Lohnt ein Investment in griechischen Staatsanleihen?
Nach den vielen Meldungen über die Schulden in Griechenland und der schlimmen finanziellen Situation des Landes, frage ich mich, wie riskant ein Investment in griechischen Staatsanleihen wirklich ist?
Nach dem gestern bekannt geworden ist, dass das griechischen Haushaltsdefizit wohl noch höher als erwartet ausfallen wird, hat die Ratingagentur Moodys die Bonität des Landes von A2 auf A3 gesenkt. Das Rating ist eigentlich immeroch besser als ich gedacht habe. Übersetzt man das Rating und vergleicht es mit anderen Ländern, handelt es sich immernoch um eine durchschnittlich gute Anlage, welche allerdings durch Verschlechterung der Gesamtsituation zu weiteren Abstufungen führen kann.
Die Sprache auf dem Anleihenmarkt ist da schon viel deutlicher. Gestern hat die Rendite für kurz,- und mittelfristige griechische Staatsanleihen die 10 % Marke gekratzt und zum Teil auch übersprungen. Kein anderes europäisches Land wird so schlecht bewertet. Auch im internationalen Vergleich ist die Rendite extrem hoch.
Anders als vor zwei Wochen wird es für Griechenland nun schon fast unmöglich seinen Kreditbedarf über die internationalen Finanzmärkte zu decken. Hatte man noch Anfang April eine Anleihe im Wert von 1,2 Mrd. Euro am Markt mit einem Kupon von fast 5% platziert, wären die aktuellen Refinanzierungskosten von dem Land nicht mehr zu stemmen. Somit bleibt dem Land eigentlich nichts weiteres übrig als auf Geld von der EU und dem IWF zu hoffen. Sollten die Gelder versagt werden droht dem Land wirklich die Zahlungsunfähigkeit.
Ich persönlich glaube allerdings, dass man Griechenland nicht pleite gehen lassen wird. Zwar ist Griechenland für die EU und den Euro nicht extrem wichtig, wie andere Länder, trotzdem könnte eine griechische Pleite die Währungseinheit massiv gefährden und zu einer Kettenreaktion führen. Somit denke ich, dass man alles versuchen wird um das Land zu retten.
Würde sich somit eine Investition in griechische Anleihen lohnen? Trotz der massiven Kursverluste hat die Überzeichnung der letzten Anleihen gezeigt, dass der Markt nicht an eine Insolvenz des Landes glaubt. Trotz dessen fällt es mir recht schwer Chancen und Risiko abzuwägen und eine Entscheidung zu treffen. Dies sind eigentlich schlechte Voraussetzungen um ein Investment zu tätigen. Vielleicht hat sich ja noch der ein -oder andere mit dem Thema beschäftigt.
Noch jemand der über griechische Staatsanleihen nachdenkt . Investment finde ich ja sehr gewagt, bei dem momentanen Sprung an den Märkten geht das schon sehr stark in den spekulativen Bereich. Zocken trifft es da schon so langsam eher.
Zum Risiko: Hohe Rendite, hohes Risiko. Momentan würde ich bei griechischen Staatsanleihen sagen: mittlere Rendite, mittleres Risiko und auf keinen Fall etwas für die kurzfristige Anlage. Ob sie sich langfristig lohnen und im Wert steigen kann ich in meiner Glaskugel nicht sehen, aber es steht und fällt alles damit, wie stark sich der griechische Staat stabilisieren kann - oder nicht. Bei einem Bankrott gehen die Anleihen garantiert in einen freien Fall nach unten, bei einer weiteren Stabilisierung könnte man von einer Kurssteigerung ausgehen.
Ob man Griechenland bankrott gehen lassen wird hängt meiner Meinung nach stark von der innenpolitischen Lage ab. Drückt Papandreou seinen Sparkurs durch stehen die Chancen gut. Allerdings sollte man sich mal die Widerstände vor Augen halten: Wenn bei uns Steuern erhöht werden würden bei einem gleichzeitigen Kürzen der Leistungen macht man sich damit wenig Freunde. Dazu kommt die schrumpfende wirtschaftliche Entwicklung. Und 125 % Verschuldung sind schon ein Wort, gerade bei einem Land wie Griechenland, das nicht unbedingt für große wirtschaftliche Stabilität steht.
Ich würde, Kursverluste und Vertrauen des Marktes in Griechenland hin oder her, das ganze unter dem Punkt "Spekulation" verbuchen und werde dahingehend wohl auch meine Kaufentscheidung treffen und den Kapitaleinsatz abwägen. Ich würde auf keinen Fall das Portfolio nur darauf ausrichten, dazu ist das ganze momentan (mir persönlich) zu risikoreich auch wenn die Gewinnaussichten gut sind sowie die Chancen, dass es zu keinem Staatsbankrott kommt.
Ich will natürlich nicht mein ganzes Geld in griechische Anleihen stecken, dass ist klar. Aber als Ergänzung im Depot ist solch ein Investment auf jeden Fall etwas, worüber man durchaus nachdenken kann.
Ich finde die kurzfristigen Anleihen deshalb interessanter, weil ich irgendwie davon ausgehe, dass man den Griechen auf jeden Fall seitens der EU und des IWF eine Chance gibt, damit sie ihre Marktverbindlichkeiten tilgen können um wieder faire Preise bei der Schuldenaufnahme zu bekommen. Es geht dabei um Anleihen die Mitte 2011 und 2012 fällig werden.
Also zocken kann man das auch nicht gerade bezeichnen. Ich mein, man setzt hier nicht unbedingt auf kurzfristige Kursgewinne sondern "spekuliert" darauf, dass Griechenland seine Schulden zurückbezahlt. Das dies zu 100 passiert und der aktuelle Kurs ungefähr bei 90 liegt, ist natürlich einen Teil der Rendite, der Rest ist eben Kuponzins. Spekulativ und zum Teil übertrieben sind/waren die Marktreaktionen. Wobei die Kurse generell nicht mehr nur die reine Insolvenzwahrscheinlichkeit enthalten. Der Druck auf die Kurse geht von den Zinsterminprodukten aus, die dafür verwendet werden um auf eine Pleite mit recht hohem Hebel zu spekulieren. Dies setzt die Anleihenkurse zusätzlich unter Druck. Durch diese zehnprozentigen Kursverfall der Anleihen haben sich manche Hebelprodukte verdoppelt oder verdreifacht. In dieser Marktüberreaktion sehe ich aber auch eine gewisse Chance.
Auf der anderen Seite wären Langläufer dann interessant, wenn das Land wirklich pleite gehen sollte. Dann wird es sicherlich einen Umschuldungsplan geben, der diese Anleihen wiederum attraktiv machen würde. Allerdings wäre da der Einstieg viel zu früh.
Wenn Du darauf setzt, dass Griechenland seine Zahlungsfähigkeit in den nächsten 1 - 2 Jahren behält setzt Du auf kurzfristige Kursgewinne .
Sollte es zu einer Umschuldung kommen würde man selbst bei den jetzigen 90er Werten ordentlich Miese machen, denn so schnell werden sich diese nicht mehr erholen können - da kann man sogar fast mehr mit dem Sparbuch an Rendite herausholen .
Ob die Marktreaktionen übertrieben sind, naja ich weiß nicht. Griechenland ist nach wie vor ein unsicheres Feld, Finanzhilfen hin oder her.
Eine solche Investition erscheint vielen sicher reizvoll. Allerdings ist sie definitiv als sehr spekulativ einzustufen. Ich glaube aber auch, dass sich eine Investition durchaus lohnen kann, wenn Griechenland langfristig oder auch dauerhaft seine Zahlungsfähigkeit behält. Das ist aber die große Frage.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-120244.html