Werbeflut nach Gratisbestellungen
Hallo zusammen,
immer öfter wird danach gefragt ob man denn mit Werbung zugemüllt wird, wenn man irgendwelche Gratisartikel bestellt. Die Antwort ist folgende:
- Man kann es vorher nicht wirklich sagen
- Immer die AGB / Teilnahmebedinugen durchlesen
- Wenn Post kommt, entsorgen, falls sie unerwünscht zugesendet wurde, einfach kurze Email an die Firma und vom Verteiler streichen lassen. Kommt weiterhin Post, einfach unfrei zurück senden und eigene Adresse durchstreichen mit dem Kommentar "ungeöffnet zurück".
Wie schon geschrieben, leider kann man nie vorher sagen ob man dann mit Werbepost zugeschüttet wird. Ich kann aber aus eigener Erfahrung berichten, dass nicht alles so heiss gegessen wird, wie es gekocht wird. Was heissen soll, ich werde nicht zugemüllt!
Wenn Emails kommen, dann einfach abmelden. Wenn das nichts nützt, einfach mal die Firma anschreiben und darauf hinweisen das es sich um Spam handelt, dieses kann für die Firma teuer werden und sie werden euch schnellstens aus dem Verteiler entfernen (allerdings sollte man ihnen eine Woche zeit geben, also wenn noch einmal eine Mail kommt, diese erst mal nur löschen). Ansonsten, ich lösche einfach alle Emails die nicht erwünscht sind.
Wer trotzdem angst hat, der kann sich eine kostenlose Emailadresse zulegen und diese dann nur für solche Angebote nutzen und irgendwann wieder abstossen (also kündigen) und eine neue anlegen.
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Ich finde die Werbepost gar nicht schlimm, immerhin sponsern die Leute damit zum Teil unsere Kita Da steht ein großer blauer Container für Altpapier und alle drei Wochen kommt ein LKW, nimmt eine Tonne Papier mit und lässt 30 € zurück.
Aber mal im Ernst, ich hab bei den kostenlosen Gratisartikeln noch nie Probleme mit Werbe-Müll gehabt. Das ist eher bei Gewinnspielen der Fall. Und da man ja vorher nie weiß, gebe ich immer meine Spam-Mail-Adresse (wenn es nötig ist) an.
Hallo,
ich würde es auch nicht anders wie Laufmasche machen. Man ist ja nicht dazu verpflichtet, an solchen Angeboten teilzunehmen. Wenn man Angst um seine Daten hat, dann lässt man die Teilnahme eben weg.
Durch dieses Forum bin ich schon an manche Dinge gekommen, wie Duftpostkarten oder auch Rezepthefte und -bücher. Aber dass ich danach mit Werbung zugespammt wurde, kann ich nicht sagen. Und wenn, man kann die eMails löschen und die Post eben entsorgen.
Ich kann durchaus verstehen, wenn jemand seine persönlichen Daten nicht weitergeben möchte. Aber entweder will man etwas kostenloses annehmen und nimmt mögliche Werbung in Kauf oder man lässt es. Die Daten bzw. die Zustimmung zur Weiterverarbeitung bzw. -gabe kann man dann auch streichen lassen.
Auch ohne Anmeldung bei irgendwelchen Sachen kann man mit Werbung "belästigt" werden. Das ist mir vor dem Internet auch passiert. Ist ein Rückumschlag dabei, klein reissen und dem Anbieter das zurücksenden. Wir haben das einige Male gemacht und von den betreffenden Anbietern nie wieder etwas gehört bzw. gelesen .
LG Steph
@ Laufmasche: Danke noch ein Mal, für die Aufklärung, und die Tipps .
Hatte auch schonmal an sowas gedacht, aber Du hast ja selber gesagt, dass du bei Gratisangeboten, so weit Sie seriös sind, und es keine Gewinnspiele sind, alles relativ Werbefrei läuft.
Und das mit der AGB lesen, unterschätzen ein Großteil alle Verbraucher.
Gruß Chaos Man alias Max
Die Werbeflut kann man ganz einfach beseitigen, indem man den E-Mail Account kündigt. Es sollte sich dabei um einen sogenannten Freemailer handeln, denn sonst bekommt am Probleme wenn man von seinen Internetanbieter die kündigen will. Bei Gratisangeboten ist doch immer irgendwo ein Haken. Eine neue Freemailadresse ist schnell zu bekommen, da gibt es genug Anbieter.
Schlimmer ist nur wenn man ein Gratisangebot von einer Zeitschrift erhält. Hier bekommt man keine Werbemails, kann aber dafür ein Abo zum laufen gebracht haben. Man sollte sich hier genau das Datum notieren, wann man das Gratisheft bekommen hat. So kann man sein Widerrufsrecht auch wahrnehmen. Sein E-Mail Postfach sollte man auch kontrollieren, ob man davon eine Bestätigunsmail erhalten hat. Ich finde Gratisangebote dienen nur als Köder, das wirklich interessante für die Firmen die solches anbieten, kommt erst wenn man das Gratisangebot hat. Dann kostet es meistens Geld.
Karlchen was du schreibst ist nun aber mehr oder weniger Angstmache.
Wenn du ein kostenloses Abo für zwei Ausgaben bestellst dann steht normal immer darunter das du nach der ersten Ausgabe kündigen mußt. Steht davon nichts und auch nicht das es kostenlos und unverbindlich ist, dann muß man eben die Finger davon lassen.
Bei einer kostenlosen Duftprobe geht es ausschließlich darum, das Parfum bekannt zu machen. Leider vergeben viele Parfumerien keine Proben mehr, so dass man eben das Parfum gar nicht testen kann. Meine Mama hat vor Jahren auch mal eine Probe erhalten und daraufhin das Parfum gekauft, also die Werbung hat funktioniert und um nichts anderes geht es bei diesen Proben.
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Ich nehme leicht Abstand von Gratisartikeln und Gewinnspielen, da ich meist immer Wochenlang mit Telefonanrufen belästigt worden bin. Das ging früh los und hörte irgendwann spät abends wieder auf.
Meist nutze ich nur bestimmte Webseiten worüber ich mir mal eine Gratisprobe bestelle, da ich einfach
zu viele Probleme mit anderen hatte.
Mir ist es auch schon leider passiert, das ich bei der Bestellung eines Gratisartikels in eine Abofalle
getreten bin. Da dies aber alle sehr unseriös war, bin ich mit einem blauen Auge davon gekommen.
Direkt auf Herstellerseiten bestelle ich jedoch gern mal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-12028.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3294mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4354mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5798mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17331mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?