Just Cause 2 - Zwang zur Online Registrierung
Hallo,
ich habe mir neulich Just Cause 2 für den Pc gekauft. Ich habe alles installiert und musste das Spiel dann bei Steam registrieren. Das fand ich irgendwie nervig. Danach habe ich das Game zum ersten mal gezockt und ungefähr nach einer Minute kam eine Fehlermeldung das Steam während dem Spielen immer laufen muss. Ich habe mir dann gleich gedacht, wie wollen Leute ohne Internetanschluss neue Spiele spielen? Da bei fast jedem neuen Spiel eine Online Registrierung nötig ist.
Also zu meinen Fragen: Findet ihr nicht auch das eine Online-Registrierung überflüssig ist? Findet ihr es nicht auch nervig, dass man beim Spielen Steam immer geöffnet haben muss?
Steam ist meiner Sicht noch da kleinere Übel. Als Negativbeispiel könnte man Ubisofts neuen Schutz aufführen, bei dem bis heute die DRM-Server noch Schwierigkeiten machen. Trotzdem wurde beispielsweise der Kopierschutz von Assasins Creed II kürzlich ausgehebelt, der einzige der also noch Nachteile hat ist der ehrliche Kunde.
Steam ist einen Multispieleplattform und kann auch im Offlinemodus betrieben werden. Das eine Registrierung über das Internet heutzutage oftmals notwendig ist, kann man bereits im Vorfeld des Kaufs einfach feststellen.
Wenn also die Spielehersteller zu Kopierschutzmaßnahmen greifen, ist mir ein kleines Programm wie Steam eindeutig lieber, als eine dauerhafte Internetverbindung, sterbende DRM-Server und sonstige Überwachungsprogramme die sich bei mir auf dem Rechner einnisten.
Außerdem bietet Steam zum Beispiel mit der Freundesliste auch nette Aspekte und Vorteile gegenüber Spielen die nicht in Steam integriert werden können.
Wie mein Vorredner bereits treffend erwähnt hat, ist die Steam-Plattform noch eines der kleineren Übel, vor allem, weil man das Spiel nur einmal aktiveren muss und danach nie wieder mit dem Spiel online gehen muss, wenn man das nicht will. Ubisofts UbiLauncher ist das der hebste Negativbeispiel zur Zeit, aber auch SecuRom und Targes mit begrenzter Installationsanzahl und solchem Kram sind um einiges nerviger.
Was ich an Steam schätze, ist die Tatsache, dass man mit dem Programm teil einer großen Community ist, die auch sehr gepflegt wird. Außerdem hat der Steam-eigene Shop manchmal richtig gute Preise, wenn denn mal wieder ein Angebot da ist (z.B. Empire - Total War für 10 Euro vor zwei Monaten). Auch das Steam-Overlay mit dem integriertem Browser finde ich sehr praktisch
Natürlich ist die Online-Registrierung selbst heutzutage immer noch eine große Hürde für auf dem Land lebende Menschen, die nicht über schnelles Internet über DSL verfügen. Kaum zu glauben, soll aber tatsächlich vorkommen. Zumindest wir auf dem Dorf haben inzwischen DSL16000, da fällt das nicht mehr so auf
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-120442.html