Windeln für den Hund, wenn man zu faul ist zum Gassi gehen

vom 25.04.2010, 11:38 Uhr

Mich hat neulich etwas geschockt, was mir eine Bekannte erzählt hat. In ihrer Nachbarschaft wohnt eine ältere Dame, die sich einen doch recht jungen (und agilen) Hund geholt hat. Dass man mit einem Hund öfter mal rausgehen muss (und mit einem jungen Hund wohl noch öfter als mit einem älteren), sollte ja an sich klar sein.

Die Frau hat meiner Bekannten erzählt, dass sie öfter mal keine Lust hat, mit dem Tier Gassi zu gehen und zieht ihm stattdessen Windeln an! Sie meinte dann, dass sie einfach normale Windeln fürs Babies kauft und diese dem Hund umbindet. Der Hund macht dann einfach in die Windel und sie erspart sich das ihrer Meinung nach lästige Gassi gehen.

Ich war total geschockt, als ich das gehört hab und wäre am Liebsten direkt zu der Frau gegangen und hätte sie zur Rede gestellt. Das ist doch Tierquälerei, oder? Aber meine Bekannte wollte mir bisher nicht sagen, um wen es sich handelt. Könntet ihr euch sowas vorstellen? Was würdet ihr dagegen tun?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Nein, also so etwas könnte ich mir auch wirklich gar nicht vorstellen und mir tut der Hund auch leid. Das Gassi-Gehen ist vielleicht für die alte Dame mühsam, für den Hund ist das sicher keine Qual. Weißt du, wie lange sie da dem Hund die Windeln gibt und nicht mit ihm raus geht? Gerade ein junger Hund braucht doch genügend Auslauf.

Vielleicht kannst du sie einmal fragen, ob es in ihrer Nachbarschaft vielleicht jemanden gibt, der mit dem Hund Gassi gehen kann? Manchmal freuen sich gerade Kinder sehr darüber und wenn sie dann auch noch ein kleines Taschengeld dafür geben kann, findet sie sicher jemanden. So kann sie den Hund behalten und der Hund kommt auch zu seinem Auslauf. Eine Windel halte ich nicht für eine gute Lösung.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Der arme Hund. Nicht nur, dass er dieses schreckliche Windelding (aus seiner Sicht) umgebunden bekommt, nein, er darf auch nicht raus an die frische Luft. Selbst, wenn die ältere Dame das nur ein- oder zweimal am Tag so macht und ihm eine Windel anlegt. Ich finde es schrecklich. Abgesehen davon hat sie auch Arbeit, wenn sie die Windel beim Hund wechselt. Sie muss ihn sauber machen, da bestimmt auch etwas am Hintern hängen bleibt von seinem Geschäft, wenn er die Windel an hat. Und ob das dann weniger Arbeit ist, wie wenn sie gleich mit dem Hund eine Runde ums Haus dreht, bezweifel ich doch stark.

Wenn man sich einen Hund anschaffst, muss man sich vorher erkundigen, was der Hund nötig hat an Pflege. Da gehört eben auch mit dazu, dass man weiß, wie oft man mit seinem Tier täglich Gassi gehen muss. Wenn man sich dann dazu nicht in der Lage sieht, weil man es gesundheitlich / körperlich nicht schafft, mehrmals täglich ein Stückchen spazieren zu gehen oder weil man dazu einfach zu faul ist und keine Lust hat, sollte man sich auch so ein pflegeintensives Tier nicht anschaffen. Da kann ich die ältere Dame nicht verstehen.

Auch weiß man, dass junge Tiere erst noch lernen müssen (wie auch wir Menschen), dass man sein Geschäft an bestimmten Orten erledigt. Beim Tier ist das eben draußen. Da muss der Besitzer dann eben konsequent noch öfters mit dem Hund Gassi gehen. Auch weiß man, wenn man sich ein junges Tier ins Haus holt, dass diese noch sehr viel quirliger ist, wie es ältere Tiere sind und dass man sich mit ihm intensiver beschäftigen muss. Das geht nun einmal auch nicht immer im Haus oder in der Wohnung, da ein junges Tier viel mehr herum tobt.

@ tournesol
Die Lösung, dass Kinder mit dem Hund Gassi gehen könnten, finde ich sehr gut. Oft spielen Kinder gerne mit Hunden, vor allem, wenn es sich auch noch um ein jüngeres Tier handelt und zusätzlich bräuchte der Hund sich dann nicht eine Windel anlegen lassen und kommt an die frische Luft. Vielleicht gibt es ja in der Nachbarschaft Kinder, die selber keinen Hund haben und gerne mit ihm Gassi gehen würden.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin mit Hunden groß geworden und finde diese Lösung einfach nur sinnlos und zudem ekeleregend!
Weißt du was die alte Frau macht wenn die Windel voll ist? Sie müsste dem Hund genauso den Hintern putzen wie man es auch bei Babys tut. Wenn sie dafür auch noch zu faul ist, wird der Hund leider völlig verkommen.

Unser Hund ist tagsüber (8:00-17:00) in der Hütte, da ich und meine Eltern arbeiten gehen müssen. Er hat sich daran gewöhnt und macht nicht in seinen Zwinger (weder großes noch kleines Geschäft). Ist die Frau so naiv zu glauben, dass eine Windel die richtige Lösung wäre?

Warum schafft sie sich einen Hund an? Es würde Sinn machen um sich selbst mehr fit zu halten, dass heißt um sich einfach selbst mehr zu bewegen. Das spielt ja gerade im Alter eine wichtige Rolle!

Ihr Verhalten ist jedenfalls einfach unverantwortlich und ich finde, dass du etwas dagegen tun solltest.

» brunog » Beiträge: 20 » Talkpoints: 8,20 »

Also mir tut der Hund leid. Dem Hund geht es ja nicht nur ums Gassi gehen, also um sich zu erleichtern, sonder er braucht ja auch eine Menge Bewegung. Vor allem ein so junger Hund. Ich finde das Verhalten der Dame unverantwortlich.

Wie kann man einem Hund nur eine Windel anziehen, nur damit man nicht raus muss. Die Dame hätte ja schon vor der Anschaffung eines jungen Hundes daran denken können, das sie vielleicht nicht immer raus mag, oder vielleicht auch kann. Aber das kann doch keine Lösung sein. Ich würde deine Bekannte bitten etwas zu unternehmen. Das ist sicher von einem außenstehenden leicht gesagt, aber das kann für den Hund einfach nicht gut sein und hier muß dringend etwas unternommen werden.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du hast es nur gehört und nicht gesehen, oder? Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Hund dann auch in die Windel macht. Ein Hund, der eigentlich sauber ist und nur draussen macht, der würde diese Windel abbeißen oder versuchen die Windel abzubekommen und würde sich nie mit Windel hinhocken und darin sein Geschäft erledigen. Auch das kleine Geschäft nicht, was bei einem Rüden schon mal kaum mit einer Babywindel zu machen ist, weil der "Pullermann" doch zu weit vom After enfernt ist für eine Babywindel.

Sollte man einem Welpen schon eine Windel anziehen, damit er es von Anfang an gewöhnt ist, ist es schlichtweg Tierquälerei und ich kann mir da auch nicht vorstellen, dass es funktionieren kann. Aber ich kann mich da auch irren. Wenn ich sowas mitbekommen würde, dann würde ich wahrscheinlich schon mit dieser Hundehalterin reden. Das natürlich auch, wenn man einen älteren Hund an so einen Unsinn gewöhnen will. Das ist ja so, als wenn man ihm einen Eimer mit Wasser hinstellt, weil man zu faul ist den Napf aufzufüllen.

Vielleicht hatte der Hund wirklich eine Windel an, weil er krank ist? Ich kenne einen Hund, der hat von Geburt an eine Blasenschwäche und tropft ständig. Der Hund macht zwar im Garten seine Bäche oder wenn man mit ihm spazieren geht, aber er tropft bei jedem Schritt. Die Besitzer haben dem Hund zu Hause auch eine Art Windel angezogen, damit er nicht alles volltropft.

Der Hund von unseren Nachbarn vor 25 Jahren ist kastriert worden und damit er sich nicht ständig an der Kastrationswunde leckt und diese Halskrause nicht mochte, hat der Tierarzt auch empfohlen zu Hause Windeln anzuziehen. Mit der Halskrause wurde der Hund aggressiv. Wer den Hund mit Windel gesehen hat, der konnte auch denken, dass unsere Nachbarn zu faul sind um mit ihm Gassi zu gehen. Aber in Wirklichkeit war es, weil der Hund nicht gesund war, bzw. der Hund geschützt wurde.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich möchte noch etwas ergänzend zu Diamantes Beitrag schreiben. Und zwar kann es noch weitere Gründe geben, einem Hund eine Windel anzuziehen. Neben einer Blasenschwäche oder Inkontinenz kann das bei Hündinnen auch die Menstruation sein. Es gibt Hündinnen, die bluten wenig, aber einige Hündinnen menstruieren auch sehr stark. Wer möchte dann schon die ganze Wohnung, und auch den möglicherweise teuren Teppichboden, voll mit Hunde-Menstruationsblut haben? Ich jedenfalls habe schon häufiger davon gelesen, dass der Hund dann eine Windel angezogen bekommt. Laut Tierärzten ist das für die Zeit wohl auch unbedenklich.

Ja, und es gibt auch Leute, die schützen den unkastrierten weiblichen Hund während der Läufigkeit mit einer Windel davor, geschwängert zu werden. Es soll wohl auch spezielle "Schutzhöschen" geben, in manchen Tierfachhandeln, aber normale Menschen-Baby-Windeln sind einfach viel billiger und haben dieselbe Wirkung. Also greifen viele Menschen dann wohl eher zu Babywindeln.

Also, nur, weil man einen Hund mit Windel sieht, muss es nicht heißen, dass jemand mit diesem nicht Gassi geht, sondern dem Hund aufzwingen will, in eine Windel zu machen. Es gibt etliche Gründe, die nicht tierquälerisch sind, wieso Hunde eine Windel tragen könnten.

Und irgendwie mag ich ja kaum glauben, dass diese alte Frau wirklich meint, der Hund käme mit einer Windel zurecht und müsse dann nicht mehr Gassi. Bist du dir sicher, dass die das direkt zu deiner Freundin gesagt hat, und dass diese nicht einfach nur den Hund mit Windel gesehen hat, und dann zu viel da hinein interpretiert hat?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Eine solche Geschichte habe ich bisher noch nie gehört und ich finde es auch absolut unverständlich, dass diese Frau ihrem Hund so etwas antut. Ich könnte mir niemals vorstellen, meinem Hund eine Windel anzulegen, auch wenn es natürlich manchmal nicht erstrebenswert ist, bei strömenden Regen rauszugehen, weil der Hund gerade muss. Aber das weiß man doch vorher, bevor man sich einen Hund anschafft und ich finde, dass man sich schnell daran gewöhnt, regelmäßig mit dem Tier rauszugehen. Wenn man darauf grundsätzlich keine Lust hat, darf man sich keinen Hund anschaffen - so einfach ist das.

Ich verstehe nicht, warum deine Bekannte dir nicht sagt, um wen es sich bei der Frau handelt. Ich finde es gut, dass du am liebsten etwas unternehmen möchtest und ich denke, dass deine Bekannte mal schnell den Namen dieser Frau nennen sollte, da sie davon erstens keinen Nachteil hat und es zweitens für den Hund nur gut sein kann, wenn sich jemand um die Sache kümmert.

Es geht ja nicht nur um das Gassigehen selbst. Ein Hund möchte auch an die frische Luft und draußen laufen und toben. Wenn das Tier immer nur in der Wohnung sitzt und dann noch eine fürchterlich unbequeme Windel trägt, ist das nicht artgerecht und es zeugt auch nicht von einer großen Liebe zum Tier. Mir täte mein Hund auch viel zu leid, wenn er nur im Haus wäre und dann noch eine Windel tragen würde. Ich frage mich wirklich, warum diese Frau sich einen Hund angeschafft hat, einen jungen noch dazu. Wenn man keine Lust hat, mit einem Tier Gassi zu gehen, muss man sich eine Katze anschaffen. Die kann man ans Katzenklo gewöhnen und hat dann weitaus weniger "Arbeit" als mit einem Hund.

Ich denke auch, dass der Hund auf diese Weise nicht stubenrein werden kann. Wenn er lernt, dass er sein Geschäft einfach in der Wohnung erledigen kann, auch wenn er eine Windel trägt, wird er nicht verstehen, dass er im Normalfall sein Geschäft auf der Wiese erledigen soll. Ich frage mich auch, ob die Frau den Hund saubermacht, wenn er in die Windel gemacht hat. Wenn sie den Hund einfach nur von der schmutzigen Windel befreit, wird sicher noch einiges von seinen Hinterlassenschaften an seinem Fell kleben. Das mögen Hunde nicht und sie sind ja immer sehr bemüht, sich sauberzuhalten. Wenn er das aber nicht kann und vielleicht erst noch mit der schmutzigen Windel herumlaufen muss, bis sein stinkfaules Frauchen ihn davon mal befreit, wird ihn das sehr stören.

Ich denke nicht, dass es die richtige Lösung ist, wenn irgendwelche Kinder in der Nachbarschaft mit dem Hund spazieren gehen. Auch wenn es nicht toll ist, wenn ein Hund von seinem Bezugsmenschen getrennt wird, wäre es in diesem Fall wohl das Beste, wenn der Hund ein anderes Zuhause bekommen würde. Er braucht jemanden, der wirklich Lust hat, sich um ihn zu kümmern und der ihn als Hund behandelt und nicht als Baby-Ersatz.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde die Geschichte wenig glaubhaft. Nimm dir mal eine Windeln und überlege mal, wie man die an einen Hund bekommen soll. Das geht überhaupt nicht. Selbst wenn es ein kleiner Hund ist und die Windel theoretisch passt - was macht man mit der Rute des Hundes?

Für ganz besonders einfallsreiche Menschen gibt es dann vielleicht noch die Lösung mit den Stoffwindeln, die man sicherlich besser anpassen kann - der Schwanz des Hundes bleibt aber. Also ich kann mir sowas beim besten Willen nicht vorstellen. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass das stimmen sollte kann ich nur den Kopf schütteln. Das ist in meinen Augen einfach nur Tierquälerei. Ein Hund muss spazieren gehen und sein Geschäft auch ordentlich verrichten dürfen. Die Windeln ist weder ein Ersatz, noch eine Alternative.

Wenn man keine Zeit oder Lust hat sich um einen Hund zu kümmern, dann soll man es lassen. Ein Hund ist nicht nur zum Schmusen und lieb haben da, der will auch Hund sein dürfen. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Zuerst aber würde ich mich mal selber davon überzeugen, dass die Geschichte stimmt, bevor ich was mache. Ich hoffe mal das ist in deinem Fall möglich?

Dann kann man entweder Hilfe anbieten und selbst mit dem Hund gehen oder man sollte der Dame mal ins Gewissen reden. Wenn sie sich weigert und dem Hund weiter Windeln umlegen sollte, würde ich persönlich mal härtere Geschütze auffahren. Aber erst sollte man es immer sanft versuchen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Das hört sich wirklich ganz schrecklich an. Für mich ist einer der Hauptgründe dafür, dass ich mir keinen Hund anschaffe, eben genau die Tatsache, dass ich mir nicht vorstellen kann, jeden Tag mehrmals mit dem Hund Gassi zu gehen. Ich finde Hunde sehr niedlich, aber für mich wäre eben genau diese Abhängigkeit nicht. Wenn man das aus irgendwelchen Gründen nicht kann, sollte man sich eben lieber eine Katze oder ein Käfigtier anschaffen.

Ich war auch immer der Meinung, dass Hunde beim Gassigehen ja nicht nur ihr nötiges Geschäft verrichten, sondern auch durch Urin ihr Revier markieren. Außerdem braucht gerade ein junger Hund doch auch viel Auslauf. Irgendwie ist mir wirklich nicht klar, wieso jemand seinem Haustier so etwas antun sollte.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge