Farbe Grün geeignet für die Wohnung?

vom 24.04.2010, 22:47 Uhr

Meine Frau ist ein sehr hektischer und nervöser Mensch, sie lässt sich leicht aus der Fassung bringen und das macht mich wiederum dann auch nervös. Ich habe mir überlegt dass die Farbe Grün doch sehr beruhigend wirken soll und ob es nicht gut wäre die Wohnung zum Teil in der Farbe zu streichen?

Es wäre interessant zu erfahren ob ihr mir das mit der Wirkung von Grün bestätigen könnt oder nicht? Wenn das hilft dann würde ich heute noch den Maler bestellen.

» T. Patrick » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn deine Frau wirklich so unruhig und hektisch ist, wird sie sich sicher nicht ändern, nur weil ihr die Wände in einer anderen Farbe streichen lasst. Ob grün nun die richtige Farbe ist, um ein beruhigendes Ambiente zu schaffen, wage ich zu bezweifeln. Ich habe schon ganz grausame Grüntöne in verschiedenen Wohnungen gesehen und empfand diese nicht als beruhigend, sondern als schrecklich.

Wichtiger als eine neue Wandfarbe ist die Suche nach den Ursachen für die Nervosität deiner Frau. Hat sie im Job viel Stress? Läuft eure Beziehung gut oder gibt es auch dort häufiger Stress und Streitereien? In welchen Situationen ist sie hektisch? Vielleicht sollte deine Frau erst einmal den Grund für ihr Verhalten ergründen. Dazu muss sie natürlich auch erst einmal einsehen, dass sie unruhig ist. Tut sie das? Falls ja, kann sie sich auf die Suche nach den Ursachen begeben und schauen, was sie dagegen tun kann, dass sie immer so reizbar ist. Dann ist auch kein grüner Wandanstrich mehr nötig - und langfristig bringt es einfach mehr, wenn man die Ursachen aufdeckt und nicht irgendwelche abstrusen Ideen umsetzt, die letztendlich keine positive Wirkung zeigen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Auch wenn viele Menschen davon überzeugt zu sein scheinen, glaube ich kaum, dass eine Wandfarbe wirklich etwas an der Stimmung einer Person ändern kann. Ob das Zimmer nun in rot, blau, grün oder gelb gestrichen ist, spielt bei den Emotionen wohl eher weniger eine Rolle.

Meine Zimmerwände haben die Farbe grün, aber wenn ich mal vollkommen wütend bin, helfen sie mir leider nicht dabei mich zu beruhigen. Natürlich soll es Farben geben, die schonender sein sollen, als andere, aber ich glaube, dass sich das eher auf die Augen bezieht als auf den seelischen Zustand.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Grün ist eine tolle Farbe für die Wohnung. Erstens sieht sie wirklich schön aus und passt fast in jedes Zimmer, außerdem ist sie wirklich als beruhigend angesehen. Dass du die Wände lieber nicht in knallrot streichen solltest, erklärt sich von selbst. Um sich zu entspannen, ist aber auch ein helles Blau gut. Es wird sogar empfohlen, diese Farbe in Schlafzimmern zu nehmen. Allerdeings finde ich sie sehr kalt. Gelb macht gute Laune. Aber Grün ist definitiv keine schlechte Wahl.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin in jedem Fall der Meinung, dass grün eine sehr schöne Farbe für die Wohnung ist. Auch denke ich, dass Farben sich sicherlich auf den Gemütszustand auswirken. Ich habe mich beispielsweise extra für ein gelbes Schlafzimmer entschieden, weil dieses mich an Sonnenschein erinnert und ich dann morgens gleich gute Laune bekomme. Somit bin ich fest davon überzeugt, dass es sowohl beruhigende Farben als auch beunruhigende Farben gibt. Grün würde ich sicherlich als ruhige Farbe beschreiben. Ich habe übrigens auch schon darüber nachgedacht, unseren nächsten Flur in einem schönen grün zu streichen, da es mir sehr gut gefällt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Grün ist definitiv eine schöne Farbe für die Wohnung. Ich habe unter anderem Grün in meinem Büro als Wandfarbe genommen. Als Ton würde ich meinen, dass es so eine Art Maigrün ist. Nicht zu dunkel, aber auch nicht zu grell. Diese Farbe haben wir gewählt, gerade weil sie eher entspannend und beruhigend wirkt. Für das Büro ideal.

Farben haben ja eine Wirkung auf die Psyche, das ist wissenschaftlich erwiesen. Aus diesem Grund könnte ich mir schon vorstellen, dass die Farbe zumindest dabei hilft, etwas ruhiger zu werden. Allerdings reicht das in deinem Fall sicherlich nicht aus, um deine Frau richtig zu beruhigen. Da gehört sicherlich noch mehr dazu. Aber ein Anfang mit einer schönen Farbe wäre mit Grün schon getan und wenn es wenigstens etwas hilft, hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also ich finde, dass grün auf jeden Fall beruhigt. Allerdings würde ich nicht eine Wand nur in grün streichen, sondern nur grüne Akzente einbringen, das sieht auch schöner aus und wirkt nicht gleich so hart. Ich denke, wenn eine Wand vollkommen grün wäre, wäre der Anblick auf Dauer auch nicht so toll und eher nervig. So empfinde ich das aber generell bei einfarbig gestrichenen Wänden.

Ein Freund von mir ist Maler und er hat gemeint, dass eine grüne Wickeltechnik sicherlich sehr gut aussehen würde. Zum Beispiel grün und lila oder auch gelb, dann wirkt das grün nicht ganz so aggressiv, ist schön dezent und die Wand ist auch nicht langweilig einfarbig gestrichen.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke nicht dass die Farbe hier viel ausmachen wird und deine Frau auf einmal nicht mehr hektisch ist, aber sonst kann ich die Farbe Grün sehr empfehlen. Wir haben unser Kinderzimmer in grün gestrichen und es kommt bei unserem Mäuschen gut an. Ruhiger ist sie trotzdem nicht geworden 

Aber dass die Farbe an sich recht beruhigend wirkt kann ich bestätigen. Ich halte nichts davon die Räume in so aggressiven Farben zu streichen. Uns gefällt es und als Wiesenhintergrund für die Tiermotive im Kinderzimmer ist es bestens geeignet.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kann nur davon abraten die Wände in einer bestimmten Farbe zu streichen, weil man sich davon eine bestimmte Wirkung erwartet. Würde es dich denn beruhigen, wenn du dich in einem Zimmer aufhalten würdest, dessen Farbe du nicht magst? Ich glaube kaum. Ich habe mal für kurze Zeit in einem Zimmer mit grünem Teppichboden gewohnt und die Wohnung hatte auch noch ein grünes Bad und eine grüne Küche zu bieten und ich fand alles einfach nur hässlich und war von dem Anblick jedes Mal genervt. Von Beruhigung war bei mir keine Spur.

Außerdem finde ich es bei diesem Thema immer wieder amüsant, wie solche Binsenweisheiten wiederholt oder nachgeplappert werden, ohne sie in irgendeiner Weise zu hinterfragen. Ich meine, gibt es denn irgendwelche nachprüfbaren Aussagen zur beruhigenden Wirkung von Grün? Irgendwelche statistischen Daten oder seriösen Untersuchungen?

Und selbst wenn es solche Untersuchungen gäbe - theoretisch bräuchte man nur 51% der Teilnehmer, die grüne Wände als "beruhigend" beschreiben, um eine Mehrheit zu haben und damit eine Aussage über die angebliche Wirkung machen zu können. Die übrigen 49% könnten aber beim Anblick von grünen Wänden total aggressiv werden und wie wüsste man dann in welche Gruppe man selber fällt, wenn man noch nie mit dem Leben in grünen Wänden konfrontiert war?

Ich finde grüne Wände nebenbei bemerkt auch eher schwierig bei der Raumgestaltung. Das ist schon eine relativ dominante Farbe und dann sollte man auch schauen, dass die ganze Dekoration des Raumes passt. Denn wenn du ein rostrotes Sofa und fliederfarbene Vorhänge hast, wird auch alles Grün der Welt keine beruhigenden Wirkung auf diesen Raum haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich selber habe einen Teil meiner Wohnung in grün gestrichen und mir gefällt es immer noch sehr, aber ich kann mir nicht vorstellen dass sich diese Farbe in irgendeiner Weise auf das Verhalten oder die Gefühle Deiner Frau auswirken.

An Deiner Stelle würde ich da eher mal die Ursache für das hektische Verhalten raus finden und gezielt dann daran arbeiten, aber mit einer Wandfarbe allein wird man da wohl nicht weit kommen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^