Haushalt - Stellt mein Freund sich absichtlich dumm an?

vom 26.04.2010, 13:53 Uhr

Mein Freund ist kein dummer Mensch und ich glaube auch generell, dass die Arbeit im Haushalt nichts ist, das einen geistig wahnsinnig fordert. Seit wir zusammen leben, fällt mir immer mehr auf, dass er entweder wirklich total überfordert ist mit den meisten Dingen oder er stellt sich absichtlich blöd dabei an, wenn er etwas machen soll. Den Zweck dahinter vermute ich, dass er das tut, damit ich künftig dann sage, dass er es lieber nicht mehr machen soll.

Letztens nach dem Essen habe ich ihn darum gebeten, dass er mal eine Pfanne abspült, die nicht in den Geschirrspüler gepasst hat; von selbst bietet er in der Küche sowieso nie seine Hilfe an. Das hat er dann auch gemacht und erstmal ewig dafür gebraucht. Am nächsten Morgen ist mir auf gefallen, dass das komplette Spülbecken zerkratzt ist. Er hat nicht nur die Pfanne darin total herumgewirbelt und immer wieder damit im Spülbecken herumgekratzt, sondern das Spülbecken anschließend dann noch mit dieser rauen Seite von Topf-Schwämmen 'geputzt' - Die Spüle sieht jetzt echt aus als wäre sie 4 Jahre alt. Dabei haben wir sie erst seit 4 Wochen! Also habe ich ihn gefragt, ob wir mal sein Auto waschen sollen und ob wir das vielleicht auch mit dem Schwamm machen sollten und er meinte dann natürlich, nein, das sei doch viel zu hart für den Lack.

Es ist aber auch egal wie häufig mal ihm so etwas dann erklärt. Er stellt sich einfach weiterhin dumm an. Er fragt dann hin und wieder mal, ob er helfen soll, wenn er sieht, dass ich putze und er kann dann immer machen, was er möchte. Also fing er an die Fenster zu putzen und er hat sie einfach mit WC-Reiniger geputzt und nacher waren sie total verschmirt und ich musste alles nochmal in dreifacher Arbeit machen. Ständig steht er dann nur da und lässt die Schultern hängen und sagt, dass seine Mutter ihm das ja nie beigebracht hat.

Aber eben genau das glaube ich nicht: Selbst jemand, der wirklich keine Ahnung hat, putzt die Fenster nicht mit WC-Reiniger, sondern mit Glasreiniger. Das steht ja sogar auf dem Mittelchen drauf. Niemand ist auf sich alleine gestellt, alles ist genau erklärt. Das führt eben dazu, dass ich gar nicht mehr möchte, dass er irgendetwas in der Spüle macht oder die Fenster putzt. Letztens hat er auch eine Ladung Wäsche komplett verfärbt, weil er nicht wusste, dass man weiße Wäsche nicht mit pink zusammen wäscht und nacher waren unseren ganzen Sachen rosa eingefärbt und nicht mehr weiß. Aber ich glaube eben einfach nicht, dass man so etwas nicht weiß. Mit ein bisschen Grips weiß man das doch; das leuchtet einem ein. Stattdessen steht er nacher wieder da und entschuldigt sich 20 Mal aber letztendlich ist das Ergebnis immer: Ich mache es künftig lieber selber und sage ihm, er soll einfach die Finger von allem lassen! Weil ich auch wütend bin und Angst habe um meine Sachen und echt nicht will, dass er noch mehr kaputt macht.

Kann man wirklich so unfähig oder ist das Absicht? Habt ihr manchmal auch den Eindruck, Leute stellen sich extra dumm an, damit man ihnen die Arbeit in Zukunft abnimmt?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke es ist teils/teils. Sie wollen uns nicht ärgern und sie wollen auch helfen, aber es ist lästig und da macht man es dann eben husch husch und ohne Nachzudenken.

Damit mein Sohn später mal nicht so ein Fall wird, bete ich ihm schon seit Jahren etliche Haushaltstipps vor. Er muss nicht unbedingt helfen, aber so weiß er dann schonmal, wie man etwas macht. Obwohl er nun, wo das Studium bald ansteht auch von alleine kommt und sich Dinge zeigen lässt. Demnächst will er bügeln lernen.

Mein Mann hat zwar auch mal einen eignen Haushalt gehabt, aber wie die Waschmaschine geht, da stellt er sich auch an. Es schleicht sich eben irgend wann die Bequemlichkeit ein, wenn man als Frau so alles macht. Da können wir, wenn es uns denn wirklich nervt nur gegenhalten, indem man den Männern sagt, sie sollen doch mal eine Zeit ihre Dinge selber machen. Wie gesagt, wenn man sich dem aussetzten will. Was meinen Mann betrifft, da will ich nicht, bei meinem Sohn, da will ich schon ;)

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es geht ja nicht darum, dass ich erwarte, dass es Dinge tut, die er nicht kann oder mit denen er total überfordert ist. Wenn er das nicht tun möchte, dann soll er es eben bleiben lassen und dafür andere Aufgaben übernehmen. Fakt ist aber, dass ich eben auch nicht immer alles alleine machen kann und ich kann ja auch nicht immer jeden kleinen Schritt erklären. Er ist ein erwachsener Mann, der lange schon alleine gewohnt hat, und trotzdem stellt er sich nach so vielen Monaten des Zusammenlebens immer noch so richtig blöd an.

Und im Ernst: Wenn man ein bisschen seinen Verstand benutzt, dann weiß man doch wie das alles funktioniert. Ich wasche nicht 10 weiße Hemden und packe dann noch pinkfarbenes T-Shirt dazu; dazu muss ich nicht erstmal eine Bedienungsanleitung lesen; sondern so etwas weiß ich einfach. Er hat ja auch jahrelang alleine waschen müssen und das hat immer funktioinert. Seit es aber eigentlich darum geht, dass wir ein bisschen was aufteilen und eine Ordnung reinbekommen und es nicht immer so läuft, dass ich alles machen muss, stellt er sich so doof an.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also für mich hört sich das schon so an, als mache er das mit purer Absicht. Selbst wenn er noch nie im Leben Fenster geputzt hat, wird er es zumindest einmal bei seinen Eltern gesehen haben, wie so etwas geht. Und dass man dafür einen Kloreiniger nimmt, klingt eher nach pubertierendem Trotz-Verhalten.

Auch die Geschichte mit der Pfanne und der Spüle kann doch kein Versehen sein. Wenn er selbst mit einem Auto (was ja immer draußen ist und eigentlich nur ein Blechding ist), schon so eine Angst um den Lack hätte, müsste er doch bei einem Gegenstand in seiner Wohnung noch vorsichtiger sein.

Hab ich das denn jetzt richtig verstanden, dass ihr schon länger zusammen wohnt und er erst jetzt im Haushalt mithelfen soll? Vielleicht teilst du die Hausarbeit einfach anders auf: jeder wäscht seine eigene Wäsche! Dann kann er ja nur noch seine eigenen Sachen oder die Waschmaschine ruinieren (und die muss er dann eben neu kaufen).

Ich kenne auch einige Leute, die sich bei einigen Aufgaben dümmer anstellen, als sie sind. Das kam in der Schule bei Gruppenarbeiten oft vor. Da haben dann die anderen die Arbeit machen sollen und die Person hat sich zurück gelehnt.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Bei diesem und ähnlichen Themen wundert es mich immer, warum die betreffenden Frauen so etwas überhaupt mitmachen. Wenn jemand meine Fenster mit WC Reiniger "putzen" würde, dann würde ich mich sicher nicht hinstellen und sie nachher noch mal putzen. Ich würde die richtigen Reinigungsmittel richten, mir das kleinste Fenster aussuchen, es einmal vormachen und dann dem Schätzchen die Sachen in die Hand drücken, damit er die restlichen Fenster selber putzen kann. Und wenn mir jemand meine Wäsche verfärbt, wäre das mit Sicherheit das letzte mal gewesen, dass ich mit dieser Person zusammen meine Wäsche waschen würde.

Ich meine, wenn sich jemand dumm anstellt, damit er in Zukunft nichts mehr machen muss und wenn er damit dann auch Erfolg hat, ist es doch klar, dass er keinen Grund hat etwas an seinem Verhalten zu ändern. Schließlich bringt es ja den gewünschten Erfolg.

Hast du ihn eigentlich schon mal ganz direkt gefragt, ob er eigentlich wirklich zu dumm ist um die einfachsten Sachen zu begreifen oder ob er sich einfach nur aus Faulheit dumm stellt?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich denke auch nicht, dass sich Dein Freund immer absichtlich so ungeschickt im Haushalt anstellt, sondern, dass er sich einfach nicht besser anstellen muss, da Du, Sippschaft, ja doch wieder seine Fehler ausbügelst. Beim Spülbecken kann man vielleicht auf den ersten Blick recht wenig machen, außer ihn dazu zu verdonnern ein neues zu kaufen. Bei der verfärbten Wäsche könnte er sich daran machen, die Wäsche wieder zu entfärben. Aber bei dem verwechselten Reinigungsflüssigkeit für die Fenster, da kann er sein Versehen doch auf jeden Fall selbst ausbügeln. Wenn er das aber nicht muss und in Zukunft gar nicht mehr so viel im Haushalt machen muss, warum sollte er denn daran etwas ändern?

Dass Dein Freund sich im Haushalt wirklich nicht so gut auskennt, glaube ich auch unbesehen. Solche Exemplare kenne ich auch zur Genüge. Die haben wirklich nie groß etwas im Haushalt tun müssen. Ob man daran wirklich der Mutter die Hauptschuld geben kann, darüber kann man sich sicher streiten, ganz unschuldig ist das Elternhaus aber definitiv nicht. Nur kann man diese Versäumnisse aber nachholen, auch wenn das sicher eine Geduldsprobe ist. Nur was ist auf Dauer nerviger: ewig alles allein machen zu müssen oder aber mal eine Zeit lang mehr Geduld aufbringen müssen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich will deinem Freund nicht unterstellen, dass er sich absichtlich dumm anstellt. Aber er macht es geschickt. Irgendwann "darf" er im Haushalt nichts mehr machen, weil ja nichts richtig ist, was er macht ;) Und wie sagte mein Exmann immer "Wer viel kann der muss viel machen". Es kann sein, dass er es wirklich bewußt macht, damit er irgendwann eben nicht mehr helfen muss und du es lieber alleine machst.

Es kann aber auch einfach sein, dass er keine Lust für diese Sachen hat und diese lustlos erledigt. Er denkt nicht nach , sondern macht einfach "um des lieben Friedens Willen", damit er das gemacht hat, was du von ihm erwartest. Dass er dabei auch was kaputt macht oder nicht richtig macht ist ihm wahrscheinlich dann gar nicht bewußt und er sieht es einfach nicht.

Bügel seine Fehler einfach nicht mehr aus, sondern lasse ihn selber seine Fehler ausbügeln. Aber sage es ihm bevor er anfängt mit der Arbeit. Dann wird er sich vielleicht von Anfang an geschickter anstellen. Sage ihm, dass du es nicht mehr machst und er die Fehler, wie das Fenster putzen mit WC Reiniger auch selber wieder in Ordnung bringen muss. Ich denke mal, dass er dann auch nachdenken wird. Denn wer will schon das Geschmiere vom WC Reiniger freiwillig vom Fenster putzen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn ich das so lese und auch an den Thread von dir denke, wo es darum geht, das du zu Hause gefälligst keinen Ton von dir gibst bzw. doch besser gleich wesentlich später erscheinst, dann frage ich mich eher was für eine Beziehung ihr führt.

Sicher gibt es Dinge, die Mann vielleicht noch nie getan hat im Haushalt. Aber du sagst selbst, das mit einem bisschen Denken, das kein Problem darstellen sollte. Also läuft es doch nach dem Motto ab, das er sich absichtlich doof anstellt um demnächst bei seinem Hilfsangebot von dir eine Ablehnung zu erhalten.

Da du ja auch noch immer alle seine Fehler richtest, degradierst du dich doch selbst zur kostenlosen Putzfrau und unterstützt damit doch sein Verhalten auch noch ganz aktiv. Also sollte sich doch wohl eher grundlegend bei euch was ändern, da du ansonsten innerhalb kurzer Zeit einen absoluten Pasche zu bedienen hast.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass dein Freund sich dumm anstellt, sondern es wirklich nicht besser weiß. Das was man jahrelang nicht gelernt hat, das lernt man jetzt in kurzer Zeit auch nicht so schnell. Es gibt schließlich wirklich sehr viel, was man im Bereich Putzen falsch machen kann. Das mit der Spüle zum Beispiel, halte ich für einen ganz einfachen Fehler. Schließlich geht man doch davon aus, das eine Spüle robuster ist wie zum Beispiel ein Auto von außen. Genauso mit dem Fenster. Es gibt tatsächlich einige Menschen, die denken das in den Putzmitteln fast alles dasselbe drin ist, weil man ja Allzweckreiniger auch für alles benutzen kann.

Ich habe diese Erfahrungen auch alle gemacht, als ich mit meiner besten Freundin zusammengezogen bin. Man geht davon aus, es ist ein Mädchen und diese muss dann ja wissen wie man eine Wohnung reinigt. Das trifft nur nicht immer zu. Sie wusste weder wie man Wäsche wäscht, noch wie viel Waschpulver man rein schütten muss ohne eine Seifenblasenorgie las Resultat zu erhalten. Doch das ist nur eines von vielen Beispielen. Mir ist dann öfters aufgefallen, dass es ihr unangenehm war nicht zu wissen wie man es richtig macht. Sie hat sich teilweise sogar deswegen geschämt, doch bis ich das gemerkt habe hat es ein wenig gedauert. Man sieht die Situation nur aus seinem eigenen Blickwinkel und ist manchmal frustriert und fragt sich ob die Person es wirklich nicht besser kann. Aber woher sollte sie auch? In ihrem Fall war es genau wie bei deinem Freund. Ihre Mutter hat es ihr nicht gezeigt. Und woher soll man es dann wissen

So dämlich es für dich vielleicht auch mal ausschaut, ich denke dein Freund weiß es einfach nicht besser und muss es erst lernen. Er hat dir ja sogar gesagt, dass es ihm keiner gezeigt hat. Dann benutz das doch einfach als Aufforderung es ihm zu zeigen. Gemeinsam putzen kann auch Spaß machen. Zeig ihm wie man richtig das Fenster macht und lass ihn auch Fehler machen und sieh darüber hinweg. Die Tatsache, dass er alles macht und dich noch fragt zeigt ja das er dir helfen will. Fühl dich sozusagen als Mutti, die es ihm erklärt und irgendwann klappt das schon. Als du alles gelernt hast, hast du garantiert auch Fehler gemacht und es wurde einfach darüber hinweg gesehen, gezeigt wie es besser geht und dann nachgeputzt mit dir zusammen.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo!

Also was das zerkratzte Spülbecken angeht, finde ich nicht, dass er sich besonders dummangestellt hat. Ich persönlich lege auch nicht so viel Wert darauf, dass mein Spülbecken ewig wie neu aussieht und fahre auch schon mal mit dem Schwann durch um es sauber zu machen. Da sind eure Vorstellung davon wie man es richtig macht wohl einfach unterschiedlich.

Das mit dem WC-Reiniger klingt wirklich etwas merkwürdig, aber vielleicht hat er einfach blind in den Schrank gegriffen und sich irgendein Putzmittel geschnappt. Ich habe auch nicht für alles das entsprechend titulierte Reinigungsmittel, sondern verwende für vieles (auch für das Fensterputzen) einfach einen Universalreiniger.

Und was die Wäsche betrifft, sortieren wir immer zusammen, weil sich mein Verlobter einfach etwas unsicher ist, was er mit was zusammen waschen darf. Wobei er eher übervorsichtig ist und niemals rot oder pink mit weiß waschen würde. Vor kurzem hat er sogar dunkelgrau von braun getrennt :-)

Naja, ich denke, dass man einfach akzeptieren muss wie der andere die Arbeiten im Haushalte erledigt und wenn man eine gewisse Vorstellung davon hat wie es aussehen soll, dann muss es eben selber machen. Das ist jedenfalls meine Einstellung. Ich fände es wirklich nervig, wenn mein Freund meckert, weil ich etwas nicht genau so sauber gemacht habe, wie er es gerne möchte. Dann muss derjenige es eben wirklich selber machen. Und wenn dein Freund so schlau ist sich dumm zu stellen und du ihm daraufhin alles abnimmst, dann hat er doch was er will und du musst wohl damit leben.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge