Wo gibt es gute französische Hörverstehensübungen?
Ich suche derzeit, um mein Französisch (mal wieder) etwas aufzubessern nach französischen Hörverstehensübungen. Bisher habe ich immer mal einen französischen Film (mit Untertiteln) geschaut, aber ich würde lieber etwas Strukturierteres haben. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Es ist auch erstmal egal, ob ihr da Websites oder gute CDs (+ Bücher) kennt, denn ich würde da auch den Kauf in Erwägung ziehen, falls es wirklich was bringt. Vom sprachlichen Niveau her weiß ich nur, dass ich in der Schule mal das "Delf B2" gemacht habe und es daher im Bereich der gehobenen Mittelstufe sein sollte.
Ich habe bereit, wie mir empfohlen wurde, auf der Seite eines französischen Radiosenders geschaut, allerdings haben mir die Hörverstehensübungen dort nicht so gut gefallen, da sie entweder viel zu leicht oder viel zu schwer zum Verstehen waren.
Fremdsprachige Filme mit Untertiteln anzusehen ist meistens nicht empfehlenswert, weil man automatisch immer auf die Untertiteln sieht, selbst wenn man sich vornimmt das nicht so zu machen. Das ist oft wie verhext und man kann es kaum abstellen. Ich habe ein Jahr in Frankreich gelebt und bin dort einmal ins Kino gegangen wo ich mir einen französischen Film mit englischen Untertiteln angesehen habe.
Meine Französischkenntnisse zu diesem Zeitpunkt waren mehr als nur ausreichend um den Film sehr gut zu verfolgen und ich konnte Französisch erheblich besser als Englisch. Dennoch war es schwer dem Film zu folgen, weil ich immer auf diese englischen Untertiteln gesehen habe. Ohne diesen Untertiteln wäre es kein Problem gewesen. Demnach empfiehlt es sich Filme generell ohne Untertiteln anzusehen, auch wenn du nicht alles verstehst.
Ich weiß jetzt leider nicht genau, welche Art von Strukturierung du gerne hättest. Wenn ich das richtig herausgelesen habe, dann möchtest du deine Französischkenntnisse für den privaten Gebrauch aufbessern, oder? Vielleicht einfach so aus Interesse oder für einen Urlaub.
Allgemein kann ich dir in diesem Fall die Hefte von écoute empfehlen. Die Hefte sind nicht besonders billig, aber in deinem Fall dürften sie sehr gut sein. Ich habe sie selber schon oft in den Unterricht integriert, vor allem bei Erwachsenen. Vielleicht kennst du noch eher die englische Variante dazu? Die heißt Spotlight. Die ist normalerweise bekannter. hier ist ein Link zur Homepage von écoute. Diese Zeitschrift bietet dir mehrere Möglichkeiten. Sie bietet Texte aus dem Alltäglichen und auch zu bestimmten Themen in unterschiedlichem Niveau und bietet gleichzeitig auch Vokabeln in einer Tabelle.
Zu jeder Ausgabe gibt es auch eine CD. Die finde ich nicht schlecht, vor allem weil ich sie sehr autentisch finde. Du kannst dich auf der Homepage ja auch ein wenig umsehen. Wenn du keine ganz aktuelle Ausgabe brauchst und es dir nur um den Spracherwerb geht, kannst du dich auch zum Beispiel bei ebay um ältere Ausgaben umsehen. In der Regel wird man dort über kurz oder lang auch fündig.
Ich hoffe, dass es in etwa das ist, wonach du gesucht hast, falls nicht, kannst du dich gerne nochmal melden und genauer beschreiben was du dir vorstellst, vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen. Ich kann dir natürlich auch CD von Lehrbüchern empfehlen, aber die sind meistens für den privaten Gebrauch eher langweilig und trocken.
tournesol hat geschrieben:Meine Französischkenntnisse zu diesem Zeitpunkt waren mehr als nur ausreichend um den Film sehr gut zu verfolgen und ich konnte Französisch erheblich besser als Englisch. Dennoch war es schwer dem Film zu folgen, weil ich immer auf diese englischen Untertiteln gesehen habe. Ohne diesen Untertiteln wäre es kein Problem gewesen. Demnach empfiehlt es sich Filme generell ohne Untertiteln anzusehen, auch wenn du nicht alles verstehst.
Naja, aber auf so eine unsinnige Idee muss man auch erst einmal kommen, dass man die Untertitel in einer anderen Sprache einschaltet als die gesprochene Sprache im Film und die eigene Muttersprache. Wenn man den Untertitel in der eigenen Muttersprache anstellt, kann man das ja gerade noch nachvollziehen, aber das macht man doch normalerweise auch nicht, weil es eben ablenkt.
Ich bin eigentlich schon davon ausgegangen, dass es selbstverständlich ist, den Untertitel dann auch auf französisch zu schalten (vor Allem, weil bei den meisten Filmen auch nur Untertitel in den Sprachen verfügbar sind, die auch gesprochen werden, und wenn man sich einen französischen Film kauft, ist dann auch oft keine deutsche Sprache dabei).
Und dass ein französischer Untertitel dann ablenken soll, kann ich nicht verstehen. Klar guckt man dann nicht immer auf das Bild, aber man guckt doch dann wegen der Sprache. Außerdem hilft das dann viel besser beim Verständnis als ohne diesen Untertitel. Von daher verstehe ich deinen Einwand gar nicht.
Auf diese unsinnige Idee kommen sehr viele, vor allem Erwachsene! Ich habe schon einige Französischkurse für Erwachsene gehalten und da haben mir das viele erzählt, es ist also keine Seltenheit! Und den französischen Film den ich mir im Kino in Frankreich angesehen habe, hatte ja auch nicht französische sondern englische Untertitel.
Die Untertitel auf Französisch mitzulesen ist zumindest noch eine bessere Variante als andersprachige Untertitel, kann aber bei sehr vielen trotzdem noch störend sein, da sie sich dann einfach weniger auf das Hören konzentrieren können. Für manche kann es eventuell auch eine kleine Erleichterung sein. Zu welcher Gruppe du gehörst, musst du einfach selber herausfinden. Wenn es für dich hilfreich ist, spricht sicher nichts dagegen, wenn du damit nicht klarkommst, würde ich es einige Male ohne Untertitel probieren.
Oft sind Untertitel auch nicht 1:1 mit dem Gesprochenen. Natürlich kann es hilfreich sein, einzelne Wörter eventuell anhand des Geschriebenen besser heraushören zu können, aber es stört einfach den Srachfluß. Wenn man einer Unterhaltung zuhört, liest man daneben ja auch keinen Text. Es hat also wie so vieles alles seine Vor- und Nachteile.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-120237.html