Schnittlauch auf Fensterbrett anpflanzen

vom 24.04.2010, 22:53 Uhr

Schon öfter habe ich mir Schnittlauch im Topf gekauft und ihn dann auf der Fensterbank gehabt. Aber da ist er mir immer relativ schnell kaputt gegangen und ich weiss nicht warum. Kann ja sein das ich was falsch gemacht habe aber ich habe ihn einfach nur immer feucht gehalten und sonst nicht getan.

Ich möchte von euch gern was drüber hören wie man es schafft dass einem der Schnittlauch auf dem Fensterbrett nicht immer kaputt geht.

» Böschen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Steht dein Töpfchen denn auf einem Fensterbrett, wo die Sonne hin scheint? Zugegeben, momentan ist eh nicht viel mit Sonne, jedenfalls hier nicht. Aber prinzipiell sollen die meisten Kräuter an einem sonnigen Platz stehen und wenigstens das bisschen Sonne abbekommen, das es gibt. Sonst gehen sie ein. Auf Schnittlauch trifft das definitiv zu, jedenfalls stand es so in der Anleitung, die bei meinem Topf dabei war. Dieser steht sonnig und das Zeug wächst wie verrückt.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Im Grunde kriegst Du Schnittlauch im Topf nur auf 3 Arten kaputt: zuwenig gießen, ertränken oder nicht regelmäßig zurückschneiden. Ansonsten wächst der auch auf dem Fensterbrett wie Unkraut. Sollte es an Sonne mangeln, dann wächst er halt langsamer ;).

Ich schneid unseren meist immer auf 6 cm zurück wenn er wieder geschossen ist, egal ob wir gerade etwas brauchen oder nicht. Wird er zu lang verdeckt er meist das nachwachsende Kraut darunter, es kommt nicht mehr genug Licht durch und dann hast Du so einen "Deckhaar" Effekt :D.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Vielleicht liegt es auch einfach am Schnittlauch. Sorten, die man im Supermarkt zu kaufen bekommt sind oft in Treibhäusern zu schnell hochgezogen worden. Sie sollen ja schnell in den Verkauf kommen. Die Kräuter haben dann zu wenig Kraft und halten sich nicht lange.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schnittlauch aus dem Gartencenter oder auch Schnittlauch vom Markt oder Bio-Schnittlauch aus dem Bio-Supermarkt viel robuster sind und auch länger halten. Dann ist der Schnittlauch wirklich wir Unkraut und ist nicht tot zu kriegen, auch nicht auf der Fensterbank.

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge