Pflegeprodukte: Noname und Marken
Wenn es um Pflegeprodukte geht dann sehe ich schon immer dass ich bekannte Marken kaufe. Mir hat aber neulich eine Freundin gesagt, dass es von jeder bekannten Marke auch ein no Name Produkt gibt dass die selben Inhaltsstoffe hat.
Ich habe mir das auch schon gedacht aber wie findet man raus welches Markenprodukt hinter den Noname Produkten steckt? Habt ihr euch damit schon mal beschäftigt, wenn ja dann könnte ich da ein paar Tipps von euch brauchen.
Ich glaube nicht, dass es zu jedem Markenprodukt ein gleiches Produkt von einer NoName Marke gibt. Das wäre doch an sich nicht schlüssig. Wieso sollten die NoName Produkte unter Wert verkauft werden, wenn man sie doch für viel mehr Geld verkaufen kann? Na gut, dagegen könnte man noch recht gut argumentieren, aber wäre es trotzdem nicht sehr unlogisch, wenn es zu jedem Markenprodukt ein NoName Produkt mit gleichen Inhaltsstoffen geben würde? Ich glaube nicht, dass diese Information glaubwürdig ist. Das kann auch überhaupt nicht sein. Wenn man mal zu Schlecker oder Ihr Platz geht und sich dort mal umsieht, sieht man ganze Reihen voller Gliss Kur, Elvital, Fa, Nivea, Dove und L'Oreal Produkten. Und irgendwo da drunter, in der allerletzten Reihe, stehen dann vielleicht einige NoName Produkte von Schlecker oder dm. Sie sind aber immer ganz klar in der Minderheit. Wie soll denn da auf jedes Markenprodukt ein NoNameprodukt kommen?
Außerdem, denk doch mal an die ganzen Inhaltsstoffe, mit denen Markenprodukte so gerne werben! Sheaöl, Arkanöl, Orchideen- oder Bambus Extrakte. Hast du das schon mal bei NoName Produkten gesehen? Also ich zumindest noch nicht. Dafür sehe ich hier sehr oft schlecht riechende Produkte, die Aloe Vera enthalten sollen. Meinst du nicht auch, das NoName Produkte solche Inhaltstoffe auch auf ihren Packungen erwähnen würde um sich besser zu verkaufen, wenn sie denn genau dieselben Inhaltsstoffe hätten wie die Markenprodukte? Gemeint ist wohl eher, dass viele NoName Produkte, Markenprodukten ähneln. So kenne ich zum Beispiel ein Duschgel einer NoName Marke, dass fast genauso riecht, wie mein Lieblingsduschgel von Dove. Trotzdem sind die Inhaltsstoffe nicht genau dieselben und das Dove Duschgel hält vom Geruch her doch deutlich länger, als das NoName Produkte.
Man kann sicher nicht durch eine Drogerie gehen und sagen: ''Dieses Rewe Haarspray hat genau dieselben Inhaltsstoffe wie das Haarspray von L'Oreal, sie müssen also gleich sein.''Haarsprays sowie andere Produkte werden wohl alle mehr oder weniger aus den selben Grundzutaten hergestellt, die dann auch auf den Produkten draufstehen, dass heißt aber noch lange nicht, das sie beide auch gleich sind. Es gibt Unterschiede in der Rezeptur, die dann die Markenprodukte doch von den NoName Produkten unterschieden. Ich denke mal, dass beide, Marken- sowie NoName Prdoukte irgendwo ihre Vor- und Nachteile haben. Aber eins zu eins übernommen, haben die NoName Produkte die Rezeptur der Markenprodukte ganz sicher nicht.
Ich würde auch nicht pauschal sagen, dass es zu jedem Markenprodukt ein No Name Produkt gibt, welches genau die gleichen Inhaltsstoffe hat. Ich würde allerdings sagen, dass es zu fast jedem Markenprodukt ein No Name Produkt gibt, das ähnlich ist oder sogar bessere Inhaltsstoffe enthält.
Ich nehme jetzt mal meine neuen Körperbuttern als Beispiel. Letzte Woche habe ich mir 2 von Balea - der Hausmarke von dm, gekauft. Zusätzlich habe ich mir noch eine Körperbutter von The Body Shop gekauft. Zwar riecht die Variante vom Body Shop länger auf der Haut, jedoch sind die Inhaltsstoffe der Balea Buttern für mich hochwertiger, da ich Wert auf echte, natürliche Buttern wie Shea- und Kakaobutter lege. Beide günstigen Körperbuttern werben übrigens nicht damit z.B. Sheabutter zu enthalten obwohl das die Basis der Creme ist.
Auch die Körperlotionen von Balea können es meiner Meinung nach mit BodyCocoon von Garnier und Co. aufnehmen. Letztere enthalten oft große Mengen an Silikonen, die sich auf der Haut zwar toll anfühlen, aber sie nicht wirklich pflegen. Und wenn ich ein Weleda Hautöl mit einem Alverde Hautöl vergleiche, das vielleicht ein Drittel davon kostet, dann sind die Inhaltsstoffe bei Alverde oft besser als die von Weleda. Allerdings riechen die Produkte unterschiedlich. Da ist es dann reine Geschmackssache was man besser findet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-120154.html