Was ist nur mit Alice DSL los?

vom 14.01.2008, 22:40 Uhr

Bin seit gut 2 Jahren beim Internetprovider Alice angemeldet. Lief Anfangs alles wie geschmiert, herrscht seit einigen Monaten das blanke Chaos vor. DSL-Ausfälle, oftmals über mehrere Stunden, sind an der Tagesordnung. Nachfragen bei einer hörbar völlig überforderten "Service-Hotline" sind nahezu zwecklos. Nach etlichen Anrufen gipfelte die Aussage einer sogenannten Service-Beraterin darin: Ich hätte mit dem Siemens Gigaset SE515 DSL ja auch ein Telefon angeschlossen und käme daher nicht in´s Internet. :wall:

Bei weiteren Anrufen völlige Blockadehaltung der Alice Service-Hotline. Habe mich dann mal in verschiedensten Ebenen etwas schlau gemacht und Hintergrund dieser DSL Misere ist wohl eher in einem viel zu mager angemietetem Netz zu vermuten. Alice hat scheinbar - zumindest momentan - einen derart grossen Zulauf, daß das gesamte Netz schier kurz vor einem Kollaps steht. Sei es wie es sei, bin jedenfalls zum 01.02. wieder in´s "Mutterhaus" der deutschen Internetprovider gewechselt und hoffe doch keine derartigen DSL Permanentausfälle mehr zu erleben. Über ähnlich gelagerte Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator



Na das klingt ja garnicht gut, meine Mutter hat jetzt erst von AOL zu Alice gewechselt weil ihr Vertrag noch ewig lief und jetzt schreibst du hier so was rein. :) Naja, wir werden es trotzdem mal probieren, schließlich kann man ja nach einem Monat wieder kündigen.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Noch bin ich Alice treu. Die DSL-Ausfälle habe ich in letzter Zeit auch öfter. Vorwiegend am Wochenende. Ist schon ziemlich bescheiden, wenn man mal eben schnell was schauen möchte und dann nichts geht. Wenn die Ausfälle aber häufiger werden, werde ich auch an einen Wechsel denken.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hab schier die Krise bekommen bei AOL. Ewige Dsl-Ausfälle, mehrfache komplette DSL-Verschwund, am Ende sogar bei einer Zeitspanne von 3 Wochen. Ich hatte sogar noch einen der ersten AOL-Tarife und habe mit den T-Online-Kosten eine monatliche Rechnung von mindestens 30€ gehabt, bei einer Geschwindigkeit von DSL 1000. Habe anschließend zu KabelBW gewechselt und den Kleverkabel 10mbit/s-Tarif angenommen. Muss sagen bin sehr positiv angetan! Viel besserer Kundenservice, dazu ist die Kunden-Hotline noch kostenlos! Wenn man die AOL-Hotline angerufen hat, dauert das Ganze wieder auch mind. 5 Minuten und man sich auch nicht sichergehen kann, dass man auch nicht wirklich verbunden wird. Die Telefonrechnung steigt.

» guner » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,12 »



Ja, Alice ist momentan mehr als überlastet. Gerade auch durch ihre "16 MBit für alle" Werbung. Hatte vor der Umstellung bei mir immerhin 500 KB/s erreichen können, mittlerweile sind um die 300 KB/s standard. Ich hoffe aber mal, dass sich das wieder normalisieren wird.

Ausfälle hab ich bisher zum Glück nicht zu verzeichnen, ansonsten würde ich da auch Dampf machen. Das klappt eigentlich recht gut. Und gar nicht erst mit dem First-Level-Support aufhalten, sondern gleich zu einem Techniker durchstellen lassen wollen. Die haben eigentlich Ahnung und rufen auch zurück.

