Was ist Brot, wie definiert man es?

vom 24.04.2010, 22:49 Uhr

Neulich haben mich meine Kinder gefragt was ist Brot und ich konnte das eigentlich nicht so richtig erklären. Ich dachte immer das ein Brot ein Gebäck aus Sauerteig ist aber das stimmt ja nur bedingt, denn es gibt ja auch Brot ohne Sauerteig.

Was würdet ihr als Brot definieren, ich würde dazu gern eure Meinung hören. Außerdem suche ich nach guten Rezepten für außergewöhnliche Brote die man vielleicht auf den ersten Blick nicht unbedingt für Brot halten würde.

» Steuerzahler » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 16.05.2012, 16:01, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Brot ist ein Grundnahrungsmittel in Deutschland, welches meist aus Mehl, Wasser, Hefe und Salz besteht. Ein Sauerteigbrot muss es nicht immer unbedingt sein, es gibt auch einfaches Weißbrot, was ohne Sauerteig gebacken wird. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass Sauerteig eher bei Broten mit oder ausschließlich Roggen verwendet wird. Es schadet aber wohl kaum, wenn man den Sauerteig auch anderen Teigsorten hinzufügt.

Ein Brot besteht wie gesagt auch für mich größtenteils aus Mehl und ist entweder rund oder auch länglich oder eben oval geformt, es kann hoch gebacken sein, aber auch mal etwas flacher wie beispielsweise Fladenbrot gebacken sein. Also macht es eben die Form und die Zutaten, weshalb aus Mehl ein Brot wird, in erster Linie ist es aber die Form.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge