kostenloses Blutzuckermessgerät

vom 15.01.2008, 07:57 Uhr

Jeder, der mit erhöhten Blutzuckerwerten zu kämpfen hat oder selbst an Diabetes erkrankt ist, sollte seinen Blutzucker regelmässig messen. Es gibt einige Hersteller, die daher kostenlose Testgeräte versenden. Das ist möglich, weil dafür die Teststreifen um so mehr kosten. Allerdings sind bei einem Testgerät 10 Teststreifen mit dabei. Auch im Internet kann man bei Auktionshäusern oder Online-Apotheken recht günstig an Teststreifen kommen.

Ein kostenloses Testgeräte der Firma LifeScan kann man sich unter diesem Kontaktformular zusenden lassen. Bei Betreff einfach auf "Anderes" klicken und eines der Messgeräte von der Startseite auswählen. Dort bekommt man auch die gängigsten Modelle vorgestellt.

Ein Blutzuckermessgerät der Firma Accu-Chek kann man hier kostenlos testen. Allerdings erfordert die Seite eine Anmeldung. Nach der Teilnahme muss man noch einen Fragebogen ausfüllen und schon kann man das Testgerät behalten.

Beide Anbieter versenden die Geräte nach meinem Wissen kostenlos. Allerdings sollte man das Angebot nicht ausnutzen, sondern wirklich nur dann nutzen, wenn man seine Blutzuckerwerte beobachten möchte oder muss.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Irgendwie verstehe ich das nicht so richtig, die Firmen verdienen doch daran das jemand diese Geräte kauft, wieso sollten sie sie dann einfach so gratis unter das Volk schmeißen? Wo hast du denn diese Informationen her?

Ich würde mir ja auch gerne mal für den Sport so ein Gerät zulegen aber bisher dachte ich immer das man dafür viel Geld ausgeben muss und sie nicht einfach so gratis direkt von der Herstellerseite bekommt.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Hersteller verdienen vor allem dann an den Teststreifen. Die sind recht teuer und werden bei Nichtdiabetikern nicht von den Krankenkassen bezahlt. Auch bei den wenigsten Typ2- Diabetikern werden die Teststreifen bezahlt (es sei denn, er ist insulinpflichtig).

Da ich ja selbst betroffen vom Typ1- Diabetes bin, habe ich mich schon länger damit beschäftigt. Bei Accu-Chek z.B. bekommt man ja das Gerät in Verbindung mit einem Fragebogen. Als Dank zum Ausfüllen des Gleichen kann man dann das Gerät behalten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Und die Geräte sind dann wirklich kostenlos, also man darf sie behalten? Oder muss man sie nach einer Testphase wieder zurück senden?

Also ich wäre da auf jeden Fall dran interessiert, habe aber noch etwas skrupel, weil ich nicht weiß, ob man die wirklich behalten darf oder nicht.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe Mitte letzten Jahres bei Accu-Check ein kostenloses Gerät bestellt und auch bekommen. Nach der Testphase musste ich einen kurzen Fragebogen, der schon mitgeliefert wurde zurückschicken. Und konnte mein Gerät behalten.

Für mich ist es ganz praktisch, da ich so mein Blutzuckermeßgerät nicht immer mit zu meinem Freund nehmen muss, da ich da nun eins habe.

So ein Gerät, gibt es ja teilweise auch schon recht günstig in den Apotheken, von daher kann ich es nachvollziehen, das diese zum Testen verschickt werden. Verdienen tun sie in der Tat an den Teststreifen. War richtig erstaunt wie teuer diese doch sind, wenn man diese normal kauft.

Allerdings finde ich, dass sich wirklich nur die so ein Gerät zulegen sollten, die es auch wirklich gebrauchen können.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Gerät kannst Du kostenlos behalten. Die Geräte sind wie gesagt nicht so teuer, wenn man die selbst in einer Apotheke kauft. Auch im Internet kann man die günstig erwerben. Jedoch sind wirklich die Teststreifen, die Kontrollflüssigkeit und auch die Lanzetten das Teure dran. Daher sollte man es sich wirklich gut überlegen, ob man es auch regelmässig benutzt oder generell braucht.

Man sollte so ein Angebot auch nicht wirklich ausnutzen, eben nur dann, wenn man es braucht. Daher finde ich die Option von dem Link über Accu-Chek, dass man das Gerät nach Ausfüllen des Fragebogens behalten kann, ganz nützlich.

Bis jetzt hatte mich auch noch kein Anbieter gebeten, das Gerät wieder zurückzusenden. Was wollen die auch damit? Verkaufen kann man es eh nicht mehr, da es benutzt ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ja das habe ich mir auch überlegt, man braucht ja noch Desinfektion und Lanzetten und eben die Teststreifen. Ich fände es eigentlich ganz gut, meinen Blutzucker (und auch den der Familie) regelmäßig zu überprüfen, aber ob sich das dann wirklich lohnt? Ich habe meinen zuletzt vor 2 Jahren kontrolliert und da war alles in Ordnung.

Also wirklich nötig brauchen tue ich es nicht. Ich glaube, ich werde mir dann doch keins bestellen, kann ja sonst mal ab und an das Messgerät der Krankenschwestern ausnutzen, um mal zu kontrollieren. Aber ich finde es trotzdem ziemlich gut, dass es die Messgeräte kostenlos gibt.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Desinfektion brauchst Du nicht. Weder vor'm Messen noch danach. Einfaches Händewaschen reicht, und so lange Du die Einzige bist, die das Gerät nutzt, kann man eine Lanzette öfters benutzen. Es wird zwar empfohlen, die Lanzette nach jedem Stich zu wechseln. Doch ehrlich gesagt mach' ich das auch nicht. Einige Lanzetten werden auch mitgeliefert.

Ist es irgendwann nötig, ein BZ- Messgerät zu haben, weil die Werte eben verrückt spielen, bekommt man meist eines vom Arzt. Aber ab und zu möchte man ja den an Diabetes erkrankten Grosseltern etwas Gutes tun ;-).

Nicht nur der Arzt, sondern auch die Apotheke bieten zwischendurch mal BZ- Messungen an. Allerdings sind die bei der Apotheke kostenplichtig und beim Arzt selbst wird so etwas oft nur dann durchgeführt, wenn es nötig ist. (So sind meine Erfahrungen.)

Aber wie gesagt - jemand, der unsicher ist und seine Werte ab und zu mal überprüfen möchte, der kann dieses Angebot ruhig annehmen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^