen an Käse und Butter verzehrst, denke ich nicht, dass allein der Verzicht auf diese beiden Sachen bewirken wird, dass du abnimmst. Man müsste natürlich wissen, was und welche Mengen du täglich zu dir nimmst um zu sagen, woran es liegen könnte.

Ich selber esse seit einigen Wochen nur noch 3 Mahlzeiten am Tag und vermeide Zwischenmahlzeiten. Zwischen den einzelnen Mahlzeiten sollten auf jeden Fall 3-4 Stunden liegen, damit der Körper Zeit hat das Essen zu verdauen und anschließend an die Fettreserven zu gehen. Wenn du dich daran hälst, wird das schon etwas bringen.

Außerdem solltest du deinen Süßigkeiten Konsum einschränken. Inwiefern das bei dir ein Problem ist, weiß ich natürlich nicht. Grundsätzlich verbieten solltest du dir Süßigkeiten aber nicht, denn sonst kann es passieren, dass dein Heißhunger immer größer wird und du dich beim Essen nicht mehr zurückhalten kannst. Ab und zu ein paar Stückchen Schokolade oder ein paar Gummibärchen (oder ähnliches) solltest du dir ruhig mal gönnen, denn davon wirst du sicherlich nicht zunehmen.

Was auch wichtig ist, ist dass du langsam isst und gut kaust. Dein Körper sendet nämlich erst 15-20 Minuten nach Beginn der Mahlzeit Sättigungssignale und je schneller du isst, desto mehr hast du bereits unnötigerweise gegessen bis dir dein Körper signalisiert, dass er genug hat.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn du einen recht hohen Verbrauch an Käse und Butter hast, dann kannst du durch geringeren Verzehr schon abnehmen. Allerdings wäre es ein fataler Fehler es komplett vom Speiseplan zu streichen. Denn damit würdest du deinem Körper auch wichtige Dinge entziehen, was auch auf Dauer gesundheitliche Folgen haben kann.

Wichtig ist es vor einer Diät erstmal sein gesamtes Essverhalten zu analysieren. Sprich ein Esstagebuch über einen gewissen Zeitraum, wo aber wirklich alles dokumentiert werden muss mit Uhrzeit und Menge, hilft schon zu sehen wo man einsparen kann. Auch ein Gespräch mit deinem Hausarzt sollte nicht fehlen. Denn es sollte vorher unbedingt geklärt werden, ob du organisch auch gesund bist. Ist das nämlich nicht der Fall, kann eine Diät auch richtig krank machen.

Und noch wichtiger ist eine entsprechende Ernährungsumstellung gepaart mit Bewegung. Nur beides zusammen wird dir langfristigen Erfolg bringen. Denn eine Diät, welche einen strikten Verzicht auf bestimmte Dinge vorraussetzt, kann nicht gesund sein. Und ohne mehr Bewegung bringt auch die beste Diät nichts.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Das ist mal wieder so ein völlig unsinniger "Diättipp". Du wirst deine Butter und deinen Käse sicher nicht so essen, sondern wahrscheinlich auf Brot. Mit was willst du denn dein Brot in Zukunft belegen, wenn du diese Lebensmittel weg lässt?

Wenn du dich für eine Alternative entscheidest, hat diese auch Kalorien, du sparst also nicht so viel, wenn überhaupt etwas, wie du denkst. Und wenn du dich dafür entscheidest dein Brot in Zukunft ganz ohne Belag zu essen, wie lange glaubst du, dass du das durchhalten wirst? Höchstens bis du dein Wunschgewicht erreicht hast und wenn du dann deine Ernährung wieder änderst, weil dir das trockene Brot zum Hals raus hängt geht das Gewicht direkt wieder nach oben. Was hättest du also langfristig erreicht? Nichts.

Als Alternative zu Butterbrot mit Käse würde ich lieber zu einem Brot mit magerem Frischkäse oder Quark greifen. So sparst du Kalorien und das Brot ist trotzdem nicht trocken.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Diäten, die darauf setzen, dass der Abnehmwillige bestimmte Lebensmittel komplett meidet, haben in den seltensten Fällen wirklich Aussicht auf Erfolg. Gerade wenn es um Lebensmittel geht, die man eigentlich sehr gerne isst, ist es schwer, eine Diät durchzuhalten, die einem den Konsum dieser Sachen verbietet. Bist du dir wirklich sicher, dass Käse und Butter die einzigen Dinge sind, die dein Übergewicht begünstigen und weiterhin fördern? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, denn in den meisten Fällen hapert es bei Übergewichtigen generell an einer ausgewogenen Ernährung und sehr häufig an ausreichender Bewegung. Du solltest also nicht nur die vermeintlichen Dickmacher von deinem Speiseplan streichen, sondern generell mal überlegen, welche Defizite deine Ernährung und dein sportliches Verhalten aufweisen. Falls du wirklich ausschließlich aufgrund von Käse und Butter dick bist, musst du ja wirklich größere Mengen davon essen, was in vielerlei Hinsicht natürlich nicht empfehlenswert ist.

Die Gefahr, wenn du Käse und Butter einfach von deinem Speiseplan streichst, besteht nicht nur darin, dass du diese Diät vielleicht nicht besonders lange durchhalten wirst, sondern vor allem darin, dass du diese Entbehrung irgendwie kompensieren willst und dann von anderen Lebensmitteln, die du als besser einstufst als fetten Käse und Butter, dann eben mehr isst, so dass deine Kalorienersparnis dadurch wieder aufgezehrt wird. Wenn du nun also Magarine anstelle von Butter verwendest, nimmst du vielleicht statt einer Messerspitze zwei Messerspitzen Fett - und hast im ungünstigsten Fall noch mehr Kalorien und Fett aufgenommen als sonst durch die Butter. Ein weiteres Problem ist die Zeit nach der Diät. Du wirst ja sicher nicht für den Rest deines Lebens auf Butter und Käse verzichten wollen. Irgendwann fängst du also wieder an, diese Sachen zu essen und hast, wenn du Pech hast, schnell wieder alles drauf, was du mühsam abgespeckt hast. Das ist ja auch ganz logisch.

Falls du ein ernsthaftes Interesse daran hast, dein Gewicht zu reduzieren, solltest du deine Ernährung umstellen und dir nichts verbieten, aber alles in Maßen essen. Deinen Butter- und Käsekonsum solltest du dir nicht komplett verbieten, sondern reduzieren. Vielleicht kannst du damit leben, auf die Butter zu verzichten, wenn du fetten Käse auf dein Brötchen legst. Ich besteche mich manchmal, indem ich Toastscheiben kurz im Ofen mit Käse überbacke (funktioniert auch in der Mikrowelle). Dann schmeckt das Brot nicht ganz so trocken und man spart weiteres Fett, da das Fett vom Käse in das Brot zieht. Ansonsten könntest du die Käsescheiben an der Käsetheke auch dünner schneiden lassen, dann aber darauf achten, dass du nur eine und nicht plötzlich zwei auf dein Brot legst.

Ansonsten solltest du auch deine warmen Mahlzeiten anpassen und öfter mal Gemüse und Salat essen und dafür auf Fertiggerichte, fettes Fleisch und ähnliches weitgehend verzichten. Koch selbst und kaufe dir viele frische und hochwertige Nahrung. Ganz wichtig ist auch Bewegung. Falls du bisher noch keinen Sport treibst, solltest du dich vielleicht mal von deinem Arzt untersuchen lassen, so dass sichergestellt ist, dass keine körperlichen Einwände gegen eine sportliche Betätigung sprechen (das ist ohnehin nur selten der Fall und meistens nur bei wenigen Sportarten). Schwimmen ist ja immer ganz gut und auch Radfahren kann dir sehr gut helfen, dein Gewicht zu reduzieren. Die Idee deiner Bekannten, einfach nur auf Butter und Käse zu verzichten, ist zu einfach gedacht für ein so komplexes System wie den menschlichen Körper.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe das selbe Problem wie du. Seit meiner Kindheit bin ich immer etwas dicker gewesen. Verschiedene Diäten haben allerdings nie etwas gebracht, der Jojo Effekt war schnell da! Abgenommen habe ich erst als ich meine Ernährung komplett umgestellt und Sport getrieben habe! Damit hab ich innerhalb von 6 Monaten 15 Kilo geschafft. Durch die Schwangerschaft hab ich nun alles wieder drauf und beginne wieder von vorne.

Unsere Ernährung ist durchaus als Gesund und ausgewogen zu bezeichnen, allerdings lauern im Alltag viele Kalorienfallen! Butter weg zu lassen ist sicher schon mal ein guter Anfang! Käse und Wurstprodukte gibt es in zahlreichen Varianten wobei einige Fettarm sind,allerdings ist auch hier die Masse entscheidend. ;) Mir ist aufgefallen das ich viel zwischendurch esse. Hier mal den Rest von Chiaras Brötchen, da mal einen Keks usw. Als Zwischenmahlzeiten gibt es ab sofort nur noch Obst oder Rohkost, für Unterwegs habe ich mir Fruchtriegel zugelegt. Nachmittags oder nach dem Abendbrot trinke ich bei Hunger nur einen Molkedrink. Bei Brot,Nudeln usw. solltest du auf Vollkornprodukte achten! Bei Fleisch,Fisch und Milchprodukten darauf das sie fettarm sind! Das kombinierst du einfach mit viel Obst und Gemüse und die Pfunde purzeln bald von allein!

Und vor allem ist auch Sport ganz entscheidend! Ohne Bewegung baut der Körper Muskelmasse ab und lässt das Fett wo es ist! Gerade Muskeln verbrauchen viel Energie und sind somit der beste Diätfreund!

Ganz verzichten musst und sollst du aber nicht! Ich genehmige mir Samstags immer eine Diät Pause! Wir bestellen dann Abends was leckeres zu Essen und ich mache es mir mit Chips oder Schokolade vor dem Fernseher gemütlich. Außerdem gibt es auch eine Menge fettarmer Leckereien wie Gummibärchen und Schaumküsse!

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^