Nackt am Strand?

vom 25.04.2010, 17:09 Uhr

Im Sommer fahre ich gerne mal an den Strand. Alternativ ist auch ein Badesse möglich. Ich liebe es, dort meine Strandmuschel aufzubauen, mich in die Sonne zu legen und zu schwimmen. Ich trage vorzugsweise einen Bikini. Wenn ich länger nicht im Wasser bin und es kühler wird, ziehe ich mir eine Strandtunika oder ein Strandkleid über. Ebenso, wenn ich zur Eisdiele oder zum Kiosk flitze.

Allerdings sehe ich jeden Sommer Frauen und Männer, die sich komplett nackt an den Strand und den See legen und auch nackt spazieren gehen. Häufig sind es ältere Leute. Es stört mich irgendwie. Wozu gibt es denn extra FKK-Strände? Ich weiß immer nicht, wie ich mich beim Anblick nackter Leute verhalten soll. Ich versuche dann wegzusehen und nicht zu starren. Außerdem frage ich mich immer, ob es nur mir so ergeht, dass ich mich unwohl dabei fühle, nackte Leute zu sehen. Empfindet ihr es auch als unangenehm und unangebracht, komplett nackt am Strand und am See herumzulaufen? Oder ist das für euch vollkommen in Ordnung?

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Früher war es mir ehrlich gesagt ziemlich egal, ob jemand etwas an hat am Badesee oder am Strand, oder nicht. Es ist die Sache jedes Einzelnen. Ich würde es jedenfalls nicht machen, mich nackig am Strand zu zeigen, wenn es nicht ein ausgewiesener FKK-Strand ist. Dazu sind diese Strände ja da.

Seit allerdings mein Sohn auf der Welt ist, sehe ich das ein wenig anders. Nacktheit ist zwar etwas Natürliches, aber ich finde, wenn kleine Kinder anwesend sind (und das ist nun einmal an einem normalen, öffentlichen Strand meistens der Fall), dann sollte man sich etwas anziehen und an einen FKK-Strand ausweichen, wenn man ganz nackig sich sonnen und baden möchte. Es gehört sich einfach nicht.

Mir selber macht ein nackter Mensch nichts aus. Somit ist es mir auch nicht peinlich, wenn ich an einem vorüber gehe. Natürlich starre ich ihn nicht an, aber demonstrativ weg schauen tue ich auch nicht. Ich laufe an ihnen eben so vorbei, wie ich es auch bei angezogenen Menschen täte.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Solange sich die Menschen am Strand anständig benehmen (keine Sauereien oder Ähnliches!), hätte ich nicht mal was dagegen wenn meine (noch nicht vorhandenen :wink: ) Kinder dabei wären. Ich finde nicht, dass man das Schamgefühl allzu schnell fördern sollte. Das kommt ja dann eh von ganz alleine wenn die Kinder in die Grundschule kommen.

Was mir nur viel mehr Sorgen machen würde, sind andere Menschen die meine nackten Kinder anschauen oder gar ansprechen würde. Man kann bei solchen Sachen eigentlich nie vorsichtig genug sein.

Wiederum finde ich, dass nackte Menschen auf einem Nicht-FKK-Strand nach Aufforderung von anderen Badegästen wieder Ihre Kleidung anlegen sollten oder einen FKK-Strand aufsuchen sollten.

» brunog » Beiträge: 20 » Talkpoints: 8,20 »

Ich finde das Personen die sich nackt sonnen wollen in den Fkk Bereich gehen sollen. Mir persönlich ist es eigentlich egal, aber wenn unsere Tochter dabei ist finde ich das nicht so ganz in Ordnung. Für das gibt es ja die Fkk Bereiche, und diese gibt es doch schon fast an jedem Strand oder See.

Ich finde dass, genauso wie man am Fkk Stand nicht bekleidet sein darf, man sich an einem normalen Strand wenigstens etwas bekleiden sollte. Und wenn man sich als Frau einen Mini Bikini anzieht, oder als Mann einen Mini String. Einfach damit man ein wenig angezogener ist.

Ich muß sagen das ich nicht unbedingt der Typ bin der in einen Fkk Bereich gehen würde, aber jeder wie er mag. Aber wenn viele Kinder dort sind, oder einfach nur Leute die es stört, und die gibt es immer, dann sollte man einfach darauf Rücksicht nehmen.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

brunog hat geschrieben:Solange sich die Menschen am Strand anständig benehmen (keine Sauereien oder Ähnliches!), hätte ich nicht mal was dagegen wenn meine (noch nicht vorhandenen :wink: ) Kinder dabei wären.

Das habe ich auch noch bis vor etwa eineinhalb Jahren gedacht, als unser Sohn noch nicht geboren war. Inzwischen hat sich meine Meinung grundlegend geändert, da ein Kind doch eher verwirrt ist, wenn es nackte Menschen sieht, da es normalerweise immer angezogene Leute sieht. Zu früh würde ich auf keinen Fall wollen, dass mein Kleiner damit konfrontiert wird. Kinder vergessen oft, den nötigen Respekt vor Nacktheit aufzubringen. Aber vielleicht merkst du das auch bzw. denkst anders darüber, wenn du einmal Kinder haben solltest. :D

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Naja, dann ist das Kind aber meiner Meinung nach falsch erzogen, wenn es verwirrt ist wenn es nackte Menschen sieht. Als Kind hatten wohl die meisten Menschen wesentlich weniger Schamgefühl als später.

Selbst mir hat es mit 2-4 Jahren nichts ausgemacht nackt herum zu laufen. Demnach fande ich es auch nicht weiter verwirrend, wenn Erwachsene ebenfalls nackt waren.

Ich finde es jetzt viel schlimmer, wenn Menschen nackt herum laufen, obwohl ich mich nicht im FKK-Bereich befinde. Dabei ist es mir auch vollkommen egal, ob sie sich benehmen oder nicht. Ich weiß einfach nicht, wie ich darauf reagieren soll und ignorieren ist auch in den seltensten Fällen möglich, wenn man gerade selbst baden gehen will. Angestrengtes wegschauen wird als unhöflich interpretiert und guckt man hin, fühlen die sich vielleicht angestarrt. Vielmehr aber will ich das nicht unbedingt sehen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich bin nicht allzu oft zum Schwimmen an Seen oder am Meer, da ich wesentlich lieber im Schwimmbad, vorzugsweise im Sportbecken, schwimmen gehe. Dennoch kenne ich diese Leute natürlich auch, die zu jeder Gelegenheit nackt herumlaufen. Ich verstehe da eigentlich beide Seiten.

Ich persönlich möchte diese ganzen nackten Menschen nicht sehen, da das oft kein besonders ästhetischer Anblick ist. In der Sauna kann ich damit leben, aber ich möchte nicht an einem See mit nackt umherlaufenden Menschen konfrontiert werden, obwohl ich mich nicht in einem FKK-Gebiet befinde. Allerdings wünsche ich mir bei vielen Leuten generell, dass diese sich ein bisschen besser bekleiden, da ich es auch widerlich finde, wenn bestimmte Leute leicht bekleidet herumlaufen. Das ist aber einfach mein persönliches Empfinden und das spielt bei der objektiven Bewertung solcher Situationen keine Rolle. Leider verwechseln viele Leute ihre persönlichen Vorlieben und Abneigungen mit einer rationaleren Sicht der Dinge, was ich ziemlich unpassend finde.

Letztendlich ist es doch eigentlich nichts schlimmes, wenn Menschen nackt herumlaufen. Im Grunde genommen ist es eigentlich komisch, dass die meisten Leute in unserem Land (ebenso wie in allen vergleichbaren Ländern) alles Nackte am liebsten weit weg sperren wollen und es als absolutes No-Go ansehen, wenn irgendwo ein nackter Mensch herumläuft. Nacktheit ist nun einmal das Natürlichste der Welt und schlimm ist es doch wohl nicht. Ich finde auch diese ganzen Argumente, dass Kinder auf keinen Fall nackte Menschen sehen sollten, ziemlich übertrieben. Es lauert sicher auch nicht hinter jedem Busch ein Pädophiler. Ich finde nackte Menschen auch nicht toll, zumindest keine Fremden, die ich nicht begehre, aber ich finde es auch lächerlich, immer alles, was mit Nacktheit zusammenhängt, zu verurteilen. Kinder sind meistens recht unbefangen, bis sie älter werden und durch unsere Kultur lernen, dass es nichts Gutes ist, wenn jemand nackt herumläuft.

Ich würde niemals nackt am Strand herumlaufen. In die Sauna gehe ich natürlich nackt, zumindest während ich in dem entsprechenden Häuschen selbst bin. Im Gelände zwischen den einzelnen Saunen lege ich mir wenigstens ein Handtuch um. Wenn ich nackte Menschen sehe, zum Beispiel am Strand oder sonst irgendwo, schaue ich meistens nicht genau hin, da es mich der Anblick einfach nicht interessiert und ich es oftmals einfach unappetitlich finde, mir diese Leute anzusehen. Oft sind die Körper nicht so schön und im schlimmsten Fall behaart. Das finde ich dann richtig ekelhaft und ich möchte mir das einfach nicht ansehen. Schlimm ist es aber nicht, wenn die Leute nackt herumlaufen, ich bin wohl nur so weit geprägt, dass ich es mittlerweile auch nicht mehr als tragbar empfinde, sich grundsätzlich am Strand so zu zeigen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich sehe das auch eher so, das zu Hause was falsch läuft wenn Kinder verwirrt sind, weil sie einen nackten Menschen sehen. Meine Kinder waren es jedenfalls nie und an unserem Strandabschnitt, wo wir im Urlaub immer sind, geht es zu, wie jeder mag. Da stört das niemanden und alle kommen gut miteinander aus.

Und ich selbst hab eine Tochter schon erlebt, wie ein nackter Mann aus dem Wasser kam, das sie quer über den Strand gerufen hat: "Papa, guck mal. Der hat ein Pullermann so wie du." Dem einzigsten dem das peinlich war, war der Vater meiner Kinder. Der nackte Mann und auch ich mussten uns sichtlich das Lachen verkneifen.

Und wie schon gesagt wird. Nacktheit ist was natürliches. Denn wir kommen alle nackt auf die Welt und es wurde erst mit dem Menschen zu etwas schlechtem gemacht. Wenn man bedenkt, das es auch mal Strände getrennt nach Männlein und Weiblein gab.

Auch wenn ich Aussagen lese, wie es gehört sich einfach nicht. Wer legt das denn fest? Soweit mir bekannt, werden Strände nicht mehr nach FFK und Textilbereich unterschieden. Sondern eher nach allgemeinen Strand und Hundestrand.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Punktedieb hat geschrieben:Soweit mir bekannt, werden Strände nicht mehr nach FFK und Textilbereich unterschieden. Sondern eher nach allgemeinen Strand und Hundestrand.

Echt? Das habe ich bisher noch gar nicht gehört. Ich war jetzt auch schon eine Weile nicht mehr am Meer, da ich eher ein Winterurlauber bin, aber ich habe zuvor noch nicht gesehen, dass diese Unterteilung aufgehoben wurde. An welchen Stränden ist das denn mittlerweile der Fall, beziehungsweise: wo hast du das gesehen (oder von welcher Region hast du es gehört)?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne das nur von der Insel Usedom für den Strandbereich Bansin bis Ahlbeck. Da gibt es keine Unterteilung mehr für FKK und Textil. Nur eben extra ausgeschriebene Strandabschnitte für Hunde. Und ich bin dort seit knapp 10 Jahren Urlauber und habe noch nirgends etwas gesehen, was expliziert auf einen FFK-Bereich hingewiesen hat.

Sicher hat man in den Hauptabschnitten keine FKK-ler dabei. Diese ziehen sich von allein an die Randgebiete zurück. Aber nackte Spaziergänger gibt es dort genug. Sieht irgendwie putzig aus, wenn die nackt daher kommen, aber einen Rucksack oder gar so eine Gürteltasche tragen.

Aber ich habe da eben selbst kein Problem mit diesen Leuten, wie eben auch meine Kinder nicht. Ausserdem habe ich da auch noch nie verwirrte Kinder gesehen, wenn da nackte Menschen unterwegs waren. Kinder stören sich daran nämlich weniger, wie die Erwachsenen. Denn die Kinder sind doch meist selbst nackt am Strand unterwegs.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge