Eckige Joghurtbecher

vom 26.04.2010, 15:14 Uhr

Ich habe heute zum Mittagessen mal wieder einen Joghurt gegessen, anfangs habe ich diese ziemliche eckige Form zwar bemerkt, aber sie hat mich nicht weiter gestört. Nur als dann der Inhalt im Joghurtbecher immer weniger wurde und ich begann ihn auszukratzen, musste ich auf einmal feststellen, dass ich mit meinem runden Löffel überhaupt nicht in die Ecken kam.

Ein ganzer Löffel Joghurt hing somit noch im Becher und ich musste ihn wegschmeißen, wegen dieser unpassenden Form. Da habe ich doch wirklich mal wieder an der Intelligenz der Leute, die sich so etwas ausdenken gezweifelt. Nicht ohne Grund sind die meisten Joghurtbecher rund, wer denkt sich also so etwas aus? Deswegen kaufe ich mir bestimmt nicht mehr Joghurt, dass ist eher kontraproduktiv für das Produkt.

Ich werde den Joghurt bestimmt nicht mehr kaufen, denn dieser Konstruktionsfehler hat mich wirklich wütend gemacht. Habt ihr auch schon mal so etwas mit Joghurtbechern erlebt oder habt ihr bei ähnlichen Produkten so eine Fehlkonstruktion beobachten können?

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Habt ihr auch schon mal so etwas mit Joghurtbechern erlebt oder habt ihr bei ähnlichen Produkten so eine Fehlkonstruktion beobachten können?

Bei Joghurtbechern habe ich es noch nicht erlebt, weil ich mich im Moment auch nicht erinnern könnte, welche Firma eckige Joghurtbecher hat. Allerdings frage ich mich bei Nutella, wer so was konstuiert. Denn unterhalb der Öffnung des Glases bleibt immer Nutella kleben und nur mit einem Löffel kann man es mit Mühe auskratzen. Auch bei Marmelade bleibt immer ein Rest in den Beulen am Glasboden drin. Das bekommt man weder mit Messer noch mit dem Löffel raus.

Bei sauren Gurken frage ich mich manchmal, wie die Hersteller derart dicke Gurken in das Glas bekommen haben. Oft bekommt man diese nur mit Mühe aus dem Glas raus und dann sind sie zerquetscht. Es gibt viele Dinge, wo ich mich frage, ob die Hersteller schon man selber ausprobiert haben, wie sie an die Nahrungsmittel im Gefäß dran kommen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Die eckigen Joghurtbecher kenne ich zwar auch nicht, aber die von Diamante beschriebenen Nutella Gläser finde ich auch immer wieder ärgerlich. Den Schluss auskratzen finde ich immer sehr umständlich, das ist bei vielen Gläsern so der Fall, aber bei Nutella finde ich das irgendwie besonders arg.

Auch manche Aufstriche sind in so seltsamen übrigens ebenfalls eckigen Plastikbechern, die dann am Boden teilweise auch noch Rillen haben, wo man fast gar nicht hinkommt. Ärgerlich. Ich habe mich auch schon öfters gefragt, ob das die Hersteller eigentlich absichtlich machen. Also ich denke nicht, dass sie die Kunden absichtlich verärgern wollen, aber ob absichtlich etwas noch in der Verpackung bleiben soll.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin gerade ernsthaft am überlegen welcher Joghurthersteller eckige Becher im Einsatz hat. Selbst wenn man den Joghurt mit der ecke von Müller denkt, sind dort die Ecken der Becher Löffel-gerecht abgerundet.

Wer sich auch gerne mit den Resten aus Nutellagläsern herum ärgert, soll einfach Milch erwärmen und diese in das leere Nutellagals füllen. Deckel drauf, einmal durchgeschüttelt und eine leckere Schoko-Haselnuss-Milch genießen. :wink:

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die genannten Joghurtbecher kenne ich nur aus den Supermärkten, in denen diese gleich in 4er oder 6er Packungen angeboten werden. Ich glaube nicht, dass es so ganz unsinnig ist, auch wenn diese Form natürlich nicht besonders leicht "auszulöffeln" ist.

Da diese Packungen natürlich möglichst Platzsparend sein sollten, sind die Becher rund. Es würde ja auch ziemlich doof aussehen, wenn der Rand 2cm breit wäre, falls er in diesen Mehrfachverpackungen verkauft wird.

Zum Anderen sind Kreise die Formen mit dem kleines Flächeninhalt und da bietet es sich mit diesen abknickbaren Verpackungen äußerst gut an die einzelnen Joghurts eckig zu formen, um den gegebenen Platz auszunutzen.

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir fällt da ganz spontan der Ärger mit der Schlemmerecke von Müller ein. Eigentlich esse ich gerne die Variante mit den Kirschen. Aber beim Einkaufen überlege ich mir manchmal zweimal, ob ich mir diesen Gewaltakt mal wieder antun möchte, oder nicht.

Wenn ich mich dann doch wieder dazu durchgerungen habe diesen Joghurt zu kaufen, stehe ich früher oder später wieder vor dem Problem, wie ich die letzte Fruchsoße aus dem dreieckigem Becher bekomme. Dieser hat nicht nur eine furchtbar unhandliche Form, sondern ist auch noch so klein, daß wirklich kein Löffel bis in die untere Ecke reichen kann. Und durch das Ausschütten alleine, kommt man auch nicht ans Ziel. Da haben sich die Macher wirklich nicht viel bei gedacht. Die sollten mal vor laufender Kamera zeigen, wie die sich über den Inhalt ihres Produktes hermachen ohne sauer zu werden, daß ein großer Teil im Becher bleibt.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich erinnere mich jetzt aus Deutschland auch nicht an eckige Joghurtbecher, aber im Ausland ist das durchaus üblich. Ich denke, dass einer der Hauptgründe für diese Form wirklich ist, dass dadurch weniger Material bei der Produktion bereits weggeschmissen werden muss und sich die Becher auch leichter lagern lassen.

Sowohl bei den angesprochen Nutellagläsern als auch bei eckigen Joghurt- und Käsebechern denke ich aber auch, dass die Hersteller es durchaus zu ihrem Vorteil nutzen, dass man Reste des Produkts so schlecht aus dem Glas oder Becher bekommt. Genauso ist es bei Shampoo, Creme oder Zahnpasta, die man ja auch nie vollständig aus der Flasche oder Tube bekommt. Auf diese Weise müssen die Verbraucher eben schneller wieder ein neue Packung kaufen - und so verkaufen die Hersteller insgesamt mehr.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne diese eckigen Joghurtbecher. Wir kaufen diese auch ab und zu, da das dazu identische Markenprodukt einfach teurer ist. Das wäre dann für mich auch mit ein Grund, warum ruhig eine Kleinigkeit an Joghurt im Becher zurück bleiben dürfte. Da du den Joghurt günstiger einkaufst, ist er, trotzdem, dass ein kleiner Rest im Becher bleibt, noch preisgünstiger wie wenn du dir das teurere Markenpendant leisten würdest.

Wenn du dich aber dennoch ärgerst, gibt es einen Trick, den ich bei diesen viereckigen Joghurtbechern auch immer anwende, da ich nichts von dem Inhalt verschenken oder wegwerfen möchte. Die Möglichkeit ist zwar nicht so fein, aber effektiv. Benutze doch einfach für den letzten Rest, den du nicht mehr mit einem Löffel aus dem Becher bekommst, deine Finger. Damit kommst du in jede Ecke und musst dich nicht mehr ärgern, dass du etwas hast übrig lassen müssen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die fertigen Joghurts, also solche mit Früchten, kaufe ich zwar seltener, aber wenn, ärgere ich mich nicht drüber, dass ich mit dem Löffel nicht alles herausbekomme. Alle meine Hunde waren und sind ganz scharf auf Joghurt und freuen sich dann immer, wenn sie was zum Schlecken bekommen, die aktuelle Hündin ist da nicht anders. Da lasse ich sogar meist ein bisschen mehr drin. Da ich so häufig die fertigen nicht esse, macht das auch nichts, dass da dann halt auch bisschen Zucker drin ist, zumal die Hündin sehr groß ist. Ansonsten weiß ich auch keine Möglichkeit, den Joghurtbecher komplett leer zu bekommen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich komme gerade vom Einkaufen. Vor dem Kühlregal mit den Joghurts mußte ich grinsen. Zuerst ist mir wieder der besagte Becher aufgefallen. Aber was direkt daneben plaziert wurde, ist fast noch schlechter bewältigen.

Habt ihr euch schon mal den neuen Fruchtjoghurt von Danone angesehen? Er heißt Fantasia und bei dem haben sich die Hersteller des Bechers bestimmt auch ins Fäustchen gelacht. Der Behälter mit dem beigefügten separatem Obstbrei ist so winzig und eng konstruiert, daß die Schwierigkeiten vorprogrammiert sind.

Eigentlich hätte ich schon Lust gehabt die neue Sorte auszuprobieren. Aber ich habe mich dagegen entschieden. Mich nervt einfach, daß ich sowieso wieder auf einen großen Teil des Fruchtmuses verzichten muß. Dann kaufe ich mir lieber Naturjoghurt und verfeiner diesen mit ein Paar Löffeln selbstgemachter Marmelade. Das ist sowieso billiger und gesünder. :wink:

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge