Matheübungsaufgaben mit Lösungen online finden
Hallo!
Ich ärgere mich öfters damit rum, dass es zu den Aufgaben der Mathebüchern aus unserer Schule keine Lösungen gibt. Man kann dann zwar jede Menge Übungsaufgaben rechnen, aber man weiß nie wirklich, ob es auch stimmt oder eben nicht und es wird auch nicht alles in der Schule durchgesprochen. Man kann sich zu den Mathebüchern natürlich die Lösungsbücher kaufen, aber dass finde ich unnötig, da sie meist sehr teuer sind und man wenig daraus braucht, da man sich nicht den ganzen Matheunterricht über nach dem Mathebuch richtet. Außerdem sind in diesen Lösungsbüchern auch wirklich nur die Lösungen abgedruckt, nicht etwa die Lösungswege.
Deshalb habe ich mich gefragt, ob es nicht vielleicht im Internet Seiten gibt, auf denen man Matheaufgaben zu vielen verschiedenen Themen und Jahrgangstufen finden kann und dann auch die Lösungen und Lösungswege nachlesen kann. Kennt jemand von euch eine solche Website?
Hallo Crispin,
es gibt mit Sicherheit ganz viele Internetseiten, wo Du Aufgaben zu verschiedenen Bereich in der Mathematik finden wirst. Suche einfach per Google nach dem gewünschten Thema und setze vorne noch "Aufgaben mit Lösungen" vor. Nach ein bisschen Zeit findest Du viele Aufgaben, mit Lösung inkl. des Lösungsweges. Wenn Du mir sagst, was für Themengebiete Du brauchst, bin ich natürlich gerne Bereit dir da was raus zu suchen.
Natürlich gibt es als zweite Möglichkeit im Internet viele Plattformen (gerade was Mathematik und Physik betrifft) wo Du Deine Fragen stellen kannst. Natürlich werden hierbei nicht deine Aufgaben vorgerechnet (es könnten ja einfach deine Hausaufgaben sein), so dass Du sie nur abschreiben brauchst. Aber hast Du eine konkrete Frage, verstehst Du eine Aufgabe gar nicht oder möchtest sichergehen, ob das Ergebnis richtig ist, poste doch dann einfach die Aufgabe, mit Deinem Lösungsweg und Ergebnis und frag einfach nach, ob sich das jemand mal anschauen kann.
Die dritte Möglichkeit wäre, das Du deinen Taschenrechner zur Hand nimmst.
Ich weiß nicht in welchem Schuljahr Du gerade steckst und was ihr für einen Taschenrechner benutzt, aber zum Beispiel Aufgaben zu Kurvendiskussion und Integration kannst Du sehr leicht mit einem Grafiktaschenrechner überprüfen.
Wenn Du da auch Hilfe benötigst, kann ich dir natürlich auch hierbei gerne weiterhelfen.
Sei mir nicht böse, aber dein Vorhaben finde ich dann doch ein wenig sehr komisch, wenn ich ehrlich bin. Das sieht für mich ganz danch aus, dass es sich die Schüler heutzutage deutlich einfacher machen wollen und einfach nur die Lösungen aus einem Lösungsbuch oder dem Internet abschreiben möchten.
Im Internet gibt es sicherlich viele Seiten, wo man aufgaben mit Lösungswegen und Lösungen finden kann, das hat Accumbens ja auch schon gesagt. Allerdings wirst du mit Sicherheit nicht die Lösungen von deinem Schulmathebuch auf offiziellen Seiten finden. Auch deine Idee, dass du dir ja das Lösungsbuch kaufen könntest, sollte nicht so einfach in die Tat umgesetzt werden können. Es gibt zu jedem Lehrbuch einen Lehrerband, der weitergehende Erklärungen, diaktische Hinweise etc. liefert. Dort sollten auch die Lösungen vermerkt sein. allerdings kann man diesen Lehrerband oder auch Lösungsbücher nur kaufen, wenn man auch Lehrer ist bzw. einen entsprechenden Zettel einer Schule vorlegen kann. Auch Referendare und wenn man viel Glück hat auch Studenten können diese Bücher erwerben, allerdings ist das bei jedem Verlag etwas anders.
Ansonsten kann ich dir auf jeden Fall als weiterführende Bücher und Lernhilfen, wo es Aufgaben und auch die zugehörigen Lösungen mit Lösungsweg gibt, die Abiturhilfen empfehlene. Die gibt es aus verschiedenen Verlagen, aber die besten sind so rot und weiss gehalten. Ich weiss leider gerade nicht aus welchem Verlag die sind. Aber auch die Bücher und Lernhilfen aus dem Duden Verlag sind immer gut zu gebrauchen.
Hallo,
ich bin's nochmal
Das, was diezeuxis geschrieben hat, möchte ich nochmal unterstreichen. Es bringt rein gar nichts, sich ein Lösungsbuch zu kaufen, es ist im Grunde genau das Gleiche, als wenn man abschreiben würde. Zur Überprüfung ist es ja gut, aber man schaut viel zu schnell in die Lösung, wenn man bei einer Aufgabe mal kurz hängen bleibt.
Du kannst natürlich in die Bibliothek gehen und dir dort Mathebücher ausleihen und diese Aufgaben rechnen und im Anschluss vergleichen, nur Du solltest in der Lage sein, einzuschätzen, ob Du wirklich nur die Ergebnisse vergleichst oder abschreibst, denn letzteres wäre Selbstbetrug.
Die Bücher, die Du meinst, diezeuxis, sind wahrscheinlich Bücher vom Verlag Klett oder Cornelsen. Bücher, die ich dir für's Abitur empfehlen kann, sind die Pocket Teacher von Cornelsen. Sie zeigen nochmal die Grundlagen der einzelnen Themengebiete und haben auch Beispielaufgaben zum Nachvollziehen. Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, kannst Du dich gerne melden, aber ich hole schon zu weit aus, und die grundlegende Frage wurde ja meiner Meinung nach schon gut beantwortet
@diezeuxis & Accumbens
Mir war klar, dass sowas kommen würde. Ich darf mal betonen, dass ich an einem Gymnasium bin, bald mein Abitur machen möchte und im Moment in Mathe 1 stehe. Ich bin kein armer Hauptschüler, der seine Lösungen abschreibt und dann nicht weiß, wie man darauf kommt. Ich suche Matheaufgaben im Internet, um bestimmte Rechnungen und Themen zu wiederholen. Mir bringt es in der Form nicht, das alles zu rechnen, wenn ich nicht weiß, ob die Lösung richtig ist. Deshalb eben die Lösungen. Abschreiben kann ich die Lösungen nicht, denn welcher Mathelehrer gibt denn Hausaufgaben zu Aufgaben aus dem Internet? Die Hausaufgaben stammen aus dem Mathebuch und die Lösungen hierzu findet man selbstverständlich nicht im Internet. Eure These wäre also somit sinnlos.
Das Lösungsbuch für das Mathebuch auf dem Gymnasium kann sich übrigens jeder Schüler problemlos selbst bestellen. Es wird von Gymnasiasten erwartet, dass sie damit umgehen können und wir sind schließlich auch nicht mehr in der Grundschule. Hausaufgaben werden an meiner Schule nicht überprüft, entweder man hat sie oder man hat sie nicht und schreibt die Arbeit schlecht. Zumindest ist das an unserer Schule so, ich weiß nicht, ob man an eurer Schule noch rumgeht und sich die Hafte anguckt, nach dem Motto ''Na, hast du etwa deine Hausaufgaben nicht gemacht?''. Strichlisten für nicht gemachte Hausaufgaben gehören hier ebenfalls der Vergangenheit an, das macht man in der Grundschule und in der Unterstufe. Und selbst da fällt es jedem Lehrer auf, wenn das Kind nur die Lösung und nicht den Lösungsweg aufgeschrieben hat. Es wäre in der Form auch sinnlos, sich im Unterricht zu melden und die Lösung zu nennen, denn danach wird an einem Gymnasium nicht gefragt. Hier ist der Lösungsweg am wichtigsten. Bei einer Aufgaben mit 10 Punkten, bekommt man hier noch ganze 9 Punkte, wenn der Lösungsweg stimmt, aber das Ergebnis nicht ganz stimmt, weil man sich irgendwo versehentlich verrechnet hat. Hat man nur das Ergebnis im Heft stehen, bekommt man stolze 0 Punkte, da dies dann als Abschreiben angesehen wird.
Mit den Übungsbüchern von ''Duden'' und Co. habe ich generell eher schlechte Erfahrungen gemacht. In unserer Bücherei gibt es viele solche Übungsbücher, aber sie gehen meistens nur bis zur 10. Klasse und das betrifft mich daher nicht mehr. Es gibt außerdem hierzu überwiegend nur Bücher für Real- und Hauptschüler. Danach kommen die Vorbereitungsbücher für das Abitur, mit denen ich auch wenig anfangen kann, da sie veraltet sind und viele Themen enthalten die nicht mehr in dieser Weise unterrichtet werden. Kaufen will ich mir solch Bücher zum einmal durchrechnen daher auch nicht.
Einen GTR (Grafikfähiger Taschenrechner) habe ich natürlich auch, aber dieser kann einem natürlich nicht bei allen Aufgaben weiterhelfen. Bei Funktionsuntersuchungen hilft er ganz gut, aber bei Differentialrechnung oder bestimmten Aufgaben zur Polynomdivision kann er mir nicht weiterhelfen. Es gibt zwar auch von Texas Instruments GTR, die auch mit Variablen rechnen können und Gleichungen lösen und so weiter, aber dieser ist im Abitur natürlich nicht zugelassen und ich möchte daher auch keine 200 Euro ausgeben um ihn in den übrigen 2 Jahren zu benutzen.
@crispin
Dann möchte ich doch gleich einmal betonen, dass ich kein Schüler mehr bin, sondern kurz davor bin auf der anderen Seite zu stehen. Soll heißen: ich bin kurz vor Abschluß meines Lehramtsstudiums und zudem werde ich in zwei Semestern noch mein Diplom in einem meiner beiden Fächer haben.
Dass man sich als Schüler so ohne Weiteres das Lösungsbuch bestellen kann, ist mir vollkommen neu. Meine Information war bisher so, dass man mittels eines Formblattes der Schule nachweisen muss, dass man auch wirklich als Lehrer angestellt ist. Es kann aber auch sein, dass bei amazon alle Bücher, auch die Lehrerbände, frei verfügbar sind, was ich allerdings sehr merkwürdig finden würde.
Ob nun bei dir an der Schule Hausaufgaben kontrolliert werden von den Lehrern oder nicht, ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Das handhabt wohl jede Schule etwas anders.
Wenn die Bibliothek in deiner Stadt nur Aufgabenbücher bis zur zehnten Klasse bereithält und es keine andere Bibliothek in der Nähe gibt, die auch Bücher bis zum Abitur hat, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die entsprechenden Bücher zu kaufen. Zur Not kannst du dich ja vielleicht mit ein paar Mitschülern zusammentun und ihr kauft euch unterschiedliche Bücher, die ihr dann untereinander austauschen könnt.
Ich kenne nun nicht alle Bücher aus dem Duden bzw. Paetec Verlag, aber die, die ich gesehen habe, fand ich soweit ganz gut. Aber da gibt es sicherlich auch Unterschiede in den einzelnen Fächern. Ansonsten schau halt einfach mal in der Bücherei nach Abiturhilfen, da sollte es eine Menge geben.
@Accumbens
Nein, ich glaube nicht, dass die aus dem Klett oder Cornelsen Verlag sind. Es war ein eher unbekannter Verlag, aber bei meiner Suche auf amazon habe ich die Bücher auch nicht gefunden, die ich meinte. Vielleicht gibt es sie gar nicht mehr und den Verlag auch nicht mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-120407.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1755mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2513mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?