Welches Waschmittel für Babys?
Vor einigen Wochen ist nun endlich unser kleiner Sonnenschein auf die Welt gekommen. Es ist ja Wahnsinn, wie viel Wäsche so ein kleiner Mensch verursacht. Ich habe schon mehrfach gewaschen.
Nun habe ich mich aber gefragt, ob ich wohl das richtige Waschmittel dafür benutzt habe. Ich habe extra nicht das normale Waschmittel genommen, was ich eigentlich für die Wäsche nutze. Ich habe von Ariel Sanft und Rein gekauft und damit die ganze Babywäsche gewaschen. Weichspüler habe ich dabei gar nicht benutzt. Wie ist das in Bezug auf eventuelle Allergien des Babys. Sollte man das reguläre Waschmittel einfach mal nutzen um zu sehen, wie das Baby darauf reagiert und ist es besser, grundsätzlich extra sanftes Waschmittel zu benutzen? Und wie sieht es mit Weichspüler aus? Nutzt ihr den bei der Wäsche eurer Babys? Und sortiert ihr die Babysachen extra oder wascht ihr die Sachen zusammen mit euren eigenen? Ich habe bisher die Sachen gesondert gewaschen.
Da das Waschmittel von Ariel sehr teuer ist im Gegensatz zu dem, was ich sonst nutze, wäre es mir schon lieber, wenn ich da sparen könnte. Nicht das ich geizig gegenüber meinem Kind sein will, aber es wäre doch schon besser, wenn ich da nicht so drauf achten müsste. Freue mich auf eure Tipps und Ratschläge.
Hallo Schokohaeschen!
Schön, dass du wieder da bist und nochmal alles Liebe zur Geburt eures Sonnenscheins! Ja, so ein kleiner Zwerg kann eine Menge an Wäsche verbrauchen und die Waschmaschine kommt auch bei mir oft nicht zur Ruhe, zumindest zu keiner längeren!
Ich würde bei kleinen Babys noch kein normales Waschmittel verwenden. Natürlich wird es sehr viele Babys geben, die es ohne Probleme gut vertragen werden, aber man kann ja nicht wissen, ob es nicht doch zu Allergien neigt. Wenn in deiner Familie jemand eine Allergie hat, würde ich erst recht vorsichtig sein, dann ist die Chance noch ein wenig größer.
Mein Sohn hat schwere Neurodermitis und ich muss auch bei der Wäsche sehr auf gute Verträglichkeit achten. Ich verwende zum Waschen auf jeden Fall keinen Weichspüler! Den würde ich auf jeden Fall noch nicht verwenden. Du kannst statt dem Weichspüler übrigens Essig nehmen, keine Sorge, die Wäsche wird nachher nicht nach Essig riechen!
Statt dem normalen Waschmittel bin ich auf Waschnüsse umgestiegen. Ich war am Anfang sehr skeptisch, ob die auch eine gute Waschkraft haben und ich muss schon sagen, dass nicht jeder einzelne Fleck rausgeht, aber insgesamt bin ich mit der Waschleistung zufrieden. Flecken die nicht rausgehen, kannst du übrigens in die Sonne legen und verschwinden oft auch so! Wusste ich vorher auch nicht. Ja, mit so einem kleinen Zwerg wird man zur richtigen Hausfrau!
Die Waschnüsse sind auch nicht besonders teuer. Ich kaufe sie oft beim DM, es gibt sie jedoch auch beim Merkur. Ich weiß jetzt nur nicht, ob es einen Merkur in Deutschland gibt, aber du kannst dich eben auch in normalen Supermärkten umschauen. Probier es einfach einmal aus. Das Praktische daran ist auch, dass diese Waschnüsse auch einen natürlichen Weichspüler enthalten. Der fällt also automatisch gleich weg.
Zumindest normal verschmutzte Alltagswäsche kannst du damit waschen. Sie sind zumindest billiger als die Waschmittel die du genannt hast. Stark verschmutzte Kleidung mit hartnäckigen Flecken kannst du ja weiterhin mit dem anderen Waschmittel waschen!
Ich habe selber einen kleinen Sohn, dessen Kleidung ich seitdem er auf der Welt ist nur mit normalem Waschmittel gewaschen habe. Normalerweise ist ein spezielles Waschmittel nicht nötig, außer dein Sohn neigt zu Allergien. Da solltest du dann vorsichtiger sein und ein sanfteres Waschmittel verwenden.
Den Weichspüler würde ich komplett weg lassen. Er ist oft verantwortlich für Unverträglichkeiten und Allergien und gerade bei Babys und Kleinkindern nicht zu empfehlen.
Die Babywäsche wasche ich immer mit der normalen Wäsche meines Mannes und meiner eigenen mit. Dass man die Babykleidung getrennt waschen soll, habe ich noch nie gehört und es gibt auch keine Vor- oder Nachteile, wenn man sie mit der normalen Wäsche der Erwachsenen mitwäscht.
Wenn du Babykleidung wäscht kannst du auch zusätzlich einen Hygienespüler verwenden, da Babywäsche häufig nur bis 40 Grad waschbar ist. Mit einem Hygienespüler tötest du sämtliche Viren, Bakterien, Pilze und Keime ab, so dass deine Wäsche nicht nur sauber wird, sondern auch keimfrei. Außerdem wird durch so einen Hygienespüler die Wäsche auch beinahe so schön weich, wie wenn du einen Weichspüler verwenden würdest.
Ich darf dir auch erst mal gratulieren.
Aber nun zu deiner Frage. Ich habe auch eine Tochter und ich habe wie Nettie nie ein anderes Waschpulver benutzt als normal. Wenn dein Kind nicht allergisch ist, sollte es wirklich keine Probleme geben. Weiters habe ich auch nie etweige Zusatzmittel genommen. Weder Weichspüler noch Hygienespüler. Ich denke, gerade auf diese Mittel sind noch mehr Menschen anfällig bezüglich Unverträglichkeit als bei normalen Waschpulver. Ich habe die Babysachen auch immer mit normaler Wäsche mitgewaschen.
Ich habe nur, wenn die Windel meiner Kleinen mal übergegangen ist, versucht die Wäsche sofort mit der Hand etwas auszuwaschen, da man die Flecken nicht mehr so leicht herausbekommt. Solltes du allerdings Angst davor haben, dass das Waschpulver zu agressiv ist, würde ich an deiner Stelle einfach länger spülen einstellen. Ich hoffe, dass es bei deiner Waschmaschine geht, ich habe bei meiner eine Spülen+ Taste und somit erfolgt ein weiterer Spülgang. Oder du könntest auch darauf achten, dass du die Wäsche zusätzlich noch einmal mit einer größeren Drehzahl schleuderst. (Ich hoffe, bei Waschmaschinen schreibt man Drehzahl) Das trägt ebenso dazu bei, dass Waschmittelrückstände, die event. noch in der Wäsche sind heraus kommen.
Von mir auch herzlichen Glückwunsch und stets gute Gesundheit für Dich und Deinen Krümel.
Ich habe es auch immer so wie Kruemel gemacht. Ich habe keinen Weichspüler benutzt. Die Waschmaschine auf Wasser+ oder auch Extraspülen genannt gestellt. Und ich habe immer mit möglichst hoher Schleuderdrehzahl geschleudert.
Allerdings habe ich von Frosch das so genannte Frosch-Balsam benützt. Das war damals vom Allergie und Asthmabund empfohlen und war nahezu unparfümiert. Dieses Waschmittel konnte man sowohl für weißes und buntes benutzen. Ich war mit dem Waschmittel vollauf zu frieden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-120419.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?