Nackt am Strand?

vom 25.04.2010, 17:09 Uhr

Also mich würde das schon auch irgendwie stören. Dafür gibt es doch eben die FKK-Strände, da muss man das nicht noch extra an normalen Stränden machen. Mich wundert es sogar, dass solche Menschen dann nicht verwarnt werden, wenn es denn eine Aufsicht gibt. Ist sowas denn nicht normalerweise außerhalb von FKK-Stränden verboten?

Was mich besonders daran stört, ist eben, dass es meistens alte Menschen sind. Die bieten einem dann auch wirklich keinen schönen Ausblick und das muss einfach nicht sein. Ich finde das schon teilweise richtig ekelig. Bei jüngeren Menschen fände ich das vielleicht nicht ganz so schlimm, aber wenn das immer so alte, käseheutige, ungebräute und vor allem dicke Menschen sind, finde ich das sehr unappetitlich und habe wegen solchen Sachen schon öfters mal den Strand verlassen. Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass diese Menschen fast ausschließliche Deutsch sind. :wink:

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Baggersee habe ich keinen in der Nähe, fahre aber öfter auch an den Strand und kenne das auch, dass da viele (und überraschenderweise überwiegend Frauen) nackt oder die Frauen oben ohne in der Sonne liegen oder schwimmen gehen. Übrigens meistens genau jene Frauen, die mit Bikini oder gut sitzendem Badeanzug optisch gewinnen würden. Die meisten schlanken Frauen mit schönen Brüsten tragen entsprechende Bademode.

Als wirklich störend empfinde ich das nun aber nicht. Ich schaue sowieso, dass ich mir ein möglichst ruhiges Plätzchen suche, da ich dieses Badelaken an Badelaken nicht mag, das hat was von Ölsardinen in der Dose. Und mit ein bisschen Abstand ist mir dann ziemlich egal, wie die anderen Badegäste herumlaufen. An deutschen oder auch holländischen Stränden finde ich das okay, schlimm finde ich es nur, wenn das in Ländern gemacht wird, in denen FKK als anstößig angesehen wird. Da beleidigen die Nacktbader meiner Ansicht nach die Einheimischen durch diese Freizügigkeit.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich gehe gerne in die Sauna und habe absolut kein Problem mit Nacktheit. Als ich früher mit meinen Eltern an der Nordsee war war ich zwar irritiert, wie ich mich erinnere, aber nach einer Erklärung meiner Eltern war alles in Ordnung. Manche wollten halt lieber Nackt herumlaufen, andere nicht.

Inzwischen sehe ich das ein wenig anders. Wie bereits erwähnt habe ich kein Problem damit nackt herum zu laufen und auch andere nackte Leute zu sehen. Aber am Strand bin ich einfach ein Bikini Typ. Genauso wie ich es mir nciht vorstellen kann einen Badeanzug oder Bikini in der Sauna zu tragen fühlt es sich für mich persönlich komisch an, am Strand textilfrei herum zu liegen oder schwimmen zu gehen. Ich dneke aber, dass ist bei mir eine Gewohnheitssache. In unserem letzten Urlaub lagen die Leute in den Dünen so verteilt, dass man sich gar nicht richtig gesehen hat. Hier fand ich es völlig in Ordnung, wenn sich die Leute hinter ihrer jeweiligen Düne ausgezogen haben. An diesen Stränden wo Liegestuhl an Liegestuhl steht fände ich es hingegen unangebracht - immer vorausgesetzt es gibt einen speziell ausgewiesenen FKK Strand. Dann kann man sich doch dahin zurück ziehen, denn es scheint genug Leute zu geben, die einfach keine Nackten sehen möchten.

Wenn es keinen speziellen FKK Stand gibt und man befindet sich in einem Land in dem es in Ordnung ist, dann kann man meiner Meinung nach machen was man möchte. Ein wenig Rücksicht wäre allerdings schön, das heißt: Wenn man darauf angesprochen wird von anderen Gästen, dann findet sich vielleicht ein Kompromiss die für beide Parteien in Ordnung ist.

» Kekskönigin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

winny2311 hat geschrieben:Naja, dann ist das Kind aber meiner Meinung nach falsch erzogen, wenn es verwirrt ist wenn es nackte Menschen sieht. Als Kind hatten wohl die meisten Menschen wesentlich weniger Schamgefühl als später.

Mir ergeht es ebenso. Früher war es mir vollkommen egal, ob Kinder oder auch Erwachsene Personen am Strand nackt herumliefen. Ich selbst hatte aber trotzdem ein Schamgefühl und wollte mich nicht jedem einfach nackt zeigen. Mein Bruder hingegen hatte damit gar keine Probleme und wollte bei der erstbesten Gelegenheit seine Badehose los werden.

Heutzutage sehe ich nicht allzugerne nackte Leute herumgehen. Ich bin dadurch leicht irritiert und irgendwie finde ich es meistens auch ganz und gar nicht schön. In Duschen oder Saunen ist mir klar, dass dort auch nackte Menschen sitzen und dort gehört es auch hin. Aber an den Strand sollte man doch mindestens mit einer Badehose kommen. Besonders komisch sieht es aus, wenn jemand nackt Volleyball spielen möchte und dort auch andere spielen. Ich finde es angebracht, sich etwas anzuziehen. Wenn man seine Nacktheit ausleben möchte, gibt es spezielle FKK Bereiche oder auch einen FKK Campingplatz wo alle nackt sein sollen/dürfen!

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin ein Kind des Ostens und daher schon früh mit der FKK Sitte in Berührung gekommen. In fast jedem Urlaub, den ich gemeinsam mit meinen Eltern gemacht habe, wurde der FKK Strand untergebracht.

Vielleicht liegt es gerade daran, dass ich heut zu Tage eher Abstand von diesem Thema nehme. Ich mag es nicht mehr, mich an einen FKK Strand nackt zu zeigen. Dafür bieten die ganzen Modekette auch einfach zu schicke neue Mode an, die ich natürlich unbedingt tragen möchte :-P

Es ist jetzt auch bereits 10 Jahre her, dass ich einen FKK Strand betreten habe.

» Moderausch » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,33 »

Nun ja, nackte Menschen sind für mich zwar etwas Normales, aber eigentlich sind dafür ja nun wirklich die FKK Strände da. Wenn da mal ne Frau mit nacktem Oberkörper rumrennt, ja von mir aus. Aber untenrum sollte man sich vielleicht schon mal etwas anziehen, wenn man am normalen Strand liegt. Ich finde das irgendwie ein bisschen unverschämt, dass es Leute gibt, die diese Strände dann nicht nutzen.

Mich stört es eigentlich nicht, aber wenn die Nackten dann überhand nehmen, fühle ich mich wieder so ausgegrenzt in meinem Bikini. :lol: Aber was Kinder betrifft, ich finde nicht, dass man Kindern nackte Menschen vorenthalten muss. Also wegen der Kinder muss man sich nicht unbedingt am Strand was drüber ziehen, das ist nicht der Grund. Kinder sollten von Anfang an lernen, dass Nacktheit etwas Natürliches ist und dass es da nichts Verwerfliches daran gibt. Normalerweise macht sich da ein Kind ja auch nichts daraus, wenn es ordentlich erzogen worden ist! Vielleicht fragt es mal neugierig, was der Onkel da hat, aber dann gewöhnt es sich daran.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So richtig drauf stehen tue ich jetzt nicht nackte Körper am Strand zu sehen. Irgendwie ist mir das immer unangenehm, wenn die Menschen am Strand nackt rumlaufen, deswegen würde ich ja auch nie einen FKK Strand besuchen und denke mir die Menschen sollen gefälligst dort hin gehen. Andererseits tun sie das vielleicht genau deswegen nicht, weil sie selber nicht an einem Strand voller nackter Menschen sein wollen, die nicht immer so seriös sind.

Auf jeden Fall sollte man dann so anständig sein und sich auf Bitten Anderer anzuziehen, denn genau deswegen gibt es ja die Möglichkeit des FKK-Strandes. Solange sich Niemand am normalen Strand daran stört ist es ja noch okay, allerdings habe ich schon oft erlebt, dass diese Menschen dann nicht einsehen warum sie sich anziehen sollten und auch noch andere Menschen angaffen, oder Kerle die eindeutig eine Errektion aufweisen. Das ist das wirklich nicht schön, wenn man bedenkt das die meisten Kinder am normalen Strand sind. Da würde ich mir auch Gedanken um die Kinder machen, wie sie das verarbeiten und so.

