Kinderzimmer Wände in fröhlichen Farben gestalten
Demnächst eröffne ich meine eigene Praxis für Logopädie. Ich habe mir extra ein Behandlungszimmer für die kleineren Kinder eingerichtet. In diesem Zimmer muss ich allerdings noch die Wände bemalen. Ich möchte die Wände gerne mir fröhlichen Farben gestalten.
Wo finde ich Info und Anregungen für Wandgestaltung, dass vor allem für Kinder geeignet ist? Gibt es kostenlose Kataloge dafür und wo kann ich diese anfordern? Ich möchte gerne die Wände selber gestalten. Welche Farbe ist am beten dafür geeignet und wo kann man diese Farbe günstig kaufen?
Logopädie bedeutet doch, dass Kinder mit Sprachstörungen behandelt werden, oder? Ist es dafür nicht besser, wenn sich die Kinder in einer Umgebung befinden, die ziemlich wenig Ablenkung bietet, so dass sie sich eben auf die Sprachübungen konzentrieren können?
Natürlich müssen die Wände nicht unbedingt weiß sein, aber ich würde mich eben eher auf eine Farbe beschränken und nicht jede Wand in einer anderen Farbe streichen oder was einem sonst noch so einfallen könnte. Ich bin zwar kein Fan von Gelb, aber viele Leute mögen diese Wandfarbe ja und verbinden damit eine freundliche Atmosphäre, deshalb würde ich in deinem Fall in diese Richtung gehen.
Ich denke günstige Farbe bekommst du aus dem Baumarkt und dort kannst du dir auch gleich jede Wunschschattierung aussuchen. Lass dir dort am besten eine Farbbasis empfehlen die nicht so stark riecht, das ist angenehmer beim streichen und du kannst die Praxis früher öffnen. Für die Gestaltung kannst du dich auch im Baumarkt beraten lassen.
Ich persönlich würde entweder zu einem gelb/orange Ton tendieren für das ganze Zimmer. Oder einen satten grün ton wählen, dann aber nur vereinzelte Streifen and die Wand malen. Am besten nimmst du markierst du vorsichtig mit einem Bleistift wie breit du die streifen gerne hättest. Danach nimmst du einfaches Malertape damit du einen Rahmen hast, dann füllst du das mit Farbe und wenn die Farbe getrocknet ist kommt das Tape wieder ab.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-120286.html