Duzen in der Volksschule

vom 26.04.2010, 09:38 Uhr

In meiner Volksschule war das nicht denkbar, unsere Lehrer zu duzen und das ist auch gut so. Das "Du" und "Sie" sind Eigenheiten der deutschen Sprache, die möglichst früh zu lernen sind, also bei uns waren die Schüler nicht überfordert das Dritte-Person-Sie und die formelle Anrede auseinanderzuhalten. Viel mehr ist es eine Sache des Respekts, Anstandes und der guten Erziehung.

Da du in deinem Eingangspost Matura schreibst, gehe ich davon aus, dass du ebenso aus Österreich bist. Ich bin in Niederösterreich in die Volksschule gegangen und muss zugeben, dass ich das bislang noch nicht gehört habe, dass es jetzt Usus wird, die Lehrer an Volksschule zu duzen. Ist das wirklich der neue Trend bei uns im Lande? :(

» nirandor » Beiträge: 129 » Talkpoints: 1,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe noch nie gehört, dass es an Volks- bzw. Grundschulen erlaubt ist die Lehrer zu duzen. Mir würde das gar nicht gefallen, da der Umgang in meinen Augen dann schon zu locker wäre. Die Schüler sollen einen gewissen Respekt vor den Lehrern haben und dieser wird teils durch das Siezen aufgebaut, was in solchen Fällen nicht möglich ist.

Auch im späteren Berufsleben müssen die Schüler ihren Chef Siezen und ihm/ihr ein gesundes Maß an Achtung entgegenbringen. Ich finde es gut, dass man in Deutschland die Höfliche anrede hat und bin der Meinung, dass man das schon in jungen Jahren lernen sollte.

Den genannten Aspekt mit der Grammatik finde ich eher zweitrangig. Die Kinder sind ja in der Schule um etwas zu lernen und daher kann nicht aus Rücksicht auf die grammatikalische Umstellung auf das Siezen verzichtet werden.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge