Wo Glasaugen für Kuscheltier nachkaufen?

vom 25.04.2010, 13:42 Uhr

Ich habe ein ungewöhnliches Anliegen. Ich besitze ein paar Kuscheltiere. Sie erinnern mich noch an meine Kindheit und ich habe sie schon viele Jahre lang. Allerdings zeigen sich bei einigen Tieren, die üblichen Gebrauchsspuren. Ein Tier, liegt mir besonders am Herzen. Es hat weiße Augen, mit aufgedruckter Bemalung. Allerdings ist dieser Aufdruck im Laufe der Jahre ausgeblichen. Ich versuchte, das Auge mit wasserfesten Stiften nachzumalen, aber die Farbe hält nicht lange an.

Gibt es eine Möglichkeit, Glasaugen und Plastikaugen für Kuscheltiere nachzukaufen? Toll wäre eine Art Shop mit Ersatzteilen für Kuscheltiere, Puppen etc. Alternativ würde ich mich auch mit einem speziellen Farbstift zufrieden geben, der auf Glas und Plastik haftet und nicht verschmieren kann. Könnt ihr mir so einen Stift empfehlen? Ist er im Bastelgeschäft erhältlich?

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube sogar, dass es im Bastelladen solche Augen gibt. Also bei uns gibt es einen großen Bastelladen der sowas mal geführt hat. Einen Stift mit dem man das machen kann, der dann auch noch langzeitig hält, kenne ich nicht. Also schau mal am besten in dem Bastelladen deiner Wahl. Wenn sie die nicht führen frag doch einfach mal einen Verkäufer, die wissen sowas meistens auch.

» daisetsu28 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,31 »

Geh mal in einen Künstlerbedarfsladen, wie zum Beispiel Askania, da bekommst Du die Augen für Stofftiere in sämlichen Größen, Formen und Farben. Und natürlich auch alles andere, was man so zum Basteln und Nähen und sonstigen künstlerischen Aktivitäten gebrauchen kann. Askania hat eine Menge Filialen, wahrscheinlich ist auch eine in Deiner Nähe. Ansonsten kannst Du auch einfach direkt bei ihnen bestellen, hier der Link.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

In einigen gut sortieren Bastelgeschäften findet man auch die einzelnen Komponenten um selber Teddys herstellen zu können. Da kannst du dann alles auch sogar Augen kaufen.

Wir hatten früher ein Geschäft in unserer Nähe, da hat die Dame alle Teddys und Puppen selber hergestellt und da sogar solche Kurse angeboten. Dort konnte man ganze Sets kaufen, aber auch alles einzeln für "seinen" Teddy bekommen.

Da die gute Frau das ja nicht selber hergestellt hat, hat sie die Einzelteile ja auch auf jeden Fall woanders einkaufen müssen. Eventuell mußt du mal nach solchen Kursen googeln, die werden ja immer wieder angeboten und dich dann an die Leute wenden und nachfragen woher sie einzelnen Matterialien bekommen oder ob sie welche verkaufen. Alternativ gibt es ja auch manchmal einen Puppendoktor in größeren Städten von Zeit zu Zeit oder Puppenkliniken. Da könntest du deine alten Kuscheltiere hinschicken und die würden sogar auf professionelle Art und Weise die Augen austauschen. Wäre vielleicht sogar eine bessere Alternative als nachträglich da selber neue Augen dran zu machen.

» Kishy » Beiträge: 58 » Talkpoints: 1,20 »

Allgemeine Bastel-, Künstler- und Puppengeschäfte wurden hier ja schon genannt. Aber so etwas gibt es ja nicht in jeder Stadt. Daher würde ich dir raten, einen Blick in die Bastelabteilungen von Baumärkten und Kaufhäusern zu werfen.

"Karstadt" beispielsweise hat zumindest in Berlin auch Kuscheltier-Augen in der Bastelabteilung, nahe der Strick- und Nähartikel-Abteilungen. Außerdem hat hier "Poco Domäne" ebenfalls eine Bastelabteilung, wo es neben Filzbedarf und Moosgummi auch Puppen- beziehungsweise Stofftier-Augen gibt. Es ist leider keine große Auswahl, aber vielleicht hat die Filiale bei dir in der Nähe ja etwas, was gemäß deinen Ansprüchen passend ist.

Ansonsten bleiben dir auch noch Online-Shops für Bastelbedarf. Und natürlich Ebay. Die haben auch immer riesige Mengen an Bastelartikeln, darunter auf jeden Fall auch Augen für Plüschtiere.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es gibt verschiedene Geschäfte, die diese Plastik oder Glasaugen anbieten. Du kannst natürlich auch in online Shops nachschauen, da kannst du sie allerdings nicht so abschätzen wie, wenn du im Laden stehst und sie in der Hand hältst.

Bei uns gibt es verschiedene Läden. Einer dieser heißt Pro Idee, der hat wirklich alles an Bastelmaterialien und Zubehören und dies eigentlich zu fairen Preisen. Wenn so einer nicht bei dir in der Nähe ist, kannst du auch in ein Schreibwarengeschäft gehen, diese bieten auch neben dem Schreibzeug auch Bastelsachen mit an, unter anderem auch solch Augen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Einen Askania gibt es hier auch in der Nähe. Wenn ich allerdings eine größere Auswahl haben möchte, dann suche ich immer den Idee Bastelshop auf. Dort kriegt man eigentlich alles, was das Herz begehrt. Wenn man dort das Stichwort Glasaugen eingibt, bekommt man folgende Ergebnisse. Hoffe, du findest die passenden Augen.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge