Minijob im Büro - Tips

vom 24.04.2010, 22:54 Uhr

Vor einigen Monaten habe ich mich selbstständig gemacht und es läuft eigentlich sehr gut. Nun bin ich sogar in der Lage dass ich jemanden stundenweise einstelle. Ich möchte also einen Minijob bei mir im Büro anbieten. Es heisst aber dass man da vieles beachten muss und man leicht Fehler machen kann wenn man was vergisst oder übersieht.

Was muss ich alles beachten wenn ich jemand als Minijobber einstellen will, kennt ihr euch da aus habt ihr Tips für mich?

» Viggo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Der Minijob sollte auch wirklich nur ein sogenannter Minijob sein. Daher solltest du diesen Job auch mit seinen einzelnen Tätigkeiten konkret beschreiben. Danach solltest du dafür eine genaue Stundenzahl dir überlegen. Allerdings muss die geforderte Aufgabe dafür auch real machbar sein. Wenn du von dem Bewerber spezielle Kenntnisse verlangst, muss du diese auch schon im Bewerbungsgespräch abklären. Jetzt kannst du das zu erwartende monatliche Einkommen für den Minijob festlegen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei einem Minijob musst du beachten, dass der Arbeitnehmer zwar keine Abzüge hat, du als Arbeitgeber aber trotzdem eine kleine Pauschale abführen musst an das liebe Finanzamt. Außerdem musst du gucken, was passiert, wenn sich der AN bei dir im Büro verletzte oder stürzt, wie das versicherungstechnisch abgedeckt ist.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^