Solange sich aber Niemand daran stört, wenn Menschen einfach nur nackt den Tag am Strand verbringen, würde ich mal sagen gibt es Menschen die mit Badesachen noch schlimmer aussehen und über die guckt man auch hinweg, denn das Recht am Strand zu sein hat jeder und das sollte auch so sein. Allerdings gehe ich eh nicht gerne am Strand, da mir das zu viele Menschen sind und ich mich ständig nur beobachtet fühle und zum Schluss noch Jemanden kenne. Ich habe mir nur noch angewöhnt in der Türkei an den Strand zu gehen und dort habe ich noch nie nackte Menschen gesehen. Das wagen dort oftmals nicht mal die Touristen.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin zwar auch niemand, der sich gern nackt zeigen würde, das hat aber eher mehr mit meinem eigenen Körpergefühl, als mit dem Gedanken, ich könnte andere Leute stören, zu tun. Heutzutage gibt es fast überall, wo man hinschaut, nackte (oder zumindest halbnackte) Menschen, ob in der Fernsehwerbung, Werbung in Zeitschriften oder auf Plakaten. Ich halte Nacktheit für etwas Natürliches. Sicherlich sind manche Körper nicht unbedingt auch ästhetisch, aber das ist Auslegungssache: der eine mag es üppig, der andere dürr.

Wenn ich an einem Badestrand liege, an dem auch nackte Menschen sind, so stört mich das nicht. Wenn ich denjenigen, der gerade vor mir läuft nicht ansehen mag (aus welchem Grund auch immer) gibt es mindestens noch 3 verschiedene Himmelsrichtungen, in die ich schauen kann.

Wenn es Unterteilungen gibt zwischen FKK und Nicht-FKK, dann finde ich allerdings auch, dass man sich auf den entsprechenden Seiten aufhalten sollte. Nicht aus dem Grund, weil ich gegen das Eine oder Andere Vorbehalte hätte, sondern eben, weil es Menschen gibt, die an nackter Haut Anstoß nehmen.

Überhaupt finde ich, dass man sich nicht unbedingt schämen muss, nackt zu sein bzw, dass vieles, was wir als "unansehnlich" oder "nicht so schön" empfinden doch ein Produkt der Medien ist. Gerade Frauen (ja, auch ich!) haben oft ein gestörtes Körpergefühl, weshalb sie auch mit anderen Personen, die nackt sind, ein Problem haben. Ich würde mich auch gern trauen, mich "ganz-Körper-zu-sonnen".

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ehrlich gesagt dachte ich immer, dass das Nackt sein auf dem Strand verboten ist, wenn es kein FKK-Strand ist oder irre ich mich da? Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das ein wenig ekelig finde und einen Strandaufenthalt unter diesen Umständen kaum genießen kann. Mit jungen nackten Menschen würde ich wahrscheinlich noch eher zurecht kommen, aber alte nackte Menschen finde ich wirklich nicht besonders appetitlich. Auf mich wirkt es generell immer wie eine Art Protest, sie stellen sich nackt zur Schau um zu provozieren und sich den Gepflogenheiten zu widersetzen. Sie wollen aus dem Alltag ausbrechen und in ihrem Leben nochmals Dinge tun, bei denen sie sich jung fühlen und Spaß haben.

Ich bin auch schon zweimal in die Situation gekommen, dass ich am Strand auf nackte, ältere Menschen gestoßen bin. Das eine Mal habe ich ganz bestimmt meinen Sonnenschirm in ihre Richtung gedreht, so dass ich mir das nicht anschauen musste und das andere Mal hab ich keine andere Möglichkeit gesehen, als meine Sachen zu packen und zu gehen. Ich kann nicht sagen, dass ich etwas dagegen hätte, wenn Menschen es wollen, dann sollen sie sich eben nackt zur Schau stellen. Aber ansehen will ich mir das nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich verstehe dich gut - man sollte das nicht sagen, aber gerade bei älteren Leuten ist das oft kein schöner Anblick... Ich versuche immer, nackte Leute am Strand möglichst zu ignorieren, trotzdem fühle ich mich gestört. Außerdem finde ich, dass man an öffentlichen Stränden allein schon wegen der Kinder nicht ohne Kleidung herumlaufen sollte. Wer sich unbedingt gleichmäßig bräunen will, kann ja zu FKK-Stränden gehen, oder, wenn keiner in der Nähe ist, einen etwas abgelegeneren Platz aufsuchen, der durch Pflanzen etwas verdeckt ist. Am Chiemsee beispielsweise, wo ich schon oft Urlaub gemacht habe, liegen viele Leute ohne Strandkleidung am See - die meisten aber an verdeckten Abschnitten, wo sie niemanden stören, denn offiziell ist FKK-Baden dort verboten.

» Simuur95@web.de » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,24 »