Alkoholfreier Weißwein zum kochen?

vom 25.04.2010, 18:10 Uhr

Ich entdecke immer wieder leckere Rezepte bei denen Wein verwendet wird. Ich möchte allerdings gern das meine 2 Jährige Tochter mit isst. Man sagt ja Alkohol verkocht, aber ich bin da etwas skeptisch. Immer extra kochen hab ich auch keine Lust und vieles lässt sich auch nicht durch Brühe ersetzen.

Kann ich auch mit alkoholfreiem Weißwein kochen? Oder schmeckt der anders? Wenn ja hat jemand vielleicht eine Empfehlung?

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Deine Sorgen wegen deiner Tochter kann ich auf jeden Fall verstehen und das man nicht immer auf Wein im Essen verzichten möchte auch, ab du kannst bedenkenlos normalen Wein zum Kochen verwenden, da der Alkohol wirklich innerhalb kürzester Zeit verkocht kann deine 2 Jährige Tochter das Essen dann ruhig mit essen.

Alkoholfreien Wein habe ich bisher nicht beim Kochen verwendet ich denke aber, daß es keine Probleme geben sollte und das Essen trotzdem so schmeckt als hätte man ganz normalen Wein verwendet.

Benutzeravatar

» Kishy » Beiträge: 58 » Talkpoints: 1,20 »


Ich würde mir nicht die Mühe machen und einen alkoholfreien Weißwein kaufen gehen. Du kannst beruhigt deinen normalen Weißwein zum Kochen verwenden. Zum einen wird bestimmt nicht so viel in dein Essen kommen und zum anderen ist der Alkohol beim Kochen sehr schnell verflogen. Man merkt nur noch den Weißweingeschmack, der Alkohol selber, der eventuell schädlich für deine Tochter wäre, ist aber schon längst nicht mehr im Essen.

Mein Mann kocht auch immer sehr gerne mit Alkohol. Das gibt dem Essen eine besondere Note. Er weiß auch, dass ich kaum Alkohol trinke, da ich diesen wenig vertrage und beinahe sofort davon betrunken werde. Trotzdem kocht er oft mit Alkohol und ich muss sagen, dass ich noch nie die Wirkung des Alkohols gespürt habe, da er das Essen auch relativ lange mit dem Alkohol kochen läßt, damit auch wirklich der ganze Alkohol verdampft ist.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es geht weniger um den Alkohol im Essen, wenn Kinder mitessen, sondern auch um den Geschmack und die Gewöhnung an den Alkohol.

Ich habe letztens was gelesen, das Alkohol sich doch nicht ganz rauskocht. Es also immer einen Restalkohol im Essen geben wird, wenn man mit Alkohol kocht oder backt. Das sollte man in meinen Augen generell eh vermeiden, wenn Kinder oder trockene Alkoholiker mitessen.

Beim Kochen mit Alkohol, wenn Kinder mitessen, sollte man aber auch daran denken, das man die Kinder besser nicht zu früh an den Geschmack von Alkohol gewöhnt. Klar der eigentliche Alkohol ist ja angeblich verkocht und dem Kind kann in der Richtung angeblich nichts passieren. Allerdings lernt das Kind dann auch von klein auf den Geschmack von Alkohol kennen. Denkt dann auch, ist ja nichts schlimmes, weil es ja auch immer am Essen dran war. Ich finde deshalb sollte man so lange wie irgendwie möglich darauf verzichten, mit Alkohol zu Kochen oder zu Backen.

Den selben Hinweis kann ich auch nur im Bezug dazu geben, wenn Alkoholiker oder trockene Alkoholiker mit am Tisch sitzen. Es ist nicht zwingend der Alkohol der wieder abhängig machen kann und den Betroffenen zur Flasche greifen lässt. Es ist der Geschmack. Und ob man nun einen alkoholfreien Wein an das Essen kippt oder eine mit Alkohol, macht da wenig Unterschied.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich würde auch nur den normalen Weißwein nehmen, denn man zu Hause hat. Ich weis zwar nicht, wie das bei trockenen Alkoholikern aussieht, da man ja nicht an einen Rückfall schuld sein will. Aber bei Kindern denke ich mir, ist es sicher nicht so schlimm. Wie viel Alkohol gibt man denn in eine Soße? Also bei mir ist das immer nur ein Schuß und wenn ich dass dann auf den gesamten Topf aufrechne, ist da schon mal nicht viel drinnen. Wenn dann noch ein Teil verkocht, kann ich mir nicht vorstellen, dass das für ein Kind schädlich sein kann. Und so viel, dass das Gericht richtigen Alkoholgeschmack hat, habe ich noch nie rein getan, da ich dies selber nicht mag.
Wenn man da so "kleinlich" wäre, dürfte ein Kind doch auch keinen Apfel essen, oder?

Außerdem weis ich nicht, wie alkoholfreier Wein schmeckt, ob man dann wirklich den gewünschten Effekt bekommt, wie bei normalen Wein. Und wenn ja, wie oft kocht man den mit Wein, da würde bei mir dieser ziemlich schnell schlecht und ich müsste immer einen Großteil wegleeren.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^