Hatte den Spaß nur mal wegen Telefon-Ausfällen (weil zu alte Telefonanlage und Alice sendet nicht immer dauerhaft ein Signal, was dann die Telefonanlage vor Probleme stellen kann und sie sich nicht automatisch ins Netz "einklinken" kann. 1-2 nette Gespräche haben aber bewirkt, dass wir dauerhaft ein Netzsignal bekommen und seitdem ist gut.) mitgemacht und konnte mich da über den wirklichen Service nicht beschweren.

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss mittlerweile auch leider ein paar Abstriche machen. Versprochen wurde mir 1600-4000 kbit - Anfangs hatte ich auch die 1600 - 1800 kbit Download und 600 Kbit Upload - aber mittlerweile ist es wenns gut ist 600kbit Download und 200 Kbit Upload. Also da läuft wirklich etwas schief mit den Alice-Leitungen. :(

Hoffe die bekommen das bald in den Griff, ansonsten muss ich Gebrauch von der kurzen Vertragslaufzeit machen - was wohl viele machen werden.

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, du hast völlig Recht. Ich habe auch Alice und es gibt die ganze Zeit nur Probleme. Sei es mal dies oder mal das. Manchmal geht das Telefon nicht mehr, manchmal das Internet oder manchmal einfach beides nicht mehr. Das regt echt langsam auf. Die sollten das echt bald in den Griff bekommen.

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was mir zudem noch eingefallen ist: Als ich das Angebot wahrgenommen habe wurde mit Festnetz Telefonie angeboten, von Voice over IP hab ich nirgends was gelesen - war wohl irgendwo versteckt. Nur jetzt hab ich hier 600 kbit Download und 200 kbit Upload - und dann noch telefonieren. Das funktioniert manchmal wirklich super klasse. Schade eigentlich - anfangs war es so toll - auch trotz VoiP.

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin jetzt seit 2002 Alice (bzw. vorher bei Hansenet) Kunde und kann mich bezüglich der Verfügbarkeit und Geschwindigkeiten nicht beschweren. Kann mich hier im Hasuhalt an keinen Ausfall erinnern und die Internetleitung wird von mehreren Personen tagtäglich genutzt.

Der (Telefon-)Service lässt allerdings wirklich zu Wünschen übrig. Ich erinnere mich noch als zuletzt die Servicehotine in Anspruch nehmen wollte. Der Fehler lag, wie ich dann im nachhinein herrausfand, bei mir. Aber in dem Haus konnt eich niemanden erreichen. 30 Minuten in der Warteschlange, aufgegen, zu anderer zeit wieder versucht. Kein Erfolg. Der Callcenter schien offnungslos überfordet. und als ich dann nach einigen tagen endlich jemanden erreichen konnte, war die Person am anderen Ende unglaublich inkompetent. Das Gesprcäh hätte sich auch um den verkauf von Heizdecke drehen können, ihre Aussagen wären wohl nicht groß anders gewesen. Am Ende des Telefonats war ich mir nicht mehr sicher ob ich wirklich die richtige Nummer gewählt hatte.

Dies Preis- und Vertragspolitik gewählt mir allesdings sehr. Monatlich kündbar, die Pakete wurden immer günstiger, problemloser Wechsel der Tarife, zuerst kostenpflichtige Extras (z.B. Fastpath) wurden kostenlos. Wirklich gut und zu empfehlen.

Ebenso ist bei Problemen auch das Hansenet-User-Forum zu empfehlen. Da kann man sich auch gut einen aktuellen Überblick über die Geschehenisse dieses Unternehmens schaffen: hansenet-user-forum.de

» krille » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,93 »


Bin seit gut einem Jahr bei Alice. Der Umzug dorthin war die reinste Katastrophe, hat ewig gedauert und ich hatte ca. 1 Monat lang kein Telefon und kein Internet. Die scheinen hier und da echt überfordert. Seit dem läuft aber alles rund. Gottseidank. Immerhin hat man dort ja Kündigungsfristen von nur einem Monat. :-)

» flo040 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 2,60 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^