Suzuki 650 - Versicherung und Steuern

vom 24.04.2010, 22:52 Uhr

Ich möchte mir gern ein Motorrad kaufen und das möglichst bald. Meine Wahl wäre eine Suzuki 650 denn die gefällt mir von allen am besten. Nun möchte ich aber noch einige Hintergrundinfos von euch haben, zum Beispiel was mich die Maschine an Steuern und Versicherung kostet und wo ich sie günstig versichern kann?

Ich bin da nicht so bewandert und mir ist das auch zu mühsam alle Angebote zu vergleichen, sagt mir doch bitte wo ich sie günstig versichern kann?

» Celebrity Stalker » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Leider hast du keine weiteren Informationen dazu gegeben, ob du bereits ein anderes Fahrzeug angemeldet und versichert hast. Denn dann könntest du das ganze als zweites Fahrzeug anmelden, und damit sinken auch die Versicherungsbeiträge. Ebenfalls ist es relevant, ob du ein Fahranfänger bist oder den Führerschein bereits seit mehreren Jahren besitzt. Auch hast du nicht gesagt, ob das Motorrad das ganze Jahr angemeldet sein soll oder nur Saisonweise, denn auch das macht bereits große Unterschiede aus.

Die Versicherungen richten sich immer nach mehreren Faktoren, weswegen man hier keine generelle Lösung anbieten kann. Ein erster Anhaltspunkt wäre für dich ein Vergleichsportal. Dort gibst du deine Wunschmaschine ein, zusammen mit deinen persönlichen Angaben und bereits nach wenigen Minuten hast du Angebote von Versicherungen auf dem Bildschirm was dich das kosten würde. Trotzdem lohnt es sich vergleiche in den Leistungen anzustellen.

Bei der Steuer ist das ganze einfacher. Diese richtet sich komplett nach dem Hubraum. Auch dafür gibt es Rechner z.B. hier. Die Steuer wird dabei einmal im Jahr eingezogen, und zwar immer in den Monat als die Anmeldung stattgefunden hat. Meldest du das ganze also im März an, dann wird die Steuer jedes Jahr im März eingezogen. Dabei gibt es auch keine Einsparmöglichkeiten wie bei den Versicherungen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge