Staub wischen mit Feuchttüchern - schädlich für Möbel?

vom 24.04.2010, 21:33 Uhr

Eine Freundin hat mir letztlich erzählt, dass sie zum Staub wischen immer diese feuchten Tücher, die mit Lotion getränkt sind, benutzt (diese hier). Sie meinte, dass sie das viel praktischer findet, weil man diese Tücher gleich nach dem Benutzen entsorgen kann (einen normalen Lappen wirft man ja meistens nicht so schnell weg) und dass sie dann auch nicht extra einen alten Lappen suchen und nass machen muss.

Aber ich frage mich jetzt, ob das nicht für die Möbel etwas "ungesund" ist, wenn man diese Lotion-Tücher verwendet. Was meint ihr? Diese Rückstände von der Pflegelotion bleiben dann ja auf den Möbeln und ich denke, dass Möbel aus Holz dadurch ruiniert werden können. Auch wenn diese Lotiontücher damit angepriesen werden, dass sie wie Händewaschen sind, glaube ich, dass ein nasser Lappen zum Staubwischen besser geeignet ist.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde niemals solche Tücher auf meinen Möbeln verwenden. Ich habe sie einmal an meiner Küche getestet. Danach hatte ich einen furchtbar hässlichen Film auf den Türen und musste diesen gleich mit einem anderen Lappen wieder abwischen. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass dieses Reinigungsmittel für einige Möbel sehr schädlich sein wird und diese dann somit sehr angreift. Ich würde das Risiko nicht eingehen. Ich finde, dass man auch mit trockenen Methoden sehr gut den Staub entfernen kann und dafür keine feuchten Tücher benötigt. Möchte man aus irgendeinem Grund dann doch feuchte Tücher benutzen dann würde ich zu einem Mikrofaser Tuch raten, welches nur mit Wasser angefeuchtet wurde. Das funktioniert auch sehr gut und effektiv. Außerdem schadet es den Möbeln sicherlich nicht so sehr.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich schätze mal, dass sie durch diese Tücher zwar nicht direkt ihre Möbel kaputt macht, aber sie wird einen Film von dieser Lotion auf allem haben. Und das wiederum zieht Staub viel mehr an, als es ein normales Tuch tun würde. Zudem macht es die Oberflächen schmierig und streifig, das würde mir persönlich nicht gefallen. Denn wenn Licht darauf fällt, sieht es ungepflegt und unsauber aus.

Ich nehme zum Abstauben entweder den Swiffer Staubmagnet oder aber ein feuchtes Tuch. Damit kriege ich den Staub weg, ich pflege das Möbelstück gut und habe ein sauberes Gefühl. Zudem stelle ich es mir sehr teuer vor, wenn ich für jeden Abstaubvorgang solche Tücher nehmen müsste. Sie braucht sicherlich mehrere, wenn sie mal anfängt und die Dinger sind nicht gerade günstig.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Naturholzmöbel, die nur geölt sind oder gar überhaupt nicht behandelt sind sollte man niemals mit irgendwelchen Feuchttüchern behandeln. Das gibt Flecken und zieht ins Holz ein. Da man aber gewöhnlich Möbel hat, die beschichtet sind oder furniert sind, macht so ein Feuchttuch auch nichts kaputt. Die Beschichtung wird einfach nur Schlieren bekommen, weil es eben ein Hautpflegemittel enthält und kein Reinigungsmittel. Man schmiert ja auch die Beschichtung nicht mit Handcreme ein.

Ich kann nicht verstehen, wie man auf die Idee kommt Möbel mit Feuchttüchern zu wischen, die für die Körperpflege gemacht wurden. Wenn man wenigstens die Feuchttücher nehmen würde, die Allzwecktücher sind und als Putzlappen benutzt werden, dann würde ich das eher verstehen. Die hinterlassen in der Regel auch keine Schlieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Ich kann nicht verstehen, wie man auf die Idee kommt Möbel mit Feuchttüchern zu wischen, die für die Körperpflege gemacht wurden.

So richtig verstehen kann ich das auch nicht. Vielleicht, weil man diese Tücher sowieso im Hause hat oder aber weil sie wesentlich günstiger sind als beispielsweise die feuchten Swiffer-Tücher. Aber man kann ja auch einen normalen Lappen nass machen und den benutzen.

Ich hab das mit den Lotion-Tüchern jetzt aber mal ausprobiert, weil ich mal wissen wollte, wie das wirklich ist. An meinen Möbeln aus Holz wollte ich das nicht testen, aber ich hab so ein altes , ganz einfaches schwarzes Plastik-Regal (kennt ihr bestimmt aus dem Baumarkt) und da kann man ja nicht so viel kaputt machen. Der Staub (den man auf schwarzen Möbeln ja sehr schnell sieht) ging mit dem Tuch auch weg, aber man hatte wirklich Rückstände von dieser Lotion, die da drin ist. Das ist dann zwar getrocknet, aber danach hatte ich weiße Rückstände auf dem Regal, sah so ein bisschen aus wie Kalkablagerung.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich würde ja auf gar keinen Fall meine Möbel, egal welches Holz und ob massiv oder nicht, mit diesen alouette-Feuchttüchern abwischen, auch nicht, wenn es vielleicht bequemer und einfacher ist, wie wenn man seine Möbel ganz normal mit einem Staubtuch oder einem Staubpinsel abwischt.

Nicht nur, dass so Feuchtigkeit in die Möbel gelangen kann und diese dadurch unter Umständen Schaden nehmen könnten, wenn die Freundin das öfters so handhabt, sondern auch, weil diese Lotion auf den Tüchern sicherlich einen Film hinterlässt, auch wenn man das vielleicht nicht im ersten Augenblick sieht, und die Möbel dadurch mit der Zeit fettig werden und vielleicht sogar unschön zu glänzen anfangen.

Wenn es deiner Freundin nur um die Bequemlichkeit und den Komfort der Tücher geht, dann rate ihr doch, dass sie lieber einmal weniger Staub wischt, dafür dann aber mit Staubtuch oder -pinsel.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^