Internet Explorer total langsam - was kann man tun?

vom 25.04.2010, 00:34 Uhr

Auf dem alten Laptop meiner Mutter ist Windows XP installiert und neulich wollte ich ihr den Internet Explorer updaten. Dieses Update hat gefühlte 100 Jahre gedauert und auch sonst ist der Internet Explorer an diesem Laptop total lahm.

Wenn man nach dem Start von Windows den Explorer starten will, muss man erstmal ungefähr 2-3 Minuten warten, bis das Programm gestartet ist. Auch im normalen Betrieb dauert alles ziemlich lange: die Seiten brauchen ungefähr eine Minuten zum Laden (und das liegt nicht an der Internetverbindung, denn an anderen PCs bzw. mit Firefox bauen sich die selben Seiten wesentlich schneller auf).

Was kann man jetzt dagegen tun? Die aktuelle Version vom Internet Explorer habe ich ja bereits installiert, was gibt es noch für Möglichkeiten? Ein Umstieg auf einen anderen Browser ist hier i.Ü. keine Lösung, da der Drucker irgendwie nur mit dem Internet Explorer funktioniert, deswegen muss dieser Browser verwendet werden.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich würde dann andersherum an das Problem gehen. Ich meine Du sagt, dass der Firefox Browser schneller läuft, aber man mit dem Drucker da nicht drucken kann. Das liegt meines Erachtens nach nicht an dem Drucker, sondern an einer falschen bzw. fehlenden Einstellung.

Gibt es denn eine Fehlermeldung, wenn man versucht etwas zu drucken? Um welchen Drucker handelt es sich? Ist das Betriebssystem XP überhaupt für den alten Laptop deiner Mutter geeignet? Vielleicht liegt es ja auch daran. Für meinen alten Laptop, den ich meistens hier zum schreiben nutze, ist XP nämlich nichts, die Software muss ja auch immer mit der Hardware kompatibel sein.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge