Wie oft blühen Blumen Zwiebeln?

vom 25.04.2010, 17:33 Uhr

Ich persönlich mag Pflanzen, egal, ob blühende oder nicht blühende, sehr gerne. Wobei ich mich am meisten mit Zimmerpflanzen auskenne. Mit Pflanzen für den Außenbereich hingegen eher weniger, was wohl daran liegen mag, dass ich keinen Garten und nur einen winzig kleinen Balkon habe.

Nun habe ich aber vor einigen Jahren Blumenzwiebeln für außen wachsende Frühjahrsblüher geschenkt bekommen, und wollte die logischerweise auch nicht verfallen lassen. Also habe ich sie in meinen kleinen Balkon-Kasten eingepflanzt. Und tatsächlich, die verschiedenen Blumen blühten im folgenden Frühjahr auch sehr schön. Da war Zierlauch dabei, aber auch Schneeglanz, Tulpen, Hyazinthen und Narzissen. Ich war sehr zufrieden damit, da ich mich mit Blumenzwiebeln nun so gar nicht auskannte, und dennoch kam ein sehr schönes Ergebnis bei heraus.

Die Folgejahre war es auch so, wobei interessanterweise jedes Jahr unterschiedliche Blumen wuchsen. Also, nie wuchsen alle, die ich eingepflanzt hatte, auch jedes Jahr. So wuchsen beispielsweise 2005 noch alle einpflanzten Zwiebeln, 2006 hingegen wurden die Hyazinthen und die Osterglocken nichts, und nur der Rest wuchs, und 2007 kamen dann die Osterglocken wieder (also waren die Zwiebeln im Vorjahr wohl doch nicht abgestorben?), aber dafür fehlten nun die Tulpen. Also, irgendwie kommt jedes Jahr etwas Anderes heraus, mal fehlen diese, mal jene, Pflanzen. Kann man das irgendwie erklären? Es sind wohlgemerkt seit 2005 dieselben Blumenzwiebeln. Ich habe da nie irgendetwas mit gemacht, also die alten Blumenzwiebeln auch nicht ausgetauscht oder erneuert.

Aber das sollte eigentlich nicht meine Hauptfrage sein. Hauptsächlich geht es um Folgendes: Dieses Jahr kam aus den Zwiebeln irgendwie gar nichts mehr heraus. Wir haben ja nun schon Ende April, da müsste von den genannten Pflanzen ja schon das meiste gewachsen sein. Zu sehen ist aber rein gar nichts, nicht einmal einzelne Blattspitzen oder andere Anzeichen dafür, dass da noch irgendetwas demnächst aus den Zwiebeln wachsen würde. Außer einigen Pflänzchen aus einigen Blumensamen (Mohnblumen), die ich letzten Herbst über den Zwiebeln verstreut hatte, ist der Blumenkasten sehr kahl.

Werden meine Blumenzwiebeln dieses Jahr noch etwas? Können sie vielleicht nächstes Jahr noch einmal gedeihen? Oder war es das jetzt endgültig? Und wie oft können Blumenzwiebeln denn Pflanzen entwickeln und blühen, also, wie viele Jahre? Wohlgemerkt, wenn man sie einfach die gesamte Zeit im Blumenkasten belässt und sonst nicht weiter pflegt, außer ab und zu bei regenarmen Zeiten zu gießen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Wawa666,

es gibt mehrere Optionen mit deinen Blumenzwiebeln. Zunächst etwas Grundsätzliches. Blumenzwiebeln wachsen zunächst und Blühen dann, danach sammeln sie mit Hilfe ihrer Blätter Nährstoffe aus dem Boden bis die Blätter durch die Witterung zerstört werden (Frost, Trockenheit). Mit der so gespeicherten Energie erblühen sie dann nächste Saison wieder.

Das heißt, entweder hast Du nicht ausreichend gedüngt oder gewässert während der Saison, oder das Blattgrün wurde abgeschnitten oder der Wind hat es abgeknickt. Das wären einige Gründe dafür, das deine Zwiebeln immer unregelmässig geblüht haben. Möglich wäre auch, das es nach mehreren Jahren einfach etwas eng in deinem Blumenkasten geworden ist und eine Art Wurzelkonkurrenzkampf um die Nährstoffe stattgefunden hat, den immer mal wieder eine andere Pflanze für sich entschieden hat.

Es bleiben einige grundlegende Fragen offen. Hast Du die Zwiebeln jeden Winter ausgetopft und kühl und trocken gelagert oder immer im Kasten belassen? Falls sie immer im Kasten waren, wo war dieser im Winter? Immer draußen auf dem Balkon? Wenn ja, wäre das eine mögliche Antwort für dein Problem.

Auf dem Balkon, wird es durch Wind im Blumenkasten sehr kalt und auch der Frost kann Nachts ungehindert von allen Seiten in den Blumenkasten eindringen. Das ist bei Pflanzung im Boden nicht so stark der Fall, der Frost kommt da nur ein paar Zentimeter in den Boden. Dieses Jahr war der Winter sehr lang und härter (kälter) als sonst. Es könnte passiert sein, dass dein Blumenkasten in dieser Periode einfach zu einem riesigen Eisblock geworden ist. Das Wasser in den Pflanzenzwiebeln wird zu Eiskristallen, die wiederum die Zellwände zerstören und somit die Pflanze töten. Daher halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass deine schönen Blumenzwiebeln leider erfroren sind.

Du könntest sie natürlich einfach einmal vorsichtig ausbuddeln und schauen ob sie noch da sind. Dann am besten mit neuer Erde und etwas organischem Dünger wieder in den Blumenkasten pflanzen und abwarten, evtl brauchen sie dann etwas länger.

Ein Tipp für den Winter, im Garten/Baumarkt kann man so Gaze oder Flies kaufen, darin kannst Du dann vor dem Winter deinen Blumenkasten einwickeln. Gießen brauchst du ihn im Winter nicht, nur ab und an mal belüften, damits nicht schimmelt. Das Flies verhindert ein zu tiefes eindringen der Kälte und die Zwiebeln kommen über den Winter.

Falls deine Zwiebeln eingegangen sein sollten, kauf dir doch jetzt einfach welche im Garten/Baumarkt. Es ist gerade wieder Saison und sie sind vieler Orts im Angebot. Such Dir ein paar schöne aus, dann hast Du wieder lange Freude daran

Benutzeravatar

» BigBjoern » Beiträge: 23 » Talkpoints: 18,79 »


BigBjoern hat geschrieben:Es bleiben einige grundlegende Fragen offen. Hast Du die Zwiebeln jeden Winter ausgetopft und kühl und trocken gelagert oder immer im Kasten belassen? Falls sie immer im Kasten waren, wo war dieser im Winter? Immer draußen auf dem Balkon? Wenn ja, wäre das eine mögliche Antwort für dein Problem.

Ich habe doch bereits geschrieben, dass ich den Kasten einfach habe stehen lassen, und dass ich das Zeug nicht gepflegt habe, außer ab und zu im Sommer bei längeren Dürrezeiten ein wenig zu gießen. Das heißt daher logischerweise, dass ich die Zwiebeln weder ausgetopft, noch kühl und trocken gelagert habe, und dass dieser Kasten natürlich auf dem Balkon stehen blieb.

BigBjoern hat geschrieben:Daher halte ich es für sehr warscheinlich, dass deine schönen Blumenzwiebeln leider erfroren sind.

Könnte gut sein. Wobei auch andere Gründe wie eine "Überfüllung" des Blumenkastens möglich sein könnten. Allerdings hast du meine Hauptfrage nicht beantwortet: Wie oft können denn Blumenzwiebeln im Allgemeinen austreiben, bei guter Pflege? Gibt es da eine Grenze, oder ist das unbegrenzt und sie könnten theoretisch endlos oft blühen, so lange man sie im Winter austopft und im Sommer regelmäßig gießt, außerdem immer für genug Platz sorgt, und so weiter?

BigBjoern hat geschrieben:Falls deine Zwiebeln eingegangen sein sollten, kauf dir doch jetzt einfach welche im Garten/Baumarkt. Es ist gerade wieder Saison und sie sind vieler Orts im Angebot. Such Dir ein paar schöne aus, dann hast Du wieder lange freude daran

Ich habe ebenfalls bereits in meinem ersten Beitrag oben geschrieben, dass ich eigentlich null Interesse an Blumenzwiebeln habe, und diese bloß aus "Mitleid" eingrub, weil ich sie geschenkt bekam und sie nicht gleich wegwerfen wollte. Normalerweise präferiere ich "fertige" Jungpflanzen oder aber Pflanzen, die man selbst aus Saatgut zieht. Und so wird es auch in Zukunft sein, es sei denn, irgendwer sollte irgendwann wieder Blumenzwiebeln an mich verschenken. Extra kaufen werde ich mir keine. Dennoch danke für den nett gemeinten Hinweis.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^