Wie feinmaschig sind Moskitonetze (in Bezug auf Spinnen)...?
Ich habe schreckliche Angst vor Spinnen, liebe es aber, im Sommer auf dem Balkon zu schlafen. Selbst in dem Zimmer, in das nicht den ganzen Tag die Sonne scheint, ist es im Sommer so warm, dass ich manchmal nicht gut schlafen kann. Daher schlafe ich im Sommer gerne draußen, habe aber immer Angst vor Spinnen. Da es hier ringsherum sehr grün ist und ich im ersten Stock wohne, sind hier auch einige Spinnen.
Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich mir ein Moskitonetz kaufen und dieses am Gestell der Markise befestigen könnte, so dass es über meiner Matratze hängt. Ich frage mich allerdings, ob es feinmaschig genug ist, um auch Spinnen abzuhalten. Winzige Spinnen, die weniger als einen Millimeter groß sind, finde ich auch gruselig, wobei ich damit noch eher leben könnte als mit den größeren Exemplaren, vor denen ich wirklich extreme Angst habe. Könnten kleine Spinnen wohl durch die Maschen des Netzes gelangen?
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir bisher noch kein Moskitonetz näher betrachtet habe. Ich habe solche Netze bisher nur aus der Entfernung gesehen. Wie werden diese Netze verschlossen? Irgendwie muss man ja unter das Netz gelangen und anschließend muss dieses ja irgendwie verschlossen werden, so dass die Tiere (Moskitos und andere) nicht durch eventuelle Lücken in das Netz gelangen können. Oder wird das Netz vielleicht gar nicht verschlossen, so dass nach wie vor einzelne Tiere in das Netz gelangen könnten?
Moskitonetze sind schon sehr feinmaschig. Ich habe schon ein halbes Duzend hier herumfliegen und mir gerade erst ein neues für diesen Sommer gekauft. Für dich bin ich jetzt gerade mal losgegangen und habe es ausgemessen. Die Löcher sind genau 1 Milimeter groß. Theoretisch könnte eine solch kleine Spinne also hindurch schlüpfen. Wirklich gesehen habe ich sowas allerdings noch nicht, ich habe aber mal beobachtet wie eine winzigkleine Fliege gemütlich nach innen gekrabbelt ist. Sie war ein gutes Stück kleiner als eine Obstfliege und hatte reichlich Platz.
Was das verschließen der Moskitonetze angeht, hatte ich bisher 2 Varianten. Die eine ist das geschlossene Netz, dort gibt es keinen Einlaß, man drapiert das Netz einfach um das Bett oder die Matraze herum und krabbelt dann darunter. Oder eben das offene Moskitonetz, es ist bis obenhin auf einer Seite offen, dafür aber gut 1 Meter breiter, man geht also gemütlich zu Bett und zieht die beiden Enden wie einen Vorhang zusammen. Da ich der Meinung bin das Moskitos ganz verschlagen sind, ziehe ich ein Ende dann immer so lange bis ich sicher bin das das Moskitonetz durch nächtliche Bewegung nicht einfach auseinanderdriftet. Es ist mir aber trotzdem schon passiert das ich mich darin verheddert habe und dann Licht machen musste um es wieder zu richten. Das passiert bei der ersten Variante natürlich nicht, dafür ist es unbequemer mit dem darunter krabbeln.
In deinem Fall würde ich zu der geschlossenen Variante raten, Moskitonetze sind meist sehr lang, du solltest also genügend Spielraum haben, um das Netz ringsherum unter die Matraze stopfen zu können, so kannst du sicher gehn, das auch von unten keine Gefahr droht. Aber Achtung, Spinnen finden Moskitonetze toll, es kann dir durchaus passieren das du morgens aufwachst und das erste was du siehst, ist eine dicke Spinne, die auf deinem Moskitonetz trohnt. Zwar von außen, aber lustig ist es trotzdem nicht.
Ein Millimeter ist schon ganz schön viel. Aber vermutlich reicht es, um mir die mittelgroßen und großen Spinnen vom Hals zu halten. Der Gedanke, dass morgens irgendwelche Tiere dieser Art im Netz hängen, ist natürlich weniger schön. So etwas kenne ich vom Zelten. Auf dem Innenzelt hängen auch manchmal Spinnen, was ich auch immer gruselig finde, da ich Sorge habe, dass diese Ungetüme irgendwie doch zu mir ins Zelt kommen können oder in dem Moment, wo ich aus dem Zelt krieche, auf mich herabklettern.
Dennoch würde ich ein solches Netz mal ausprobieren wollen. Ich würde dann wahrscheinlich auch die geschlossene Variante bevorzugen, die man dann unter die Matratze stecken kann. Es stört mich nicht, wenn man nicht so komfortabel einsteigen kann. Es geht ja nur um die Übernachtungen auf dem Balkon, so dass das nicht ständig vorkommt, sondern nur ein paar Wochen im Sommer, in denen es sehr heiß ist.
Wo hast du deine Netze bisher gekauft? Gibt es große qualitative Unterschiede oder kann ich bedenkenlos ein Netz kaufen, wenn ich mal irgendwo eines sehe?
Das letzte Moskitonetz habe ich in einem Einrichtungsgeschäft in Würzburg für 13 Euro gekauft. Ich habe aber auch schon welche im Baumarkt gekauft, selbst im Supermarkt gibt es diese Netze im Sommer. Preisunterschiede habe ich noch keine großen festgestellt, das weiße Standartnetz liegt meist zwischen 10-20 Euro. Natürlich gibt es Netze in allen Farben, mit Stickereien und allem möglichem Schnickschnack, bei Heine sah ich mal ein lilanes für 70 Euro.
Qualitative Unterschiede gibt es natürlich auch. Beispielsweise hatte ich schon ein Netz das völlig zerfleddert aus der Waschmaschine kam, während ich ein anderes seit Jahren wasche und nicht das kleinste Löchlein darin ist. Leider kann ich dir nicht sagen aus welchem Material es ist, da ich die kleinen Zettelchen immer abschnippel. Ich muß jedes Netz erstmal waschen, bevor ich es aufhänge, da ich diesen fabrikneuen Geruch nicht ausstehen kann. Womit wir zum nächsten wichtigen Punkt kommen.
Die Netze werden mit unterschiedlichen Aufhängungen angeboten. Oben befindet sich in der Regel ein Ring, an dem das Netz festgebunden wird, manche Ringe kann man auch öffnen und ihn dann durch eine eingenähte Leiste schieben. Das finde ich sehr praktisch, da man den Ring leicht entfernen kann, um das Netz dann zu waschen. Es gibt aber auch komplett eingenähte Ringe, so wie mein neues und ich ärgere mich jetzt das ich nicht darauf geachtet habe, sondern nur auf die Farbe. Ich müsste es jetzt praktisch herausschneiden und wieder einnähen, wenn ich es waschen möchte.
Darauf solltest du also beim Kauf vielleicht achten und eventuell noch auf Elastizität und Reißfestigkeit. Meine Schwester macht sich erst garnicht die Mühe, sie kauft die billigste Variante die sie finden kann und schmeisst es nach dem Sommer weg.
Danke für deine ganzen Infos rund um das Netz. Ich habe letztens eines gesehen, das etwa 15 Euro kostete. Ich denke, dass ich mir das einfach mal kaufen werde und probiere, wie gut ich damit zurechtkomme. Ich denke auch, dass ich das Netz erst einmal vor dem Gebrauch waschen werde, da es bestimmt nicht so toll riecht. Wenn dann der Geruch nach neuen Materialien um mich herum ist, mag ich das nicht so gerne. Steckst du das Netz einfach so in die Waschmaschine oder packst du es zuerst in einen großen Kissen- oder Bettdeckenbezug?
Gern geschehen. Es kommt drauf an was ich noch mitwasche, wenn ich eine Gardine mitwasche, läuft es sowieso im Schongang, dann ist es nicht nötig. Ein Moskitonetz allein waschen ist aber wirklich Verschwendung, da es nicht viel Platz wegnimmt, daher ist ein Kissenbezug keine schlechte Idee, wenn man es mit normaler Wäsche waschen möchte. Man sollte es aber nicht wärmer als 40 Grad waschen, sonst zieht es sich an manchen Stellen zusammen und sieht sehr unschön aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-120269.html