Kind und Katze

vom 25.04.2010, 19:57 Uhr

Ich wollte mal hören wie eure Katzen auf ein neues Baby reagiert haben. Wir selbst haben seit 7 Monaten Nachwuchs und unsere Katze (9 Jahre) würde ich sagen gewöhnt sich langsam an den neuen Hausbewohner. Ich muss dazu sagen unsere Katze mag Kinder irgendwie nicht so wirklich, warum wissen wir nicht, wir haben sie vor knappen 3 Jahren übernommen, generell ist sie sehr schreckhaft und schüchtern.

Die ersten paar Wochen war natürlich sowieso noch nicht viel mit Kind und Katze, die Katze konnte zwar vor der Geburt schon das Kinderzimmer bestaunen und beschnuppern, aber das ist natürlich nichts in Vergleich zu dem Bewohner.

Am Anfang war sie schon sehr eifersüchtig, aber mit viel Zuwendung hat sich das dann so ein wenig gelegt, eifersüchtig ist sie zwar immer noch, aber nicht mehr so. Wenn die kleine weint und man sich um sie kümmert muss sie immer dabei sein und miauzt und streicht einem um die Beine. Allerdings wenn die kleine weint und man nicht schnell genug da ist, dann kommt sie auch an und "motzt" mit einem, sehr süß.

Langsam wird die kleine mobiler und sitzt und robbt dann auch über den Boden und die Katze muss auch hier mit dabei sein, hält zwar einen Sicherheitsabstand ein, aber muss mit dabei sein. Manchmal erwischt die kleine sie dann doch oder wir nehmen beide mal auf den Schoß. Unsere Tochter freut sich dann immer wie Bolle und will die Katze am liebsten beschmusen, die lässt es ein paar Sekunden über sich ergehen, verzieht sich dann aber.

Im Großen und Ganzen bin ich recht zuversichtlich das die zwei sich in Ruhe anfreunden werden, manchmal bin ich ein wenig traurig das unsere Katze nicht so ist wie der Kater meins Onkels, der war eher wie ein Hund für meinen Cousin und total der Beschützer für den kleinen und der konnte auch alles mit dem machen, aber jede Katze ist halt doch ein eigener Typ ;) Wie war oder ist es bei euch?

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mit Kind und Katze habe ich leider keine Erfahrung gemacht, aber mit Hund und Katze. Ein bischen ähnelt dürfte sich das aber trotzdem. Solche Tiere bekommen das naürlich wirklich gut mit und man kann durchaus beobachten, wie Tiere eifersüchtig reagieren oder zumindest vermehrt Aufmerksamkeit haben wollen.

Meine Schwester und der Hund waren wirklich nach einiger Zeit fast wie Geschwister. Sie haben zusammen gespielt und sich gegenseitig beschützt. Wehe es kam einer meiner Schwester zu nahe. Kinder sind meistens auch ein bischen grobmotorrischer und das hat er sich alles gefallen lassen.

Die Katze einer Freundin hat sie regelrecht ignoriert als ihr Bruder auf die Welt kam und man sich ein bischen weniger um sie gekümmert hat. Dennoch war es immernoch viel, was sie an Aufmerksamkeit bekam und dennoch war sie regelrecht eingeschnappt.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich denke das hier alle Katzen anders reagieren. Unsere kleien Maus kam ja dank der Großeltern mit einigen Katzen in Berührung. Die Katzen meiner Eltern haben ganz unterschiedlich reagiert. Die eine kam dann einfach nicht mehr zu uns in die Wohnung, ihr war die kleine wohl zu laut, und die andere hätte am liebsten gemeinsam mit unserer Tochter im Kinderwagen geschlafen.

Als wir dann hin und wieder ein paar Tage bei den Schwiegereltern waren, waren auch nicht alle Katzen begeistert. Hier gibt es ja fünf an der Zahl und bis auf eine waren alle weg. Sie ließen sogar ihren Lieblingsplatz in der Küche sein, nur damit sie schnell das Weite suchen können. Eine einzige liebt unsere Maus so sehr das unserer Tochter schon nicht mehr wohl dabei ist. Gerade jetzt, wo sie zu laufen beginnt, ist das ganz lustig anzusehen, denn unsere Tochter steht auf und dann kommt die Schmusekatze und schmust sie wieder um.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke schon, dass die beiden auf Dauer miteinander klarkommen werden. Die meisten Kinder sind ja sowieso ziemlich tierlieb, und mit einem Haustier aufzuwachsen bringt den Kleinen viel Verantwortungsbewusstsein bei. Es wird schließlich immer wieder empfohlen, Kinder nicht ganz ohne Tiere aufwachsen zu lassen.

