Windeln für den Hund, wenn man zu faul ist zum Gassi gehen

vom 25.04.2010, 11:38 Uhr

Ich finde sowas absolut unverantwortlich. Wenn man sich in fortgeschrittenem Alter befindet und sich nicht mehr in der Lage dazu sieht, regelmäßig mit dem Tier nach draußen zu gehen, dann sollte man sich eben keinen Hund anschaffen! Darüber denkt man früher nach, bevor man sich das Tier kauft! Ganz einfach! Ihm dann einfach eine Windel umzubinden ist doch keine Lösung! Mich wundert es überhaupt, dass der Hund das mit sich machen lässt, würden Hund sich eine Windel nicht normalerweise einfach wieder runter beißen oder kratzen? Oder hat sich der Hund schon daran gewöhnt? Hunde brauchen ihren Freiraum, sie den ganzen Tag in einer engen Wohnung eingesperrt zu lassen ist auf jeden Fall Tierquälerei.

Ich würde mir außerdem auch mal darüber Gedanken machen, ob man dem Hund da nicht eine falsche Verhaltensweise antrainiert. Der Hund wird sich mit der Windel wohl daran gewöhnen, dass er zu Hause sein Geschäft erledigen darf. Wenn sie sich dann irgendwann dazu entscheidet doch mit ihm Gassi zu gehen, wird der Hund ihr womöglich zuvor kommen und sein Geschäft schon zu Hause erledigen, da er keinen regelmäßigen Auslauf gewöhnt ist. Und wenn sie ihm dann keine Winde umgebunden hat, weil sie diesmal schließlich vorhatte, mit ihm rauszugehen, wird sie das nicht unbedingt freuen, in der Wohnung auf Hundekot zu stossen.

Ich finde den Vorschlag von meiner Vorrednerin auch gut,jemanden in der Nachbarschaft zu suchen, der mit dem Tier rausgehen könnte. Das würde die Situation auf jeden Fall etwas entlasten. Besonders junge Hunde brauchen eben Auslauf, das ich wichtig. Ansonsten bekommen sie nur Übergewicht und dadurch entstehen dann auch wieder Krankheiten. Die Dame könnte auch eine Anzeige in die Zeitung setzen, da meldet sich sicherlich jemand drauf, viele Jugendliche sind ständig auf der Suche nach Arbeit. Ich denke nicht, dass sie da große Probleme haben dürfte, jemanden zu finden. Und wenn sie nichts dafür zahlen möchte, muss man sich eben nach jemandem umhören, der das Ehrenamtlich machen würde. Ich würde da auf jeden Fall bei der Bekannten nochmal nachhacken und den Namen der gewissen Dame rausfinden. Mich wundert es überhaupt, dass die Bekannte die den Namen nicht nennen will, steht sie etwa dahinter?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also um das mit den Windeln zu erläutern: ich verstehe gar nicht, wieso ihr das als so unwahrscheinlich anseht. Ich habe bei RTL mal gesehen (okay, es war eine Folge von "Mitten im Leben", also nicht unbedingt realistisch, aber der Hund hat es dort auch mit sich machen lassen), dass eine Frau ihrem Hund auch Babywindeln angezogen hat, weil er nachts inkontinent war. Dazu hat sie einfach die größte Größe Babywindeln gekauft und für die Rute ein Loch rein geschnitten. Der Hund hat das auch ganz brav mitgemacht und lief damit auch ganz normal herum.

Ansonsten hatte ich meine Bekannte auch eher so verstanden, dass es nicht um den Hundekot ging (der lässt sich ja zeitlich relativ gut feststellen, wie ich von unserem Hund weiß). So reicht es, wenn man die Babywindeln praktisch um 90° gedreht nur um den Hund umbindet, damit der Urin aufgehalten wird. Leider habe ich meine Bekannte seitdem nicht mehr erreicht, sonst hätte ich das Thema noch mal auf den Tisch gebracht.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das klingt für mich schon nach Tierquälerei. Wer sich einen Hund anschafft, muss sich darüber bewusst sein, dass er natürlich auch Auslauf braucht. Und dieser Auslauf besteht nicht nur darin, im eigenen Garten ein paar Meter hin und her zu laufen, sondern er benötigt tägliche Spaziergänge. Dabei ist es egal, welche Größe der Hund besitzt. Natürlich brauchen bestimmte Rassen wie Huskys noch mehr Auslauf als gewöhnliche Hunde, aber grundsätzlich will auch ein kleiner Dackel mehrmals täglich Gassi geführt werden.

Dem Hund stattdessen eine Windel umzubinden, das geht gar nicht! Der Hund tut mir richtig leid. :cry:

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde die Geschichte recht unrealistisch. Was macht man denn, wenn der Welpe sein großes Geschäft in die Windel macht? Das ist doch eine unerträgliche Sauerei, wenn der Hundekot durch den Druck der Windel in das Fell gerieben wird! Es ist ja bei einem menschlichen Baby für das Baby schon unangenehm, das große Geschäft wieder von der relativ haarlosen Haut zu entfernen. Wie mag das erst für den Hund sein? Muss man ihn dann jedes Mal duschen? Das arme Tier.

Bei inkontinenten alten oder kranken Tieren oder läufigen Hündinnen stelle ich mir das sinnvoll vor. Aber bei Welpen macht man die Sache sicher eher schlimmer als besser. Da könnte ich es eher glauben, wenn jemand aus Faulheit ein nicht artgerechtes Hundeklo nach dem Modell eines Katzenklos aufstellt oder dem Welpen Saugunterlagen unterlegt oder ähnliches. Aber eine Windel? Da hat sich womöglich ein Gerücht verselbstständigt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich finde das Verhalten der älteren Dame sehr bedenklich. Als ich kleiner war, haben sich meine Eltern einen Hund zugelegt. Wir Kinder mussten schon mit sechs Jahren regelmäßig mit dem Hund raus gehen. Wir hatten den Hund 16 Jahre lang und ich musste bis zum Schluss regelmäßig mit ihm raus, obwohl ich absolut keine Lust hatte. Das ist auch der Grund, warum ich mir niemals einen Hund anschaffen würde.

Ich weiß, dass ich keine Lust habe mehrmals am Tag mit dem Hund raus zu gehen und ihn in eine Windel machen zu lassen, halte ich für Tierquälerei. Diese Frau sollte mal bedenken, dass der Hund nicht einfach selbst in den nächsten Bus steigen und weg fahren kann, so wie sie. Er hat wahrscheinlich nur die Wohnung der alten Frau und sonst nichts. Und er kann nicht einmal draußen herum laufen und andere Hunde treffen, weil die alte Dame so egoistisch ist und einen Hund hält, obwohl sie es gar nicht kann. Dann soll sie sich doch eine Katze holen, die kann sie auch drinnen gut beschäftigen, muss nicht mit ihr raus und aufs Klo geht sie auch selbst.

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Irgendwie kann ich die Geschichte auch nicht glauben, denn bevor man sich einen Hund anschafft sollte es auch klar sein, dass dieser raus muss und das nicht nur einmal am Tag oder wenn es schön ist, sondern regelmäßig alle paar Stunden. Mit der Windel wegen der Faulheit kann ich auch nicht verstehen aber auch den Hund nicht, denn die wenigsten Hunde lassen das Ding dann auch an wenn sie es nicht gewöhnt sind oder verkneifen sich auch alles, bis es ab ist und es wieder nach draußen geht. Was hat man dann damit gewonnen? Rein gar nichts außer einem kranken Tier was Bauchschmerzen hat, weil es sich alles verkneift.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich weiß auch nicht so recht, ob ich diese Geschichte glauben soll. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich der Hund die Windel eher selbst auszieht und dann doch so irgendwo in die Wohnung macht.

Meistens ist ja doch ein medizinischer Hintergrund dafür verantwortlich, dass ein Hund Windeln tragen muss. Manche Hunde werden durch eine Kastration oder auch im Alter Inkontinent und da kann man schon nachvollziehen, dass es für die Besitzer einfacher ist, wenn sie dem Hund dann eine Windel anziehen können. Aber das sind für mich auch die einzigen Gründe, die für eine Windel sprechen, eben wenn eine Krankheit dahinter steckt oder man eine Narbe schützen möchte, wie Diamante schon schrieb.

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Bekannte sich da irgendwas zusammenreimt und kann mir bald nicht vorstellen, dass jemand seinem Hund Windeln anzieht, weil er keine Lust hat, mit dem Hund spazieren zu gehen. Das würde ich dann doch mal genauer hinterfragen und nicht einfach so glauben.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge