Mit Moosgummi basteln - Anleitungen und Ideen

vom 26.04.2010, 19:45 Uhr

Meine Kinder sollen nicht dauernd vor der Glotze hängen und sich den ganzen Schrott reinziehen der da so läuft. Wir möchten gern zusammen mit Moosgummi basteln aber uns fehlen die Anleitungen die man dazu braucht. Ich habe mir überlegt dass man sowas bestimmt irgendwo im Internet runterladen kann.

Und so wollte ich hier mal anfragen ob einer von euch weiß wo ich solche Anleitungen finde? Wir haben schon selbst gesucht aber wir sind leider nicht sehr weit gekommen.

» Das_Brot » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mit Moosgummi kann man an sich so arbeiten wie mit Tonpapier auch. Also speziell halt auch so Sachen wie Fensterbilder und so was.

Ansonsten hast du eventuell Mädchen? Ich habe früher aus Mossgummi tolle Haarspangen gebastelt. Die Haarspangenrohlinge gibt es in jedem gutsortiertem Bastelgeschäft. Und dann aus Mossgummi halt eine Platte ausschneiden und die mit Dreiecken (auch aus Moosgummi ausgeschnitten) oder Kreisen oder Fantasiefiguren bekleben. Das ganze kann man dann noch mit Glitter und Perlchen aufpeppen.

Ausserdem kann man auch tolle Türschilder aus Moosgummi basteln. Auch eine Platte in gewünschter Form und Farbe ausschneiden und dann mit Buchstaben und anderen Motiven bekleben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


In der Kindertagesstätte haben wir damals Broschen und allgemein Schmuck aus Moosgummi hergestellt.

Dazu schneidet man halt aus dem Moosgummi mit einer Schere aus, was man möchte, beispielsweise geometrische Formen, Sterne, Tiere, und so weiter. Das geht mit einer üblichen Schere ganz leicht. Danach kann man die einzelnen ausgeschnittenen Formen auch miteinander verkleben, wobei es vielleicht ein hitze- und relativ wasserfester Kleber sein sollte, damit der Schmuck dann nicht zu schnell wieder auseinander fällt. Bemalen kann man die Teile auch, oder noch Perlen drauf kleben, Glitzer drauf pinseln, und so weiter.

Danach klebt man, wenn man eine Brosche herstellen möchte, auf die Rückseite die fertige Anstecknadel aus Metall. Die gibt es tütenweise in Bastel-Läden zu kaufen. Und wenn dann alles getrocknet ist, hat man eine fertige Moosgummi-Brosche.

Oder wenn es ein Ketten-Anhänger sein soll, dann benötigt man eben eine Metallöse zum Einfädeln, die gibt es auch in Bastel-Geschäften zu kaufen. Oder man nimmt eine Öse aus Schnur oder aus einem feinen Streifen Moosgummi, das lässt sich ja alles einfach ankleben.

Und wenn man ein Armband aus Moosgummi machen möchte, dann schneidet man daraus eben Perlen, piekst mit einer Nadel oder einer Lochzange Löcher hinein, und fädelt das dann auf einen Faden auf. Das geht alles kinderleicht.

Heute würde ich ja sagen, dass die Sachen in den meist grellen, bunten Farben, als Schmuck ziemlich doof aussehen. Aber für Kinder ist das durchaus schön, die freuen sich darüber wirklich, und es ist auch so einfach, dass jeder ein zufrieden stellendes Resultat heraus bekommt, auch, wenn er vorher so etwas noch niemals gemacht hat. Außerdem beschäftigt es ganz gut. ;)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^