Urlaub in einer Jugendherberge
So jung bin ich zwar nicht mehr, doch schon noch in den 20ern und frage mich ob man auch dann noch in einer Jugendherberge wohnen kann? Oder wird man dann komisch angeschaut? Ich habe in meiner Jugend (fast) nur gute Erfahrungen mit Jugendherbergen gemacht, zum Beispiel mit dem Backpackers Hotel in Berlin oder der sehr modernen Jugendherberge in Heidelberg.
Gibt es eigentlich noch günstigere Übernachtungen als die in der Jugendherberge? Gibt bestimmt auch viele, die eher schlechtes über Jugendherbergen berichten können, kommt wahrscheinlich immer ganz darauf an, wo man ist.
Soweit ich weiß, sind Jugendherbergen für jeden offen. Ausnahme (Überraschung, Überraschung): Bayern. Vielleicht haben die, die Regelung mittlerweile geändert, aber es war zumindest mal so, dass man da nur bis 26 Zutritt hatte, es sei denn man war in Begleitung von unter-26-jährigen (bei Familien z.B. relevant).
Ansonsten sind auch Hostels natürlich eine gute Alternative zu (oft ja eh ausgebuchten) Jugendherbergen. Oder wenn man nicht allein unterwegs ist, dann lohnt sich vielleicht auch mal ein Blick nach Ferienwohnungen. Bei meinem letzten kurzen Urlaub jedenfalls kam die (wir waren zu zweit) günstiger als eine Jugendherberge (die aber eh ausgebucht war ).
Wir waren vor ein paar Jahren mal als kleine Gruppe in einer Jugendherberge untergebracht und alle waren schon weit über die 30 und der älteste schon über 60. Hat eigentlich keinen so wirklich interessiert und das Preis- Leistungsverhältnis war absolut in Ordnung. Komisch angeschaut hat uns auch niemand, warum auch? Scheint ja so ungewöhnlich nicht zu sein, dass auch ältere Leute ein Quartier in einer Jugendherberge buchen.
Ich kann Urlaub in der Jugendherberge nur empfehlen. Ich war selbst mit meinen zwei Jungs schon in Jugendherbergen. Die meisten Jugendherbergen sind für Familien geeignet und meistens hat man sogar ein eigenes Bad auf dem Zimmer. Wir waren in der Jugendherberge Bollendorf, direkt an der Grenze zu Luxemburg.
Sehr gepflegt, netter Jugendherbergsvater und das Essen war auch gut. Die Jugendherberge Burg Bacharach haben wir auch schon getestet und diese ist gerade für Kinder super. Welche Junge träumt nicht davon mal in einer Burg zu übernachten.
Ein Tipp von mir: Die Jugendherbergen in Saarland und Rheinland Pfalz haben immer von November bis März das Online Spar Angebot. Hier kann man ab 36 € für die ganze Familie 2 Tage in einer Jugendherberge übernachten. So kann man mal testen ob dies was für einen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-1205.html