Einen Rest Shampoo im Haar lassen für schönen Glanz
Eine Bekannt von mir hat mir neulich erzählt, dass man, damit die Haare schön(er) glänzen, beim Haare waschen das Shampoo nicht komplett ausspülen sollte, sondern einen Rest Shampoo im Haar lassen sollte. Das Shampoo sollte das Haar dann schöner schimmern lassen und es soll auch noch leichter kämmbar sein. Hat das von euch schon mal jemand ausprobiert und wie waren eure Erfahrungen damit?
Ich befürchte, dass die Haare dadurch schneller fettig werden und da ich eher ein Problem mit leicht fettigen Haaren habe, würde ich das somit nur ungerne ausprobieren. Auch denke ich, dass es die Haare schädigen könnte, weil in Shampoos ja auch Inhaltsstoffe enthalten sind, die nicht so gesund für die Haare sind (z.B. Silikone), die man dann noch länger im Haar lassen würde.
Andererseits hat mir meine Bekannte erzählt, dass die Haare dadurch weder fettiger werden würden noch irgendwelche Probleme bekommen würden. An sich denke ich auch, dass meine Bekannte da Ahnung von hat, weil sie auch ca. 3 Monate lang die Ausbildung bei einem Friseur gemacht hat.
Eine dreimonatige Ausbildung zum Friseur macht noch keinen Friseur und es steht nicht umsonst auf jeder Shampooflasche "gründlich ausspülen". Das würde nicht darauf stehen, wenn es gut für das Haar wäre. Wenn es für das Haar gesund wäre und es auch optisch noch schöner aussehen würde, dann würden die Haarshampoofirmen es schon empfehlen. Denn sie wollen ja, dass ihr Shampoo auch gut wirkt und die Haare gesund erscheinen lassen.
Ich habe hier mal nach dem Haare waschen, als ich das Shampoo noch nicht ganz ausgewaschen hatte einen Wasserausfall und habe das Haar dann nur abgetrocknet. Es war zwar nicht mehr viel Shampoo im Haar, aber es war nach dem trocknen ohne Volumen und sah nicht besonders gesund aus. Es war zwar nicht stumpf, aber fühlte sich auch nicht gut an. Nach diesem Vorfall habe ich immer noch penibler darauf geachtet, dass das Shampoo richtig ausgewaschen wird. Denn es tat meinem Haar nicht gut. Daher würde ich es nicht empfehlen.
Also davon habe ich auch noch nie etwas gehört. Zudem weiß ich, wie meine Haare aussehen, wenn ich mal das Shampoo nicht gründlich auswasche. Meine Haare werden schnell fettig, weswegen ich Sie grundsätzlich täglich auch mindestens einmal wasche. Wasche ich das Shampoo nicht ganz raus, neigen Sie dazu, wirklich noch am Vormittag anzufangen fettig auszusehen. Das ist dann aber kein schöner Glanz .
Da kann ich meiner Vorrednerin nur zustimmen. Es ist keinesfalls gut für das Haar, wenn man Shampooreste drin lässt. Ich selbst hatte das Problem mit dem Wasserausfall bei einer Kursfahrt in einem Hotel auch schon mal. Die Haare sahen danach absolut schrecklich aus. Als wären sie noch ein bisschen nass, obwohl sie eigentlich trocken waren. Das Haar war sehr strähnig danach und es sah ein bisschen so aus, als würden die Haare innerhalb der einzelnen Strähnen aneinander kleben. Die Haare sahen eben auch irgendwie total fettig aus und von Glanz konnte man da wirklich nicht reden, sie waren eher stumpf und hatten keine wirkliche Farbe mehr.
Vielleicht kommt es auch auf das Shampoo an, aber ich glaube nicht, das die Wirkungen da so unterschiedlich sein werden. Es war wirklich kein schöner Anblick und ich konnte die Haare nicht so bleiben lassen, sondern musste sie nachdem wir wieder Wasser hatten, noch einmal waschen. Du kannst es ja mal selbst zu Hause ausprobieren und wirst sehen, dass du den gewünschten Effekt definitiv nicht erzielen wirst.
Warum macht man denn eine dreimonatige Ausbildung zum Friseur? Hat sie vielleicht nur ein Praktikum gemacht? Ist sie rausgeflogen weil sie solche Sachen erzählt hat ? Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich habe eine dreijährige Ausbildung zur Friseurin gemacht und meiner Erfahrung nach haben sogar die meisten ausgebildeten Friseure keine Ahnung von Haaren.
Auf keinen (!) Fall würde ich Shampoo in den Haaren lassen. Da sind nicht die Silikone das schlimmste, denn diese sind auch in vielen Leave-in Produkten enthalten, sondern die Tenside bzw. waschaktive Substanzen. Diesen sorgen dafür, dass sich beim waschen der Haare, überflüssiges Fett oder Schmutz lösen und abgespült werden können. Bleiben Waschaktive Substanzen zu lange an Haar und Kopfhaut oder verwendet man zu viel des Produktes, dann greift es den Hydrolipidfilm der Haut an. Shampoo nicht richtig auszuspülen führt also bestenfalls zu schlapp herunterhängendem Haar das eventuell auch ein wenig glänzt, was aber auch durch die Rückstände stumpf wirken könnte.
Im schlimmsten Fall schädigt es die Kopfhaut, die trocken ist, aber auch eventuell schuppig oder entzündlich. Warum ich hier so engagiert über die Kopfhaut schreibe, obwohl es um die Haare geht: Shampoo wird ja in erster Linie auf die Kopfhaut aufgetragen. Zum normalen Waschen genügt die Menge die beim abspülen an den Haaren entlang läuft. Ich spüle ja auch mein Duschgel gründlich vom Körper ab und möchte mir nicht vorstellen wie meine Haut juckt wenn ich die nicht tun würde.
Ich würde Shampoo auch auf keinen Fall im Haar belassen, nur damit die Haare dadurch mehr glänzen. Die Inhaltsstoffe der Shampoos machen die Haare kaputt, wenn sie zu lange, sprich ganz, auf den Haaren verbleiben. Diamante hat Recht, wenn sie schreibt, dass es auf jeder Shampoo-Packung steht, das man die Haare nach dem Waschen gründlich mit klarem Wasser ausspülen sollte.
Um den Glanz in die Haare zubekommen und um die Haare kämmbarer zu machen, gibt es dafür ja extra die Spülungen. Diese pflegen die Haare und machen genau das, was der Shampoorest bezwecken soll.
Kekskönigin hat geschrieben:Warum macht man denn eine dreimonatige Ausbildung zum Friseur? Hat sie vielleicht nur ein Praktikum gemacht? Ist sie rausgeflogen weil sie solche Sachen erzählt hat ?
Also sie hat schon eine normale Ausbildung bei einem Friseur angefangen, musste diese dann aber nach 3 Monaten wieder pausieren, weil sie dann eine längere Zeit im Krankenhaus war und nicht mehr arbeiten konnte. Habe ich oben wohl etwas unglücklich formuliert.
Gibt es denn bestimmte Shampoos, die man im Haar lassen kann? Also gibt es Shampoos ohne diese Tenside? Manche andere Haarpflegeprodukte lässt man ja auch im Haar und spült sie nicht aus, da könnte doch mal jemand ein entsprechendes Shampoo entwickeln.
Nein es gibt keine Shampoos ohne Tenside (ausser vielleicht Lavaerde, aber die will man bestimmt nicht in den Haaren lassen ), denn gerade die sorgen dafür, dass Du dein Haar damit überhaupt sauber bekommst. Das ist ja der Sinn beim Haare waschen. Wenn Du ein Produkt in den Haaren lassen möchtest, dann würde ich Dir zu einem speziellen Leave-in Produkt raten. Oder Du verwendest einfach nach der Haarwäsche eine Spülung die Du allerdings auch ausspülen solltest.
Ich habe noch nie davon gehört, dass man noch einen Rest Shampoo im Haar lassen sollte, damit das Haar einen schönen Glanz bekommt. Stattdessen habe ich nur immer wieder davon gehört, dass es wichtig ist, das Shampoo gut auszuspülen. Das steht außerdem auch auf der Flasche drauf und von daher würde ich gar nicht auf die Idee kommen, es im Haar zu lassen. Immerhin gibt es heutzutage ja auch eine Vielzahl an verschiedenen Produkten, um Glanz ins Haar zu bekommen und da muss man nicht auf solche merkwürdigen Ideen kommen.
Ich denke, dass das Haar beschwert ist, wenn man das Shampoo nicht richtig ausspült. Das Haar ist dann nicht mehr so leicht und ich denke, dass es dann auch kein Volumen mehr hat. Zudem hat man dann sicherlich auch ein klebriges Gefühl im Haar und ich denke, dass die Haare sogar auch Schaden dadurch nehmen können. Immerhin haben viele Shampoos ja auch Silikone und andere Stoffe, die das Haar noch zusätzlich beschweren und belasten und ich kann es mir nicht vorstellen, dass das so gut ist, wenn man das Shampoo so lange einwirken lässt.
Wenn man Glanz in die Haare bekommen möchte, kann man auch einfach ein spezielles Shampoo benutzen, welches dafür gedacht ist. Außerdem gibt es auch eine Menge Spülungen, die für Glan sorgen wollen. Zudem gibt es auch ganz viele andere Produkte, die extra dafür gedacht sind und bei denen man sich auch keine Sorgen um die Haare machen muss. Von daher würde ich mir lieber auch ein spezielles Produkt kaufen, um meinen Haaren nicht zu schaden. Diese kosten heutzutage ja auch nicht mehr allzu viel und von daher sollte man sich das auch leisten können.
Meiner Erfahrung nach wirken die Haare auch viel schneller fettig, wenn man das Shampoo oder die Spülung nicht komplett ausgespült hat, weil das Shampoo einfach noch einen leicht cremigen, beziehungsweise verklebten Eindruck machen. Die meisten Shampoos bestehen ohnehin nur aus Chemie, also denke ich auch, das es für die Haut nicht gerade positiv ist, wenn die Stoffe regelmäßig auf der Kopfhaut verbleiben und einwirken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-120202.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1099mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1541mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1174mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2363mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?