Bald kein Boxen mehr im ZDF

vom 24.04.2010, 21:56 Uhr

An dem 31. Juli diesen Jahres wird es auf ZDF keine Boxkämpfe mehr zu sehen geben. Es wird keine Verlängerung des Vertrages zwischen der Hamburger Universum Box-Promotion und dem ZDF mehr geben. Universum hat sich immer eine Verlängerung des Vertrages gewünscht, Aber das ZDF stellt sich quer. Auch der neue ZDF Chefredakteur Peter Frey ändert nichts an der Sache.

Frey hat jetzt bestätigt, dass es in Zukunft keine Boxübertragungen mehr im Zweiten geben wird. Ob sich das noch mal ändert hat Frey noch offen gelassen. Angeblich sind die Finanzen des ZDF`s so begrenzt, dass sie sich die teuren Boxkämpfe nicht mehr leisten können.

Ich finde es sehr schade, dass das ZDF keine Boxkämpfe mehr übertragen wird und ich bin mal gespannt, welcher Sender nun die Rechte bekommt diese Boxkämpfe zu übertragen. Ich sehe gerne im ZDF Boxen, weil dann die Rundenpausen nicht mit Werbung vollgestopft werden, sondern man als Zuschauer auch mitbekommt,was in den Ringpausen zu den Boxern gesagt wird und wie sie motiviert werden.

Ich frage mich nur, was es mit den Finanzen des ZDF`s zu tun hat. Denn durch den Vertrag mit Universum wird das ZDF doch auch verdienen und was ist der Unterschied an einem übertragenen Fußballspiel und einem übertragenen Boxkampf? Warum verdient denn der Sender weniger am Boxen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ein Sender, welcher sportliche Events Live übertragen will, muss sich die Rechte kaufen. Und eben hoffen, das er auf anderen Wegen das wieder Gegenfinanziert bekommt. Nun darf das ZDF aber keine Werbung in dieser Zeit einblenden. Somit verdienen sie da auch nichts.

Anders eben bei privaten Sendern. Die wissen ganz genau, das sie bei solchen Events die Werbeminute wesentlich teuerer verkaufen können, als bei anderen Sendungen. Sie können also vorher ausrechnen wieviel sie allein durch die Werbung bei einer Liveübertragung einnehmen können. Und selbst, wenn in der ersten Runde schon das K.O. kommen sollte, haben die vor und nach dem Kampf noch genug Werbepausen.

Bei den öffentlich-rechtlichen ist eben die finanzielle Rahmen anders und man kann eben dann nichtmal die Werbepreise für solche Events anpassen, weil eben keine Werbepausen vorhanden sind. Deswegen kann eben eine Verlängerung durchaus nicht machbar sein, weil der Vertrag zu teuer für die nächsten Planungen ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich schätze mal, das hängt auch mit den Werbepausen zusammen. Wenn RTL einen Boxkampf überträgt, dann ist nach jeder oder fast jeder Runde erstmal Werbung. Was natürlich kräftig die Kasse des Senders füllt. Im ZDF könnten aber vermutlich nicht so viele Werbespots laufen, wie es eben bei einem Privatsender der Fall ist. Und ob sich dann eine Übertragung dennoch lohnt, ist eben die große wirtschaftliche Frage, die dann gestellt wird.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^