Viel Geld für ein einmal getragenes Kleidungsstück ausgeben

vom 26.04.2010, 16:42 Uhr

Ich mache zur Zeit einen Tanzkurs und am Ende gibt es selbstverständlich auch einen Ball, für den ich auch etwas anzuziehen brauche. Auch wenn es noch etwas hin ist, frage ich mich, ob ich mir ein Kleid extra für diesen Ball kaufen sollte, auch wenn ich es danach eventuell nie wieder anziehen werde? Was würdet ihr mir raten und warum?

Ich denke mir einfach, dass ein schönes Kleid (soll kein billiges sein) auch etwas kostet und es sehr schade wäre, wenn es danach nur noch im Schrank herum hängt (da ich nicht weiß, ob der Ball nicht vielleicht die einzige Veranstaltung in den nächsten Jahren ist, wo ich so etwas trage - ich trage sonst keine Kleider und gehe auch nicht auf Bälle). Bei einem Event wie einer Hochzeit fände ich es schon etwas anders, da das ja der schönste Tag im Leben sein sollte, so dass ich da einen hohen Preis gerechtfertigt sehe, aber nur für einen Ball vom Tanzkurs doch eigentlich nicht, oder?

Andererseits soll es natürlich ein schöner Abend werden und man braucht ja etwas anzuziehen. Und vielleicht findet sich ja in Zukunft auch ein Anlass, zu dem man das Kleid dann nochmal anziehen könnte. Vielleicht kann man es auch nach dem Kauf einfach zurückgeben, was meint ihr?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das fände ich irgendwie 'unmoralisch' - also das Kleid einfach ein paar Tage später zurück zu geben. Ich würde das nicht tun. Frag' doch vielleicht mal in Deinem Bekanntenkreis herum ob Dir vielleicht jemand ein Kleid ausleihen könnte. Oft gibt es in größeren Städten auch Kostümverleihe die schöne Kleider (nicht nur Kostüme) verleihen. Das wäre vielleicht auch eine Alternative für Dich. Ansonsten würde ich mich mal bei C&A, Pimkie oder Zara umsehen. Manchmal gibt es dort auch ganz schicke Kleider für nicht zu viel Geld.

Ich habe mir schon ein paar schöne Kleider (allerdings keine Ballkleider) gekauft, und dabei einfach darauf geachtet, dass sie alle einigermaßen zeitlos und schlicht sind. Zugegebenermaßen: Ich habe bislang jedes nur einmal angehabt aber freue mich, dass ich für jeden Anlass gewappnet wäre. Meine Freundin hat sich in der Schule ein Kleid für den Tanzkursball gekauft und es am Abiball noch einmal getragen. Das war auch ein klassisch geschnittenes Kleid und es hat ihr auch ein paar Jahre später super gestanden.

» Kekskönigin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, da musst du ganz einfach selbst entscheiden, ob es dir das Geld Wert ist. Im Grunde stehen sich hier bloß der Nützlichkeitsgedanke und der Wunsch nach etwas gegenseitig im Weg. Da musst du wissen, was davon dir wichtiger ist. Beides geht halt nicht. Also, ist es dir das Geld wert, dir diesen "Spaß" zu gönnen? Oder überwiegt der praktische Gedanke, der dir sagt, dass es eine Geldverschwendung wäre? Es ist völlig deine Sache, ob du der Logik nachgibst, oder dir bewusst sagst, du gibst das Geld eben mal zum Spaß aus, obwohl es eigentlich eine Verschwendung wäre.

Bei mir persönlich wäre das übrigens von verschiedenen Faktoren abhängig. Erstens, wie wichtig ist einem das Ereignis, zu dem man erscheinen möchte? Zweitens, wird man das Kleidungsstück wirklich sonst nie mehr benötigen? Drittens, wie sieht es mit den eigenen Finanzen aus, kann man sich eine Verschwendung von diesem Ausmaß mal leisten?

Privat ist es bei mir übrigens so, dass ich mir durchaus schon Dinge geleistet habe, bei denen ich wusste, dass ich sie so oft nicht benötigen würde. Meiner Meinung nach kann man das ab und zu tun, wenn man finanziell damit zurecht kommt. Also, sofern das Geld es zulässt, kann man es einfach mal wagen und danach weiter sehen, weil es insgesamt keinen großen Schaden für einen anrichtet. Wenn man hingegen sehr wenig Geld hat, dann würde so etwas natürlich ein weitaus größeres Loch in die Haushaltskasse reißen, und dann würde ich es nicht tun. Es ist für mich immer eine Frage, wie viel man entbehren kann und was für allgemeine Folgen es haben könnte.

Solltest du dich gegen den Kauf entscheiden, gibt es ja auch Alternativen. Die eines Kostümverleihs wurde hier ja schon angesprochen. Oder, du könntest Second Hand nach so etwas schauen, wenn dir Bekleidung aus zweiter Hand nichts ausmacht. Da könnte man jedenfalls schon sehr viel einsparen, denke ich. Es dürfte genügend Menschen geben, die ihre ebenfalls nur einmal getragenen Kleider irgendwann wieder verkaufen wollen, weil sie sie eben auch nicht mehr benötigen. Dann sind die Kleider für Second Hand auch noch fast wie neu, und nicht abgetragen. Also, qualitativ dürften die Sachen dann noch top sein. Daher denke ich, sind gerade Ballkleider sehr gut aus zweiter Hand zu erstehen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich halte schon einmal gar nichts davon, wenn man Kleider oder Sachen allgemein kauft und dann wieder zurück gibt, wenn man sie schon getragen hat. Dieses Verhalten finde ich schon ein bischen asozial. Ansonsten muss man das für sich selbst entscheiden, wieviel einem der Abend wert ist. Ein Ballkleid kann man ja auch so aussuchen, dass man das Kleid nochmal tragen kann.

Ich selbst habe zu dem einen Ball übrigens ein Kleid für 16,99€ von ebay getragen und sehr viele Komplimente bekommen. Es sah auch wirklich nett aus. Bei meiner Jugendweihe habe ich ein sehr teures Kleid getragen und das sah eigentlich auch nicht besser aus. Zum Abschlussball gab es wieder ein billiges Kleid (50€) und es hat seinen Zweck erfüllt.

Wir hatten ja auch Mitschüler, die haben hunderte Euro ausgegeben. Es gibt meiner Meinung nach aber auch genug billigere Kleider, die wunderschön aussehen.

Wie teuer ein gebrauchtes Kleid ist, kann man ja pauschal nicht sagen. Willst du dir dennoch was leisten und Marke kaufen, dass ist es meistens immer noch recht teuer Ich hätte mir beinahe mal Jimmi Choo (?) Schuhe gekauft, getragen. Die haben etwa noch 70% vom Neupreis gekostet, waren aber nur einmal getragen. Am Ende war es mir das aber trotzdem nicht wert.

Ein H&M Kleid gebraucht kostet in der Regel prozentual weniger als ein getragenes Kleid von Prada oder so.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich denke, dass einem in so einem Fall fast nichts anderes übrig bleibt, als viel Geld in ein Kleid zu investieren, das man vielleicht nur einmal im Leben tragen wird. Immerhin bleiben einem nicht sonderlich viele Optionen, wenn man keine Freunde oder Verwandte hat, die zufällig ein Kleid haben, welches man ausleihen könnte. Ansonsten könnte man eben noch nach gebrauchten Kleidern im Internet schauen oder sich eben ein günstiges Kleid im laden kaufen. Ein teures Kleid zu kaufen und dieses nach dem Tragen wieder zurück zu geben, käme für mich nämlich niemals infrage.

Ich würde es so machen, dass ich mir ein relativ günstiges Kleid für bis zu dreißig Euro kaufen würde. In dieser Preisklasse gibt es genügend schöne Kleider, so dass man garantiert fündig wird. Diese Kleider sind dann auch nicht zu billig, so dass man sie auch locker zu andren Anlässen tragen könnte.

Ein wirklich sehr teures Kleid würde ich nun wirklich nicht kaufen, da der Anlass nicht allzu besonders ist. Zudem stellt sich eben auch die Frage, ob man das Kleid jemals wieder anziehen wird. Stattdessen würde ich eben ein Kleid kaufen, das ziemlich günstig wäre. Dabei wäre es mir trotzdem wichtig, dass es qualitativ hochwertig ist und ich es auch zu anderen Anlässen anziehen könnte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich würde an deiner Stelle kein sehr teures Kleid kaufen, sondern eher ein Kleid, was vielleicht im Angebot ist oder im Outlet verkauft wird. Ich denke mal, dass Amazon da auch eine gute Anlaufstelle wäre, weil man dort viele Kleider zu jedem Anlass finden kann. Ich würde mir also ein gutes Kleid für wenig Geld kaufen. Du kannst dir ja auch Gutscheine erschreiben und dann musst du weniger dazu bezahlen.

Dieses Kleid kannst du ja unter Umständen noch auf anderen Festivitäten tragen, wie Geburtstagen, Hochzeiten und so weiter. Man muss es ja nicht im Schrank verstauben lassen und wenn du es neutral hältst, kannst du es immer mal wieder tragen. Ich denke da beispielsweise an ein schwarzes Kleid, was man ja immer wieder verwenden kann.

Vielleicht bekommst du aber auch bei eBay oder anderen Seiten ein gutes gebrauchtes Kleid. Ein Kleid kaufen und dann zurückschicken finde ich moralisch sehr verwerflich und würde es selber auf keinen Fall so machen. So ein Kleid zu besitzen ist ja auch keine schlechte Sache, da hat man für den Notfall eben immer ein hübsches Kleid.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es gibt doch wirklich genug Alternativen zum Kauf eines teuren Kleides, das dann nach einmaligem Tragen im Schrank einstaubt oder den Weg nicht mehr aus der Plastikhülle der Reinigung findet.

Ich würde natürlich auch kein Kleid tragen wollen, dem man schon von weitem ansieht, dass es nicht viel gekostet hat. Aber wenn man nicht so viel ausgeben will kann man ja nach second hand Kleidern schauen, entweder bei Ebay oder direkt in den entsprechenden Geschäften. Das hätte nebenbei bemerkt auch den Vorteil, dass man so garantiert nicht das gleiche Kleid wie jemand anders tragen wird. Die Gefahr besteht ja bei Ballkleidern von günstigen Labels schon, weil diese nicht so viele Modelle zur Auswahl haben. Und dann gibt es auch Geschäfte, die Abendmode verleihen.

Genauso kannst du mit deinem Kleid verfahren, wenn du es ausgebraucht hast. Ins Geschäft zurückbringen geht natürlich gar nicht, aber du kannst es ja zum Verkauf anbieten. Als Alternative könnte man sich natürlich auch überlegen, wie man das Kleid umarbeitet, damit es im Alltag tragbar wird. Du sagst jetzt, dass du generell keine Kleider trägst, aber bei den meisten Frauen sieht das ja anders aus. Da könnte man das Kleid dann zum Beispiel kürzen ober Träger annähen, damit es nicht mehr schulterfrei ist oder üppige Paillettenverziehrungen entfernen. Ich habe ein Abendkleid mal in der Mitte durchgeschnitten, habe den Unterrock entfernt und oben einen Gummi eingezogen und hatte so einen leichten, langen Rock für den Sommer.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge