Augen tränen oft bei Erkältung

vom 24.04.2010, 21:51 Uhr

Ich habe zur Abwechslung mal wieder eine Erkältung. :( Da kommt mir so eine Frage, die mir bisher noch nie jemand erklären konnte. Manchmal, wenn man sich gerade in der akuten Anfangs-Phase befindet, dann tränen mir während einer Erkältung oft die Augen. Gleichzeitig fühlt man sich hundeelend.

Kennt ihr das auch? Aber warum tränen meine Augen? Schließlich ist doch nicht mein Auge erkrankt, sondern meine Atemwege. Woran könnte das liegen?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Tränenkanäle und Atemwege hängen so dicht nebeneinander und sind auch verbunden, wie auch die Ohrgänge. Wenn du erkältet bist, dann ist alles in Mitleidenschaft gezogen. So helfen gegen Ohrenschmerzen auch Nasensprays.

Dass die Tränenkanäle auch mit der Nase in Verbindung gebracht werden siehst du daran, dass die Augen tränen, wenn man Zwiebeln riecht. Es ist also ganz normal, dass die Tränenkanäle auch Sekret absondern, wenn die Atemwege verstopft sind. Wenn du weinst, läuft ja auch die Nase ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Dass die Tränengänge mit den Atemwegen verbunden sind, wusste ich nicht. Jetzt ist mir auch klar, warum erkältete Kinder so leicht eine Bindehautentzündung bekommen können. Dann wird also durch die Atemwege der Erreger direkt ins Auge transportiert.

Wenn also die Tränendrüsen mit dem Atemsystem verknüpft sind, macht es durchaus auch einen Sinn, dass die Augen tränen. So werden die Bakterien effektiv aus dem Auge gespült und einer Augeninfektion vorgebeugt. Das ist von der Natur schon schlau eingerichtet.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^