Studium Wirtschaftsinformatiker

vom 25.04.2010, 16:39 Uhr

Da ich heuer mit hoher Wahrscheinlichkeit das Fachabi an der BOS erfolgreich absolvieren werde, möchte ich natürlich danach gleich studieren. Habe mich eig. schon für eine Richtung festgelegt, nämlich Wirtschaftsinformatiker. Denn interessiere mich dafür sehr und zu dem habe ich auch schon eine dreijährige Ausbildung bzw. Aufgaben eines EDV Sachbearbeiters erledigt, dass mir richtig Spaß gemacht hat.

Jetzt wollte ich fragen, wer evtl. derzeit bzw. schon ein Studium als Wirtschaftsinformatiker an der FH vor bzw. hinter sich hat? Was für Fächer hat man hauptsächlich? Kann man sich nach dem Grundstudium in eine Richtung spezialisieren, wenn ja in welche? Postet doch einfach eure Erfahrungen, ihr würdet mir dabei sehr helfen. ;)

» Goal » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,61 »

Das kann man doch gar nicht so pauschal sagen. Das hängt einfach davon ab, wo du studieren möchtest. Da die Fachhochschulen und Universitäten ja miteinander in Konkurrenz treten, sind die Schwerpunkte und Studienverlaufspläne auch nie exakt gleich. Daher bringt das nichts, wenn man dir von Erfahrungen bei der FH X erzählt, wenn du lieber nach Y willst, wo die Schwerpunkte komplett anders sind. Da hilft nur, dass du dich mit den verschiedenen Unis beschäftigst, dir die Modulpläne und Studienverlaufspläne ansiehst und diese miteinander vergleichst. Im Endeffekt entscheide dich dann für die FH, die dir vom Inhalt her am meisten zusagt.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge