Wie Goldschmuck richtig sauber machen?
Mein schöner Goldring, den ich von meiner Mutter geschenkt bekommen habe, ist in letzter Zeit an einigen Stellen schwarz geworden und weil das einfach nicht gut aussieht, möchte ich ihn jetzt irgendwie sauber machen, denn in dem Juweliergeschäft konnte man mir auch nicht helfen. Im Internet habe ich schon einen Tipp gelesen, von dem ich allerdings nicht weiß, ob er funktioniert. Es heißt, dass man den Goldschmuck einfach in Zwiebelsaft legen soll und der Dreck und Schmutz löst sich dann vom Ring. Da es aber ein wertvolles Erbstück ist, möchte ich ihn nicht mit einem hirnrissigen Tipp aus dem Internet kaputt machen.
Wie kann man Goldschmuck sauber machen? Funktioniert das mit dem Zwiebelsaft? Kann man Goldschmuck überhaupt zu Hause sauber machen oder sollte man das lieber einem Profi überlassen? Was kostet so eine professionelle Reinigung? Rentiert sich das überhaupt?
Gold ist relativ robust. Und wenn Zwiebelsaft Gold angreifen würde, dann hätte sich mein Ehering schon längst mal beim Kochen verabschiedet, oder?
Gold ist relativ stabil gegen Säuren. Absolut reines Gold wird nur von Königswasser gelöst. Von daher ist auch Goldschmuck relativ robust. Relativ deshalb, weil Goldschmuck fast immer aus einer Legierung besteht. Und in einem anderen Beitrag zu diesem Ring schreibst du ja, dass er aus 333 Gold besteht. Das heißt, dass er, wie ich dort schon schrieb, zu zwei Dritteln nicht aus Gold besteht. Und diese zwei Drittel können eben doch chemisch angegriffen werden.
Ich vermute mal, dass da enthaltende Silber mit der Säure auf deiner Haut reagiert haben könnte und einfach angelaufen ist. Wenn das Silber schuld ist, lässt sich der Ring mit einer kleinen Menge handelsüblicher Zahnpasta wieder blank bekommen. Entweder man reibt das mit den Fingern sanft auf oder man kauft sich dafür eine billige Zahnbürste, die eben danach nicht mehr für die Zähne verwendet wird. Das sollte Beläge schonend entfernen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-120222.html