Abnehmen mit Chips und Schokolade
Hallo!
Ich habe neulich einen Bericht im Fernsehen gesehen, bei dem man einen Versuche durchgeführt hat. Dabei hat ein Mädchen eine Diät gemacht, bei der sie über zwei Wochen nur noch verschiedene Sorten von Chips gegessen und Cola getrunken hat. Generell geht man davon aus, dass man nach einem solchen Essen eigentlich deutlich zugenommen haben müsste, da solche Speisen schließlich sehr viele Kohlenhydrate und Fette enthalten. Das war jedoch nicht der Fall. Nach den zwei Wochen hatte das Mädchen sogar etwa 2-3 Kilo abgenommen. Begründet wurde das Ganze damit, dass einem Menschen, der sich so einseitig ernährt, eben andere Nährstoffe fehlen würden. Das führt dann natürlich zu Gewichtsverlust.
Ich wusste zuerst nicht, was ich davon halten sollte, aber letztendlich finde ich nicht, dass man eine Diät so angehen sollte. Ich kenne mich jetzt nicht genau aus, aber gibt es nicht auch eine Diät, bei der man sich hauptsächlich von Kohlsuppe ernährt? Das dürfte doch in etwa das Gleiche sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht besonders gesund für den Körper ist und auch sicherlich Mangelerscheinungen auftreten können, auch wenn man sich nur auf Obst und Gemüse beschränkt. Habt ihr eine solche Diät schon mal ausprobiert? Wie hat sie sich auswirkt und würdet ihr sie weiterempfehlen?
Jede Diät, bei der man nur bestimmte Lebensmittel essen darf, ist einseitig und der Körper ist nur mit bestimmten Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen versorgt. Allerdingd denke ich, dass das während der Zeit einer solchen Diät nichts ausmacht, da diese Diäten zeitlich begrenzt sind, so dass der Körper in dieser Zeit diese vorhandenen Defizite entweder ausgleichen oder kompensieren kann.
Ich selber habe schon einmal eine Kohlsuppendiät ausprobiert. Ich muss sagen, sie funktioniert wunderbar, solange man sich daran hält und nur diese Suppe ißt. Auch ist sie durch die ganzen Vitamine sehr gesund. Ich habe sie damals etwa zwei Wochen durchgehalten und habe, wenn ich mich noch recht erinnere etwa 5 Kilogramm abgenommen.
Das Problem dieser einseitigen Diäten ist allerdings, dass man irgendwann (bei der Kohlsuppe war das schon in der ersten Woche) diese Lebensmittel, die man essen sollte, so satt hat und so eine Lust auf andere Dinge entwickelt, dass das schon ein starkes Hindernis darstellt, um die begonnene Diät länger durchzuhalten.
Ich denke auch, dass das Mädchen, das diese ungesunde Cola-Chips-Diät gemacht hat, irgendwann diese beiden Dinge so furchtbar fand, dass sie einfach weniger davon gegessen hat und dadurch dann auch abgenommen hat. Dass die Gewichtsabnahme an den Nährstoffen, die sie in dieser Zeit nicht zu sich genommen hatte, liegen soll, kann ich mir nicht vorstellen.
An einem Mangel an Nährstoffen kann der Gewichtsverlust eigentlich nicht liegen. Denn dank Cola bekommt man jede Menge Kohlehydrate und die Chips enthalten Fett, Kohlehydrate und auch Proteine. Die extremen Diäten, deren Erfolg auf einem Nährstoffmangel beruht, klammern ja eine Nährstoffgruppe aus (low/no fat, low/no carb und so weiter). Vitaminmangel ist da wahrscheinlich schon eher ein Problem, obwohl es ja auch schon Chips gibt, die künstliche Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt bekommen haben.
Was ich mir eher vorstellen kann ist, dass man nach zwei Wochen Chips und Cola das Zeug einfach nicht mehr sehen kann und dann lieber hungert oder Wasser trinkt als sich weiter dieses Zeug rein zu ziehen.
Und zum Thema Diät gibt es eigentlich nur so viel zu sagen - jede Diät (die ausschließlich dem Gewichtsverlust aus optischen Gründen dient), bei der du dir nicht vorstellen kannst, dass du sie für den Rest deines Lebens durchhalten kannst, ist sinnlos. Es ist dabei völlig egal, ob die Diät aus Chips, Kohlsuppe, Ananas oder Kaviarhäppchen besteht
Ganz davon abgesehen frage ich mich bei den ganzen Berichten, die es im Moment in diversen Sendungen auftauchen, und die alle nach dem Motto "ungesundes Essen ist gar nicht so schlimm" funktionieren, eh, wie seriös diese überhaupt sind. Schließlich gibt es Menschen, die professionelle Erfinder von solchen "No News" sind.
Wie cloudy24 schon geschrieben hat, nimmt man nicht aufgrund eines Nährstoffmangels ab. Sonst würden wohl viele sehr schlank sein, weil es gibt viele Leute, die aufgrund einer unausgewogenen Ernährung einen Nährstoffmangel haben.
Wennn das tatsächlich so war, wie in dem Bericht geschildert kann ich es mir auch höchstens dadurch erkklären, dass das Mädchen dann eben weniger gegessen hat. Ich denke selbst den größten Naschkatzen wird es irgendwann einmal zu langweilig sich nur von Schokolade und Cola zu ernähren. Dass es nicht gesund ist, einmal ganz abgesehen.
Aber bevor sich jetzt alle in diese Diät stürzen oder vor Neid erblassen dass dieses Mädchen wohl durch diese Diät abgenommen hat, sollte man vielleicht auch einen Bericht über das gleiche Mädchen machen, wie lange sie das Gewicht dann auch halten konnte! Ich gehe sehr stark davon aus, dass sie dann sogar mehr zugenommen hat als vorher abgenommen.
Das ist übrigens das generelle Problem von sämtlichen Diäten, dass man das Gewicht kaum halten kann und sehr oft sogar dann mehr zunimmt als abgenommen. Der klassische Jojo-Effekt, der wohl allen bekannt ist, zumindest jenen, die schon öfters eine Diät hatten.
Zu der Krautsuppendiät. Während meinem Studium habe ich eine Arbeit über diese Diät geschrieben, keine besonders aufregende, nur eine kleine. Mein Papa, der Sauerkraut über alles liebt und ebenfalls ein paar Kilos zu viel mit sich herumträgt hat sich aufgeopfert diese Diät auszuprobieren. Keine Sorge, das wäre nicht unbedingt notwendig gewesen, er hat es selber dazu bereit erklärt! Auch ich kann bestätigen, dass sie vorerst einmal wirkt. Es stimmt sogar, dass je mehr Sauerkraut man isst, desto mehr nimmt man ab.
Dieses Abnehmen ist jedoch leider ebenfalls nur eine Vorspiegelung falscher Tatsachen. Ja, man nimmt dadurch kurzfristig ab, allerdings ist es nicht Fett das man verliert sondern in erster Linie Wasser, was auf der Waage sehr nett aussieht, in der Realität jedoch genau nichts bringt. Vorübergehend mag sogar die Hose ein wenig lockerer sitzen, aber das ist wirklich nur vorübergehend. Und zu dem Nährstoffmangel bei dieser Diät, der ist gar nicht so schlimm, weil man eben nicht nur Sauerkraut zu sich nimmt, sondern an bestimmten Tagen auch andere Lebensmittel zu sich nehmen darf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-120258.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2988mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?