Decke dämmen - Kosten
Demnächst bekommt unsere Tochter ein neues Zimmer. Mein Mann möchte auch gerne eine neue Holzdecke in dem Zimmer montieren. Das Zimmer ist immer sehr kalt, weil unten die Garage ist und oben gleich der kalte Dachboden, der nicht ausgebaut ist. Mein Mann möchte gerne, bevor er die Holzdecke montiert, die Decke dämmen.
Welche Möglichkeiten gibt es um die Decke so gut wie möglich zu dämmen und welche davon ist sehr sinnvoll und nützlich? Welche Kosten kommen auf uns zu, wenn wir die Decke dämmen in dem Zimmer?
Wärme zieht von unten nach oben, entsprechend bringt es wenig wenn ihr die Decke dämmt aber unten vom Boden die Kälte weiter ungehindert ziehen kann. Dann habt ihr zwar eine warme Decke, mehr aber auch nicht. Außerdem muss man auch immer bedenken, dass man nicht alles dämmen kann wie man möchte. Die Belüftung des Hauses muss dabei beachtet werden, ansonsten hat man darunter schnell Schimmel der sich bildet da die Feuchtigkeit sich unter der Dämmung sammelt und nicht mehr abziehen kann. Ein wunderbares Klima für Schimmel!
Entsprechend würde ich mich vorher beraten lassen von einem Fachmann was man dort für Materialien verwenden kann und ob es überhaupt Sinn macht die Decke im Zimmer zu dämmen, anstatt in der Garage etwas zu ändern. Welche Kosten dabei auf euch zukommen, kann euch hier auch niemand sagen da jeder Handwerker unterschiedlich berechnet und auch keine weiteren Angaben gemacht worden sind um welche Fläche es sich handelt.
Deswegen solltet du dich erst recht an einen Fachmann wenden, dieser kann dich in den Fragen mit dem Material beraten und informieren und dir auch entsprechend einen Kostenvoranschlag erstellen nachdem er sich das ganze vor Ort angesehen hat. Da die Preise sehr unterschiedlich sind, kann es sich durchaus lohnen wenn man sich mehrere Angebote von verschiedenen Handwerker dazu einholt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-120358.html