Eine Katze ist vielleicht nicht optimal, aber das wird bestimmt trotzdem gutgehen. Ich würde nur aufpassen, dass Kind und Katze nicht allein bleiben, denn wenn die Mieze sich gestört fühlt und kratzt, kann sich die Wunde entzünden und das Baby könnte krank werden, da kleine Kinder sehr empfindlich sind. Außerdem würde ich darauf achten, dass die Katze nicht an die offen herumstehende Babynahrung geht, da dies das Baby krank machen könnte.

Ab einem gewissen Alter wird es natürlich einfacher werden.

» maulende myrte » Beiträge: 12 » Talkpoints: 5,89 »

Alleine lassen wir die zwei nicht, wobei unsere Katze nicht kratzt oder beisst, wenn unsere Kleine sie dann doch mal erwischt hat dann ist sie schnell abgehauen. Das mit der Babynahrung passiert unserer Katze bestimmt nicht, die trinkt auch keine Milch und isst nur einige wenige Futtersorten, die ist da sehr verwöhnt :lol:

Hab auch schon nachgelesen das Katzenfutter für Kinder nicht schädlich ist, fand ich auch sehr beruhigend, denn die Näpfe hochstellen ist bei uns nicht so gut, dafür ist unsere Katze dann doch zu alt. Natürlich werde ich versuchen zu vermeiden das sie welches isst, aber die kleinen sind schneller als man denkt.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe zwei Katzen und zwei Kinder. Die eine Katze ist schon fast 12 Jahre alt und mag Kinder nicht so gerne. Sie war vor den Kindern da und mag es eher ruhig und gediegen. Die zweite Katze ist nicht mal ein Jahr alt und liebt Kinder.

Vor allem liebt sie meinen Sohn Kai der bald 8 Jahre wird. Die kleine Katze rennt Kai immer nach und geht sogar mit ins Bad wenn Kai badet. Er und sie, dass ist eine besondere Freundschaft. Dachte auch immer, sowas gibt es nur bei Hunden und Kindern, aber ich wurde eines besseren belehrt.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meine Tochter wird in ein paar Monaten drei Jahre alt und wir haben drei Katzen. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich auf dem Land wohne, wir einen großen Garten haben und die Katzen auch auf dem Grundstücken unserer Nachbarn spazieren gehen und Mäuse fangen können.

Anfangs war es auch so, dass die Katzen mit der Kleinen ein relativ gutes Auskommen hatten. Einmal als meine Tochter im Kinderwagenbuggy im Garten geschlafen hat, hat sich sogar eine unserer Miezen zu ihr hineingelegt und mit ihr gerastet.

Mittlerweile ist es so, dass die Katzen weglaufen, wenn sie meine Tochter sehen. Es ist natürlich klar, dass sie die Katzen tragen muss, wenn sie sie sieht, aber da unsere Miezen doch etwas zu schwer sind für meine Tochter, ist es oft so, dass sie die Katzen zu grob oder besser gesagt am Pelz hält. Die Katzen tun der Kleinen zwar nicht weh, aber man merkt auch, dass sie jederzeit einen Fluchtversuch starten wollen.

Jetzt ist es so, dass unsere Katzen nicht regelmäßig Trockenfutter bekommen, nun haben wir beschlossen, unsere Tochter soll anfangen, es ihnen zu füttern, damit die Katzen lieber auf die Kleine zu gehen. Ich denke mir, sie wird ja immer stärker und somit kann sie die Katzen auch leichter tragen und merkt den Unterschied, ob sie ihnen weh tut oder nicht.

Ich will dir nicht schlecht vorsprechen, aber wie sich dein Kind und deine Katze verstehen, wird sich erst zeigen, wenn deine Tochter anfängt mit der Katze zu spielen, sie herum zu tragen oder ähnliches. Dann merkst du erst, wie gutmütig deine Katze ist und ob sie sich von einem Kind etwas gefallen lässt. Aber das stellt sich ja schon in den nächsten paar Monaten oder in einem halben Jahr heraus, bis dort hin einfach abwarten.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe zwar selbst keine Kinder, kenne es aber von meiner Freundin. Sie hatte die Katze vor ihrem Kind. Als das Kind dann da war, wurde die Katze total eifersüchtig, unsauber und hat sich total zurückgezogen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich meiner Freundin die Schuld dran gebe, weil sie sich nicht mehr richtig um ihre Katze gekümmert hat. Sobald das Kind da war, war die Katze uninteressant. Sie hat die Katze dann weggegeben. Das fand ich unmöglich und regt mich heute noch auf. Ich kann so etwas nicht verstehen.

Jedenfalls denke ich, dass jede Katze, wenn sie zuerst da war, eifersüchtig ist. Wenn man sich jedoch trotz Kind genug Zeit für die Katze nimmt und ihr zeigt, dass sie für einen immer noch wichtig ist, wird die Eifersucht mit der Zeit sicher weggehen.

» Bibi78 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge