Selber bauen: Sparen beim Innenausbau

vom 24.04.2010, 22:45 Uhr

Wir haben uns entschieden einen Rohbau zu kaufen und den ganzen Innenausbau dann selbst zu machen. Nun würden wir von euch gern was darüber hören was man da wirklich an Geld sparen kann?

Wir sind dabei von einer Ersparnis von ca 30-40% ausgegangen, aber ein Freund meinte dass es sicher weniger sein wird. Nun sind wir unschlüssig ob wir das nicht doch besser von den Handwerkern machen lassen sollten, habt ihr Erfahrung mit sowas?

» T. Patrick » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also wenn ihr wirklich alles selber machen wollt, dann denke ich das ihr mit den 30 - 40 Prozent auf alle Fälle hinkommt. Wir selber haben ein uraltes Haus gekauft und hier den gesamten Innenausbau neu gemacht. Also angefangen von der Elektrik und die Wände mit den Gipsplatten auskleiden.

Wir haben uns das Material vom Baumarkt liefern lassen und ich muß sagen das wir auch hier ein wenig gespart haben. Und dann gings los. Alleine der Materialwert war um einiges günstiger als wenn wir es von den Handwerkern gekauft hätten und die Arbeit war hier gratis, weil wir es ja selber gemacht haben. Wir hätten es uns nicht leisten können das alles von Handwerkern machen zu lassen. So haben wir jede Menge Geld gespart.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge